Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grauverlauf anpassen

szambo

Noch nicht viel geschrieben

'Hallo,
ich hbae ein Problem, was mich fast zur Verzweiflung bringt:
In einem Bild habe ich zwei graue Flächen mit deutlich unterschiedlichen Helligkeitswerten (z.T. mit einem schwachen Muster versehen).
Die zwei Flächen sind scharf voneinander abgegrenzt. Zusätzlich befindet sich noch eine Person vor beiden Flächen. Wie kann ich es hinbekommen, dass ich einen homogenen Grauverlauf erhalte, d.h. ich möchte die harte Kante durch einen weichen Übergang erstzen. Zusätzlich soll dieser Übergang noch abgedunkelt werden. Ich habe dies fast daurch geschafft, dass ich die Person freigestellt habe und die grauen Flächen mit einen Gauschen Weichzeichner weichgezeichnet hat. Allerdings konnte ich dabei den Übergang nicht abdunkeln und der Wichzeichner hat dazu geführt, dass die Perosn zumindest an den Rändern weichgezeichnet wurde. Dies liegt möglicherweise an der Art der Maske, oder?
Wer kann mir helfen. Danke im Voraus
szambo

Photoshop

P

pantalones

Guest

AW: Grauverlauf anpassen

Wenn du die Person schon freigestellt hast erstell doch einen neuen grauen Hintergrund mit dem Verlaufswerkzeug und füge die Person ein.

szambo

Habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Person im GRau spiegelt, so dass ich gerne den Originalhintergrund verwenden wollte. Die Spiegelung geht damit auch nicht mit dem Weichzeichner.
GRüße

virra

lazy lizzard

Um dir da zu helfen, wäre eine Ansicht des Bildes von Vorteil. Den Kopf der Person kannst du ja ggfs. schwärzen.

gugue

Photoshopfan

versuche mal beim hellen grauwert eine schmale auswahl zu erstellen und hier den weichzeichner bewegungsschärfe anzuwenden, dann das selbe auf dem dunkleren grauwert. sollte es noch nicht passen, dann über den übergang erneut eine auswahl erstellen diesen auf eine neue ebene bringen und nochmals die bewegungsschärfe anwenden

Andre_S

unverblümt

In Smartobjekt wandeln, Weichzeichner anwenden, Maske markieren und mit Strg+I invertieren. Nun mit weichem weißen Pinsel die Weichzeichnung in einmalen.
Gradationskurve drüber und Abdunklung der Kante einstellen.
Zusammen mit Alt die Maske des Weichzeichners durch ziehen und loslassen auf die Gradationskurve kopieren.

szambo

Vielen Dank Andre , das hört sich gut an. Soll ich die Weichzeichnung aif das Ganze Bild anwenden, damit der Hintergrund gleichmäßig wird. Das Abdubkeln mache ich dann nur auf die zu hellen Stellen.
Was bewirkt der letzte Satz. Wenn ich die Gradukurve auf die Maske anwende, wird das ganze Bild dunkel bzw alles was ich weichgezeichnet habe, Weichzeichnung und Hell/dunkel sind unterchiedlich, also zwei Masken hintereinander?
Viele Grüße
Szambo

Andre_S

unverblümt

Hmm, klingt als währen da noch zu wenig Basiks um überhaupt eine Anleitung zu verstehen. Ich würde dir empfehlen mal eine GrundlagenDVD durchzugehen damit du weißt wovon die Rede ist. Ansonsten suche mal die Stichworte wie Maske aus der Hilfe.
Mit einmalen ist gemeint das man die Maske markiert, schwarz macht (deckt alles ab) und dann mit weißen Pinsel in ihr malt. Die so gewonnene Maske wendest du einfach ein mal für die Filterwirckung an und ein zweites mal für die abdunkelnde Gradationskurve.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden