Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grauer Falthintergrund - Eure Erfahrungen?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey zusammen,

ich überlege, mir einen grauen Falt-Hintergrund zu holen.
Für On-Location bzw Outdoor Portraits, bei denen ich keinen farbigen Hintergrund haben möchte...

Habe diesen hier gefunden: und die Kritiken sind extrem unterschiedlich...

Was ich nicht schlecht finde, dass er wohl etwas transparent ist und man dadurch die Helligkeit variieren kann durch einen hellen oder dunklen Hintergrund. Aber wie sieht es mit den Falten aus? Habt ihr da Erfahrungen? Kann mir vllt jemand ein Bild posten, wo man sieht, wie stark die sind?

Falls es schon einen Thread dazu gibt, verlinkt ihn gerne hier, habe jetzt nix gefunden.

Vielen Dank euch!

Gruß reckordzeitstudio

Fotografie

Habe solche Dinge von Lastolite. Das Falten geht, wie bei bei all diesen Dingen, etwa Reflektoren, recht einfach, sobald man den Dreh heraus hat. Jedoch sind die großen etwas schwieriger handzuhaben als die mit 30 oder 100 cm Durchmesser. Allerdings sind sie im geöffneten Zustand nicht ganz plan, was wegen der Größe mehr ausmacht als bei Reflektoren. Ich habe ein schwarzes Tuch, das ziemlich lichtundurchlässig ist. Das heißt, man sieht etwas Helligkeit, wenn man eine Taschenlampe unmittelbar dranhält.
Falten gibt es im eigentlichen Sinn keine, allerdings kann es an den Rändern kleinste Wellen geben.
Schau mal, ob Du ein Video findest: http://www.lastolite.com/

roweso

sehr verärgert

Ich habe auch so ein Teil im runden Format.
Durch die Größe verwindet es sich durch z.b. Wind deutlich.
Viel schlimmer empfinde ich, das die Falten sehr lange brauchen um halbwegs zu verschwinden.
Je wärmer es ist, desto schneller geht's.
Ich entfalte es möglichst früh und ,wenn vorhanden, lege ich es in die Sonne.
Gerade durch die leicht Transparenz sieht man die Falten später leider.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen.
Grüße

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Das Falten selbst macht mir keine Sorgen (das is denke ich Übungssache, wie bei Reflektoren, da lass ich immer mal wieder meine Workshopteilnehmer oder Models dran verzweifeln ^^ )

Mir gings eben genau darum, ob da Struktur zu sehen ist... weil es sollte dann schon entsprechend "glatt" sein. Befürchte, ich muss am Ende doch selbst testen :/

Der Tipp mit Wärme und Sonne ist super. Danke dafür, @roweso

Lastolite schau ich mir heute Abend an, danke @LikeLowLight
Wie ist das denn ohne schwarzes Tuch, könnte man da dann von hinten durchblitzen um einen reinweißen Hintergrund zu erzeugen?

Wie ist das denn ohne schwarzes Tuch, könnte man da dann von hinten durchblitzen um einen reinweißen Hintergrund zu erzeugen?
Es gibt von Lastolite auch andere Artikel, die man von hinten beleuchten kann. Ich habe z.B.
Das Ding ist so gebaut, dass im Inneren Studio- oder Systemblitze Platz finden. Eine Fläche ist ein Softbox-Tuch, die Rückseite ist innen weiß und undurchlässig für Licht. Ich habe damit on location mit 3 Systemblitzgeräten, die nach hinten gerichtet waren, eine flächige Beleuchtung auf eine Gruppe von 10 oder 12 Kindern problemlos geschafft (dabei wollte ich absichtlich diese einseitige Ausleuchtung in einem praktisch unbeleuchteten Raum).
Einen oder 2 Blitzköpfe im Studio, ebenso indirekt gerichtet, erreichen einen recht guten, weißen Hintergrund.
Dieses Ding ist noch größer als Dein angedachter Falthintergrund, lässt sich jedoch auch nicht schwieriger falten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden