Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grauer Hintergrund beim exportieren JPEG aus CorelDraw (X5)

Signaz

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit CorelDraw Version 15.0 (X5). Wenn ich Grafiken als JPEG exportiere und sie in einem anderen Programm (Photoshop, Word, etc.) öffne oder einbinde, habe ich plötzlich einen leicht grauen Hintergrund, der sogar beim Drucken sichtbar ist. Dieser Hintergrund existiert aber in der Originaldatei gar nicht. Kann mir jemand beim Lösen des Problems helfen?

Vektorprogramme

RemaN89

AW: Grauer Hintergrund beim exportieren JPEG aus CorelDraw (X5)

Hast du Schlagschatten verwendet ?

Ansonsten würde ich mal probieren deine Grafik als .TIF zu exportieren.

LG
RemaN

Zuletzt bearbeitet:

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde bei der Farbverwaltung ansetzen.

happydog1

Was hast du für Einstellungen bei Layout > Seitenhintergrund?
Ich hab dir mal meine Einstellungen hochgeladen.

Signaz

Bei meinen Einstellung habe ich keinen Hintergrund eingestellt. Schlagschatten etc. habe ich auch nicht in meinen Grafiken. Mit Corel Draw X4 funktioniert das Exportieren von JPEG problemlos, nur eben bei X5 setzt mir das Programm einen grauen Hintergrund (sehr hell aber sichtbar), der z.B. im Photoshop oder Word zu sehen ist und auch gedruckt wird.

norre

nicht ganz neu

Hallo, hast du schon das letzte Servicepack für X5 installiert? Nach der Installation hatte ich keine Probleme mehr.

Signaz

Das werde ich ausprobieren, danke erst einmal

Signaz

Ich habe noch immer Probleme beim Exportieren. Mein Corel Draw X5 wurde neu installiert. Neue Updates konnte ich bisher nicht über "Aktualisierungen" finden. Woher bekomme ich das "letzte Servicepack"? Wer kann mir helfen?

Signaz

Obwohl ich nun das SP 2 habe, besteht dieser ärgerliche Hintergrund beim Exportieren weiterhin. Es ist kein intesives Grau (vielleicht <10%), aber unsere Drucker rastern ihn beim Ausdruck und damit wird er richtig sichtbar.

norre

nicht ganz neu

Ich denke, dass es nützlich wäre wenn du mal deine Farbverwaltungseinstellungen hier posten würdest, eventuell auch den Weg wie du exportierst, ist es RGB oder CMYK? Vielleicht deine .CDR bzw das jpg hochladen. Also bei mir ist der Hintergrund nach dem Export 255/255/255 oder als CMYK 0/0/0/0

Zuletzt bearbeitet:

Signaz

Als erstes Bild habe ich die Einstellungen festgehalten. Die anderen beiden Bilder sind dann im Word aufgenommen mit der Pipette von Corel Draw, um den Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Weiß zu zeigen. Wie gesagt, der Drucker (CMYK) rastert dann den Hintergrund.

norre

nicht ganz neu

Hallo, da ich Open Office benutze, kann ich das Problem mit World nicht nachvollziehen. Aber warum CMYK in World? So weit ich weis kann doch World kein CMYK händeln, oder ist das bei der neuen Version anderst, dann aber das Farbprofil einbetten. Lade doch mal hier eine Coreldatei hoch, vielleicht kann man es dann nachvollziehen.
Noch etwas: Wenn du deine Daten in eine Druckerei gibst ist CMYK in Ordnung aber da passt World nicht so dazu - Farbverwaltung. Wenn du selbst ausdruckst , sendest du deine CMYK-Daten über eine Ripsoftware an den Drucker, tust du das nicht, erwartet der normale Drucker RGB-Daten. Auch wenn dieser mit 4,6,8 Farben druckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden