Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Grauschleier] Unerwünscht, kurz vor Amok!

Curanai

Aktives Mitglied

Verehrte PSD-Forum'ler,

ich bin ein waschechter 3D Noob - fummel mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder in meine Trial und habe mir da ein perspektivisches Büro "zusammengeklatscht". Das ist jetzt zwei Jahre her ... jetzt wollen da ein paar Änderungen her.

Die Bedienung an sich ist gar nicht mal soooo problematisch - 2013 ist eine echte Waffe und es macht wirklich Spaß am eigenen Krempel rumzubasteln.

Nun musste ich den Renderer wechseln, wodurch ich ein paar Objekte im Motiv aufgeben musste (ich kenn mich einen Nullinger aus mit Oberflächenwechsel - waren gekaufte Objekte in Fernost). Das sieht jetzt sogar noch besser aus als vorher, aber ...

Im letzten Rendering-Schritt (quasi im letzten Prozent) klatscht er mir - für mich nicht ergründlich - einen Grauschleier auf das Gesamtbild. Das sieht "perspektivisch" (nicht gleichmäßig verteilt) aus - ein Objekt, was einen Schatten wirft, ist es nicht/kann es nicht sein.

Das besagte Bild mag ich hier nicht einstellen, da ich hier schon Arbeiten von anderen Usern gesehen habe ... alter Falter!! Gelächter möchte ich also nicht ernten ...

Die Frage soll also eher globaler Natur sein: Welches Setting sorgt denn für so einen Unfug? Oder anders gefragt: Kann man sich sowas visuell vorab anzeigen lassen? In einer der vielen View-Möglichkeiten (auch "shaded") sieht man dieses kommende Problem nicht ...

Ich hoffe auf meine sehr theoretische Frage eine Antwort bekommen zu können ... oder zumindest ein "tüftel mal mit xyz rum" - vielen Dank.

Curanai

Aktives Mitglied

AW: [Grauschleier] Unerwünscht, kurz vor Amok!

Die Setting, die für den Unfug bei mir sorgt, nennt sich "Atmospheric" und findet sich im "Renderer-Setup" selbst - der Grauschleier ist damit weg.

Folgefrage, die dadurch entsteht: Ich habe so ziemlich alle "Lights" deaktiviert (nur noch zwei Spots aktiviert) - wo kommt denn nun bitte noch die "globale Beleuchtung" her? Es ist ein 5/6-geschlossener Raum - die nicht sichtbare Rückseite (Camera-View) ist offen. Ziehe ich eine Wand, ändert sich am Licht nichts ... es scheint also eine "allgemeine Einstellung" sein (aber ein "omni"-light ist es nicht) ...

Ja, zugegeben - ein paar Basics fehlen eindeutig. Wo muss ich dafür wühlen?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Womit renderst du? Eine "globale Beleuchtung" UNabhängig von gesetzten Lichtern gibt es bei 3dsmax/mentalray nicht.

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo keul3, "NVIDIA mental ray" (scheint aber an der GraKa zu liegen, oder? Ein normales "mental ray" gibt es auch noch; dachte, es würde damit zügiger gehen, da für diesen Chipsatz optimiert) - so das Setting. Ich habe jetzt testweise mal alle (!) Lichtquellen entfernt. Die Übersicht "Lights" ist offiziell ganz leer - und noch immer wird von irgendwo Licht eingearbeitet (das Bild ist nicht erwartungsgem. "schwarz") ...

Auch habe ich mal Objekte auf "hidden" gesetzt, um eine mögliche Leuchtquelle (weil bspw. schlecht gruppiert) ausschließen zu können.

Mir gehen die Ideen aus - als Laie.

Für weitere Schubser bin ich dankbar - merci.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hab ein wenig probiert, und muss meine Aussage von oben berichtigen, gibt doch so eine Art globale Beleuchtung, allerdings ohne Schatten u.ä.

Schau mal unter Environment ( 8 ) ---> Global Lighting, die AmbientColor sollte schwarz sein.

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo erneut,

die Ambient Color ist schwarz - habe den Multiplier mal auf 0,0 gesetzt und schon wurde es deutlich dunkler. Lästig dabei: Alle Lights arbeiten mit diesem Multiplier, wodurch nicht ein Spot mehr funktionierte ... "schwarz" war das Bild aber auch nicht (wie erwartet bzw. gewünscht, um wirklich besser ausleuchten zu können).

Ich habe jetzt mal wirklich bei Null angefangen - eine Sphere gesetzt, gerendert - passt! ( 8 ) auf 0,0 und das besagte, erhoffte schwarze Bild bekommen. Aber: Das Platzieren eines Spot ging auch bei Zurücksetzen auf 1,0 nicht.

Hmmm ... also wieder zurück zu meiner eigentlichen Aufgabe und den Multiplier auf 1,0 belassen und dann jeden Multiplier je Light neu gesetzt. Wenn ich Bereiche mit der Helligkeit übersteuere (sieht fürchterlich aus), erhalte ich dunklere Bereiche (logischerweise) im Bild selbst. Aber diese Lösung ist deutlich die wohl schlechteste.

Der Tipp mit der ( 8 ) war schon gut (danke dafür) - aber mir scheint irgendwie das Abhängigkeitensystem nicht einzuleuchten. Die Sphere hatte bspw. aufgrund gewähltem (Basis-)Material eine Reflektion - aber ganz ohne Lichteinwirken (denn das ist doch das, was ich machen will). Ich scheine das Programm irgendwie falsch zu verstehen ... *gnarf*

Und noch eine nervenzerreibende Noob-Frage habe ich noch: Kann ich mir einen Viewport so einstellen, dass er mir Lichteinwirkungen zeigt? Stark fand ich "Graphite" und "Tech" als Preview - das hat super geholfen (um nicht immer jede Änderung ins Rendering zu schicken). Licht wäre - ähnlich dem Ein-/Ausblenden im Wireframe - für diese Art der Preview auch irgendwie sehr hilfreich (für mich jedenfalls) ... (musste mich schon im Viewport beim Z-Index geschlagen geben, dass er keinen Wert von mir annimmt, wie er "schauen" soll (ja, dafür muss ich wohl eine Camera nehmen - wetten, dann geht das? ^^).

Nochmals vielen Dank - ich beiß mich da schon rein ...

EDIT: Uuuh, das wäre Usability: Kann ich einer Einstellung im Viewport (Dreh-Fuchtel-mit-Maus) jetzt sagen, nehme diese Ansicht für eine Camera und er setzt mir genau da eine Kamera hin? Das wäre episch ...

Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

Nach dem Erwerb der 27-Stunden-DVD, welche oben als Headline thront, bin ich durchaus schlauer - und habe wohl mehr als "quick'n'dirty" da zwas "z'ammebaschtelt". Hier werde ich wohl wirklich bei NULL neu anfangen müssen, um den Raum neu zu machen ... denn eine Reparatur bekomme ich gar nicht hin (Fehlermeldungen im Errorlog, fehlende Grafiken etc.).

keul3, vielen Dank nochmals!!

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...

Der Tipp mit der ( 8 ) war schon gut (danke dafür) - aber mir scheint irgendwie das Abhängigkeitensystem nicht einzuleuchten. Die Sphere hatte bspw. aufgrund gewähltem (Basis-)Material eine Reflektion - aber ganz ohne Lichteinwirken (denn das ist doch das, was ich machen will). Ich scheine das Programm irgendwie falsch zu verstehen ... *gnarf*
...

Beispielbilder wären immer ganz gut, um dein Problem besser beurteilen zu können. Die Refektion kann von dem/n Standardlicht/ern kommen, welche/n by default aktiv sind, solang keine anderen Lichter gesetzt wurden.
Auch könnte die Reflektion von einer möglichen EnvironmentMap kommen oder einer Map im Material selbst(Reflection-, Environment-Slot o.ä.).

...

Und noch eine nervenzerreibende Noob-Frage habe ich noch: Kann ich mir einen Viewport so einstellen, dass er mir Lichteinwirkungen zeigt? Stark fand ich "Graphite" und "Tech" als Preview - das hat super geholfen (um nicht immer jede Änderung ins Rendering zu schicken). Licht wäre - ähnlich dem Ein-/Ausblenden im Wireframe - für diese Art der Preview auch irgendwie sehr hilfreich (für mich jedenfalls) ... (musste mich schon im Viewport beim Z-Index geschlagen geben, dass er keinen Wert von mir annimmt, wie er "schauen" soll (ja, dafür muss ich wohl eine Camera nehmen - wetten, dann geht das? ^^).
...
Der Nitrous-ViewportRenderer ist wohl die beste Möglichkeit bereits im Viewport dem finalen Rendering relativ nahe zu kommen. Diesen einfach mal auf "realistic" schalten und sich auch noch die anderen Optionen anschauen.

...

EDIT: Uuuh, das wäre Usability: Kann ich einer Einstellung im Viewport (Dreh-Fuchtel-mit-Maus) jetzt sagen, nehme diese Ansicht für eine Camera und er setzt mir genau da eine Kamera hin? Das wäre episch ...

Ctrl + C

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden