Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graustufenbild insgesamt aufhellen oder dunkler machen

I

illumas

Guest

Hallo Illustrator-(CS6)-Eingeweihte,
wie geht, was im Thema steht? Ich habe es mit der AI-Hilfe und per Suchmaschine nicht 'rausgekriegt, bin aber sicher, dass CS6 das kann. Jedes einfache Fotoprogramm kann das ja schon.

Herzliche Grüße
illumas

Vektorprogramme

I

illumas

Guest

Nein, kein Vektorbild. Es stammt von einer eingescannten Graphik ohne Farben, nur mit Grautönen und liegt als pdf vor. Das ist ingesamt sehr dunkel und ich will es heller haben.
HG

I

illumas

Guest

Ich habe das natürlich schon gemacht - mit Irfanview (Image>Color Corrections>Brightness). Kein Problem! Mir geht es aber um rationelles Arbeiten. ich habe viele solche Graphiken. Ich muss Pfade und Text hinzufügen. Nur wegen der Helligkeit möchte ich kein zweites Program verwenden, weil zeitraubend.
Muss ich eure Antworten so verstehen, dass AI ein Graustufenbild nicht aufhellen oder abdunkeln kann?
HG

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du das unbedingt machen willst, nimm das Plugin Phantasm.

Aber Du möchtest eine andere Funktion nehmen als "Brightness" ... also ehrlich, das ist Bildbearbeitung brachial.

Jormungand

VonAllemEtwas

Adobe legt dem Benutzer nahe, zwischen den Programmen hin und her zu springen. Dafür wurde ja extra die Bridge entwickelt. Daher ist die Benutzung verschiedener Programme rationell.
Wenn du immer die gleichen Effekte/Einstellungen o.ä. verwendest, kannst du in PS Aktionen anlegen und damit Zeit sparen.
Helligkeitseinstellungen in IL sind mir nicht bekannt (außer jeden einzelnen Vektor von Hand Aufhellen/Abdunkeln :D)

I

illumas

Guest

@Polygon
Ich mache es jetzt mit
Bearbeiten>Farben bearbeiten > Farbbalance einstellen:
Graustufen, Konvertieren, Schieberegler.

War es das, was du meintest? Eine Option "Filter" habe ich in CS6 nicht gefunden.
Danke für eure Beiträge!

HG
illumas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden