Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

M

ms5000

Guest

Hallo,

ich habe eine Grabplatte aus Sandstein in einer Kirche bei diffusem Tageslicht fotografiert (4 RAWs, kombiniert als 32 bpc Datei). Die Platte zeigt Schrift und eine Grafik, eingeritzt und mit grauer Farbe gefüllt. Siehe





"schrift-in-sandstein-2.jpg" zeigt einen Ausschnitt aus dem32 bpc- Bild. Es sieht noch halbwegs "kontrastreich" aus. Das ganze Bild ist jedoch sehr kontrastarm. Die Schrift ist nicht deutlich zu sehen und hebt sich aufgrund von Verschmutzungen an einigen Stellen auch nicht gut ab.

Mit den üblichen Kontrastverstärkungsmöglichkeiten in Lightroom (Contrast, Shadows, Lights, Clarity, Curve, etc) habe ich keine ansehliches Bild erzeugen können.

Meine Frage nun: wie kann ich in PS oder LR die Schrift so verstärken, daß das Bild natürlich, also nicht "schräg" aussieht?

Vielen Dank.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Dazu wäre es hilfreich die Bildbereiche zu sehen, die nicht so optimal lesbar sind, wie deine verlinkten Beispiele...
 
M

ms5000

Guest

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Hallo,

>Dazu wäre es hilfreich die Bildbereiche zu sehen, die nicht so optimal lesbar sind, wie deine verlinkten Beispiele...

hmm, ich bin verwirrt. Die Beispiele aus der Dropbox sind doch nicht so optimal lesbar.

Diese Schrift und die Grafik möchte ich deutlich sichtbar machen,.

Manfred
 
C

chrisdyb

Guest

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Lade die Datei in PS, dupliziere die Hintergrundebene. In sw mit Einstellebene konvertieren, dabei die Farbregler so verschieben, ds ein hoher Kontrast zwischen Stein und Grau entsteht. Die SW-Ebene mit Modus weiches Licht / Ineinanderkopieren verrechnen, evtl. Farbsättigung über Einstellebene anpassen.
Christoph
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

"schrift-in-sandstein-2.jpg" zeigt einen Ausschnitt aus dem32 bpc- Bild. Es sieht noch halbwegs "kontrastreich" aus...

Das liest sich für mich so, als würden die geposteten Beispiele "noch halbswegs kontrastreich" aussehen, ...

...Das ganze Bild ist jedoch sehr kontrastarm. Die Schrift ist nicht deutlich zu sehen und hebt sich aufgrund von Verschmutzungen an einigen Stellen auch nicht gut ab.

...andere Stellen aber deutlich schwächere Bereiche aufweisen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Ja, um eine aufwändige Maskierung der Schrift wirst du allerdings nicht drum herum kommen.
Gute Fotos gibt es aber nur bei geeignetem Licht, Ps ist dafür kein Ersatz.
 
AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Ja, um eine aufwändige Maskierung der Schrift wirst du allerdings nicht drum herum kommen.
Gute Fotos gibt es aber nur bei geeignetem Licht, Ps ist dafür kein Ersatz.
Dem kann ich mich nur anschließen: Fotos von kontrastarmen Objekten können nur besser erkennbar werden, wenn durch geeignete Ausleuchtung eine Konturanreicherung durch Licht und Schatten geschaffen wird. Filmer tun sich da leichter, weil sie in solchen Fällen beispielsweise mit einem bewegten, harten Spot, Licht und Schatten verändern können.
Unklar ist, was Du erreichen willst. Wenn Du die Schrift nur lesbar machen willst, kannst Du die Schrift maskieren und dann weiterarbeiten - da würde dann die "Echtheit" des Fotos Nebensache sein. Willst Du ein Foto mit optimal lesbarer Schrift, wird, wenn es tatsächlich richtig schlecht lesbare Teile gibt, die ich in Deinen Beispielsfotos nicht unbedingt erkennen kann, um eine besser ausgeleuchtete Neuaufnahme nicht herumkommen. Diese kannst Du eventuell, da ich die Location nicht kenne, auch durch geschickte Kombination mehrerer, verschieden ausgeleuchteter Aufnahmen, zusammensetzen. In solchen Fällen ist Kreativität gefragt, doch um raten zu können, muß man die Örtlichkeiten kennen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Ich würde mal probiern die Konturen zu verstärken - k.a. obs klappt.

Möglichkeit 1:
IM PS EBENE dupizieren
auf weiches Licht stellen (o. Ineinanderkopieren) - Hochpasfilter und mit dem Radius das Ergebnis "anpassen"

Möglichkeit 2:
USM - ersten Regler mal auf 100% - den untersten auf 0 - jetzt mit dem mittleren Regler voll übertreiben, so dass du maximale KOntraste kriegst. Mit dem oberen jetzt die Stärke wieder anpassen. Sollte evtl. a bissl Tiefe reinbringen.
 
M

ms5000

Guest

AW: Graue Schrift auf Sandstein - wie Kontrast erhöhen ?

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Weiches Licht und Hochpass haben teilweise geholfen.

Ich werde jedoch zunächst das Bild nochmals aufnehmen, diesmal mit Blitzen und für mehr Kontraste bei der Aufnahmen sorgen.

Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben