Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graustufen in braun angezeigt

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle

Mich plagt auf meinem Notebook ein Farb-Problem und bin mit meinem Latein leider am Ende, und finde auch im Netz nicht die entsprechende Lösung.

Und zwar habe ich einen ASUS-PC und einen ASUS-Notebook, beide mit Windows 10, aktuellsten Updates und die Dateien über OneDrive synchronisiert, zudem mit der Creative Cloud bestückt.

Auf dem Notebook werden, hauptsächlich im Acrobat, die Grautöne in braun angezeigt. Das Problem ist NUR die Anzeige, und NUR auf dem Notebook, aber NICHT ganz NUR im Acrobat, zum Teil eben auch z.B. in der Windows-Fotoanzeige.

Ich erstelle oft PDF-Dateien für einen Verein, dessen CI-Design viel relativ dunkles grau hat, teile und tausche diese Dateien auch mit anderen Personen. Erstelle ich diese aus dem Word (dort alles i.O.), werden die Grauflächen auf dem Notebook deutlich braun dargestellt, öffne ich die gleichen Dateien auf dem PC, ist alles in Ordnung. Umgekehrt das selbe, mit dem PC erstellten PDF erscheinen auf dem Notebook bräunlich. Sende ich diese Dateien jemand anderem, wird der Braunton von denen nicht erkannt.

Die Einstellungen werden über die Creative Cloud synchronisiert, wurden zudem einzeln geprüft. Weiter habe ich den Bildschirm mit Windows-Bordmitteln kalibriert, und in der Farbverwaltung sind sämtliche Einstellungen geprüft und verglichen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... an was kann das liegen?

Ich hoffe, dass hier der Experte zur Lösung dieses auch im Netz kaum gefundenen Problems gefunden wird, und danke im Voraus schon sehr, für jede hilfreiche Rückmeldung! :)
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Nein, nicht bewusst. Die Voreinstellungen habe ich, wie gesagt, bis zum letzten Punkt auf beiden Geräten verglichen. Aber ich befürchte, Du sprichst von etwas anderem?

Wäre das Problem, dass ich ein Farbprofil benutze, oder eben nicht benutze?
Ich fand zum Thema gerade , aber erkenne nicht, wie ich zu diesen Profilen gelange.
Hast Du mir allenfalls einen helfenden Link?

(meine einfach zu erkennende Selbsteinschätzung: Laie) :nick:

Danke!!
 

virra

lazy lizzard

Also mal angenommen, dein Monitor hat einen derben Rotstich, dann könnte so ein Anzeigefehler schon auftreten. Stichwort Monitor kalibrieren und Farbmanagement wäre da angesagt. Leider kann ich bei Win keinerlei weitere Hilfe geben.

Ein Monitorprofil müsste man selber erstellen, da es ausschließlich für deinen Monitor die Korrektur angeben würde. Win-Bordmittel kenne ich wie gesagt nicht, die andere Machart wäre ein Kalibrationstool wie der Colormunki von x-rite. Ist unter 100€ zu haben und würde sicherlich auch deinem PC gut tun.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Ich würde sagen, da die Grautöne nicht generell falsch dargestellt werden ist dies aber kein Problem mit dem Monitorprofil sondern eher mit Acrobat, ich weiß nur leider auch nicht genau, wie man dem Programm verklickert, auf welches Profil es zur Anzeige zurückgreifen soll... Hast du denn Acrobat schon einmal neu installiert?

LG Dennis
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Danke Euch.
Hast du denn Acrobat schon einmal neu installiert?
Nein, eine komplette Neuinstallation der CS Programme habe ich effektiv noch nicht gemacht. Ich bezweifle den Erfolg zwar etwas, da der Farbstich eben manchmal auch in der Windows-Fotoanzeige sichtbar ist, wobei meistens halt schon im AC. Da der Aufwand ja nicht so riesig ist, werde ich das mal tun - melde mich wieder mit dem Resultat.
 

virra

lazy lizzard

Windows-Fotoanzeige
Immer wieder und wieder lese ich den selben Fakt: Win Fotoanzeige = KEIN professionelles Tool zur Bildanzeige.!!!! Kann das mal wer wo fest antackern? Win ist NICHT auf ein konsequentes Farbmanagement ausgelegt (es sei denn, da hätte sich aktuell mal endlich was getan, ich glaube aber nein).

http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/


Vergiss das unsinnige Tool und schaue im Acrobat in die Ausgabevorschau und lies die Werte aus, dann weißt du, ob es ein Anzeigefehler ist oder in der Datei sitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Für meine Bilder benutze ich natürlich Lightroom, aber für das kurze Betrachten von "wertlosen" im Web gezogenen oder per Email erhaltenen Bildern, Screenshots etc., hat die Windows-Fotoanzeige einfach die kürzeste Ladezeit. Benutzt Du für das wirklich konsequent ein hochwertiges Programm?
 

virra

lazy lizzard

Ich habs da einfach: Auf dem Mac wird alles korrekt angezeigt, wenn ein Profil eingebettet ist. Ob in Schnullibulli-Vorschau-Programm, im Mailprogramm oder im Finder ist dabei egal. Nur wenn Profile fehlen, verwendet mein altes System das Monitorprofil, was natürlich auf jeden Fall schwachsinnig ist. Aktuelle Systeme gehen da folgerichtiger von sRGB aus. Achja und Mail hat Probleme mit cmyk-JPGs, die zeigt es mir negativ an … ;)

Also wenn du das Foto-Tool benutzt, ist ja nix dagegen einzuwenden, nur erwarte nicht zu viel. Wenn ich auf meiner DSLR den Monitor betrachte, muss ich mir auch Klaren darüber sein, dass der fast 2 Blenden lügt.

Mit dem Thema: Mein Fax/Fotoprogramm zeigt Bilder zu rot an könntest du bestimmt schnell ein Buch füllen, musst nur mal googeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben