Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Grauer Hintergrund in 3D Objekt

Wolfman27

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte ein 3D Objekt aus einer PNG Datei erstellen und später dann eine animation drauf legen, in der PNG habe ich einen Transparenten Hintergrund aber sobald ich auf 3D gehe wird mir ein Grauer Hintergrund eingefügt und auch beibehalten.

Wie bekomme ich diesen wieder entfernt oder gar nicht erst eingefügt?

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du gehst beim Reiter 3D (Arbeitsbereich 3D sollte aktive sein) und wählst dort die Fläche die aus dem PNG gebildet wurde (siehe Bild 1)
In meinem Fall ist das "Material-Kegel" dann gehst du bei Eigenschaften unter Deckkraft auf den Ordner rechts und klickst ihn an. Dort wählst du dann erneut die Fläche aus dem PNG, bei mit Material-Kegel Standardtextur.
Darauf hin sollte sich das aussehen des Ordners ändern (siehe Bild 2). Wenn du nun die Deckkraft der Standardtextur auf 0% setzt wird sie durchsichtig und nur noch das was auf dem PNG Sichtbar war bleibt zu sehen.
Sihst du ja auch auf den Bildern.
Bild 1 = Gauer Kegel mit Herzen.
Bild 2 = unsichtbarer Kegel mit Herzen.

Es mag noch andere Wege geben, diese kenne ich aber nicht.

Wolfman27

das ist nicht das was ich meine (oder ich habe es nicht verstanden)

Bild 1 = die Original PNG
Bild 2 = nach dem wechsel auf 3D
der Graue Hintergrund ist auch nach dem exportieren da und der soll raus

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das ist seltsam.
Wie hast du den das 3D Objekt erzeugt. Es sieht so aus als ob du 3D-Extrusion gewählt hast und so das Objekt erstellt hast.
Jedenfalls habe ich nach einer 3D-Extrusion die gleichen Ansicht bei 3D und Eigenschaften wie bei dir auf Bild 2.
Allerdings wird bei mir das Transparente des PNGs nicht grau sondern bleibt transparent, siehe Bild.
Seltsam ist auch das bei dir auf Bild 2 bei Formvorgaben einfach nur eine Fläche zusehen ist während man bei mir dort auch nur die sichtbaren Teile sieht.

Schreib doch mal welche PS Version du hast und wie genau deine Arbeitsschritte waren.
Falls möglich, wäre es gut wenn du das png Bild hier zum Downloaden zur Verfügung stellen kannst. Dann kann man das mal mit dem original Bild testen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfman27

ja genau erstellt habe ich es via 3D - Neue 3D Extrusion aus aktueller Auswahl
Die PS Version ist die Aktuelle, hab heute erst alles aktualisiert (Adobe Photoshop Version: 19.1.0 20180116.r.238 2018/01/16: 1153018 x64)

Die PNG gibt es hier:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

ja genau erstellt habe ich es via 3D - Neue 3D Extrusion aus aktueller Auswahl

Und da haben wir den Fehler wahrscheinlich schon.
Wenn du über die Menüzeile "Auswahl -> alles auswählen" die Auswahl erstellt hast dann hast du sowohl das Logo als auch die ganze Transparenz ausgewählt. Wenn du nun "Neue 3D Extrusion aus aktueller Auswahl" verwendest wird die Transparenz grau.

Vermeiden kannst du das in dem du entweder "Neue 3D Extrusion aus aktueller EBENE" verwendest, oder wenn du anstatt bei Auswahl -> Alles auswählen die Funktion "Auswahl laden... -> Quelle = dein Bild (ist schon eingetragen) Kanal = Transparenz der Ebene" nimmst.

Allerdings trat bei mir der Fehler auf das die Figur zu kompliziert ist, ich musste die Grafik erst etwas verkleinern oder mit dem Filter "Schafzeichnungsfilter -> Kontur schärfen" bearbeiten, da nach ging es dann.
sah dann so aus:

Wolfman27

Das hat funktioniert, vielen dank.
Ein letztes noch, gibt es eine Möglichkeit das das jetzt in die Tiefe geht in der gleichen Farbe darzustellen wie das Objekt?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Klar geht das, du wählst in der 3D Auflistung erst einmal "Material - Extrusion Ebene 0" (je nach verwendeter Ebene kann die bei dir anders heißen) und dann kannst du in den Eigenschaften die Farbe ändern in dem du einfach auf die Farbfläche klickst. Siehe Bild.

Wolfman27

Einfach genial, vielen Herzlichen Dank für deine/eure Hilfe.
Jetzt muß da nur noch ne Animation drauf und dann bin ich Happy, aber da kann mir Google weiter helfen.

Wolfman27

Leider muß ich doch nochmal Fragen:
Ich habe heute viel Zeit damit verbracht Video und Tutorials zu konsumieren aber leider haben die alle nicht Funktioniert.

Daher wollte ich hier nochmal fragen ob mir jemand Erklären kann wie ich eine einfache Rotations Animation auf das 3D Objekt bekomme, es soll sich einfach nur um 360° drehen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Davon habe ich nun so gut wie keine Ahnung.
Ich würde wohl so vorgehen:
1, In der Frontalansicht die Ebene duplizieren und in einer neuen Datei ablegen. Also so das dort ein 2D Bild als Ebene liegt.
2. In der 3D Ansicht das Objekt ein wenig drehen und die Ebene erneut als Bild in die andere Datei kopieren. Drehen würde ich das Objekt NICHT mit der Maus sondern über das Eingabefeld so kannst du es immer um z.B. 5 Grad drehen.
Das wiederholst du solange bis sich das Objekt einmal ganz gedreht hat.
3. in der 2ten Datei hast du nun 72 Ebenen (wenn du je um 5 Grad gedreht hast) . nun öffnest du das Zeitleistenfenster und ziehst die Ebenen der Reihe nach in die Zeitleiste.
4. in der Zeitleiste markierst du nun alle Ebenen, und stellst dann für alle Ebenen zusammen ein wie lange eine Ebene Sichtbar sein soll, z.B. 0.1 sek. dann hast du eine Animation in der sich das Objekt in etwa 6sekunden einmal dreht.

Es geht sicherlich auch noch einfacher, aber wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus.

1. Timeline öffnen und Zeitleiste mit der gewünschten Dauer erstellen
2. Keyframe für das 3D-Objekt setzen
3. Ans Ende der Zeitleiste gehen und das Objekt 360° drehen (über die Mesh-Eigenschaften); 180° wäre aber wohl besser, da man sonst ja de Rückseite gespiegelt sieht.
4. Die Zeitleiste als Video exportieren; oder als GIF

Wolfman27

wenn ich es auf 360° stelle passiert garnichts, bei 180° geht es aber wie bekomme ich es dann nocheinmal um 180° gefreht damit es wieder am anfang ist?

Wolfman27

das hab ich ja bereits getan, bis dahin läuft das auch aber wenn ich am ende dann die 360 einstelle passiert ab der hälfte nichts mehr

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

das hab ich ja bereits getan, bis dahin läuft das auch aber wenn ich am ende dann die 360 einstelle passiert ab der hälfte nichts mehr
Klingt so als ob du am Ende das Bild nicht als Keyframe gesetzt hast.
Im Video sieht es ja auch so aus als ob du nur in der Mitte einen Keyframe gesetzt hat der um 180 Grad gedreht war und danach hast du nichts mehr gesetzt, damit es sich weiter dreht musst du am Ende noch mal einen Keyframe setzten der um 360 Grad gedreht ist.
Zeig doch mal einen Screenshot bei dem du in der Mitte 180 und am Ende 360 Grad hast, es sich aber trotzdem nach der Hälfte nicht weiter dreht, vielleicht kann man auf dem Screenshot ja einen Fehler sehen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe das jetzt auch mal probiert und hatte auch so meine Schwierigkeiten, ist ja auch das erste mal für mich.
Geschafft habe ich es dann so:
1. Am Anfang einen Keyframe von 0 Grad erstellen. (geschieht ja automatisch so bald man auf die Stoppuhr von "3D-Meshes ->Ebene 0" klickt)
2. Den Cursor der Zeitleiste in die Mitte fahren beim y Winkel 180 eingeben und Return drücken.
Dabei passiert etwas seltsames, der y Winkel wird auf 0 gesetzt und die x und z Winkel von 0 auf -180 Grad.
Das ist aber erst mal egal.
3. Nun den Cursor der Zeitleiste ans Ende fahren und dort erst mal den z und x Winkel wieder auf 0 stellen, dann den y Winkel auf 360 einstellen und Return drücken. Nun steht bei y zwar wieder 0 aber die Animation sollte klappen. Jedenfalls ging es bei mir.

Mir ist auf gefallen das man beim Y Winkel zwar 0 bis 360 Grad eingeben kann aber dass das wie folgt umgerechnet wird:
Y=0-90Grad sind Y 0-90, Z=0, X=0
Y=90-180Grad sind Y 90-0, Z=-180, X=-180
Y=180-270Grad sind Y 0 bis -90, Z=-180, X=-180
Y=270-360Grad sind Y -90 bis 0, Z=0, X=0

Es ist als wichtig das du wenn du das Objekt um 360 Grad drehen willst nicht nur den Y Winkel in 0 - 360 Grad eingibst sonder auch immer den Z und X Winkel dabei auf 0 setzt.
Ob diese Umrechnung gewollt oder ein Bug ist weiß ich nicht. Bei meiner Version PS CC 2018 (19.1) ist es jedenfalls so.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden