Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - "Gravitation" einer Kugel auf darunter liegende Ebene wirken lassen

B

BlindSolution

Guest

Hiho!
Bin neu hier, habe aber schon viele eurer Tut´s durch;) und bastel grad an einer kleinen Animation...

in der möchte ich eine blau leuchtende Kugel mit Hilfe eines Splines über eine Ebene gleiten lassen wobei die "Gravitation" der Kugel die Ebene, welche mit einem spiegelnden Material belegt ist (nur unter der kugel an der jeweiligen Position) verformen bzw. eindrücken soll... man stelle sich das ähnlich wie die Raumkrümmung im Weltall vor, wobei die Gravitation eines Planeten den Raum krümmt (nur halt dann auf der Ebene mit dem Spiegelungsmaterial).

-> Flache ebene -> kugel kommt (ebene wird an der Position eingedrückt)->Kugel vorbei (Ebene wieder flach)

Vor ca. einem Jahr habe ich mal ein tut hierzu im Netz gefunden und da war das mit der R12 ziemlich einfach zu realisieren (ich habs schonmal gemacht, nur vergessen, wie´s geht :rolleyes:) ... auch im Handbuch werd ich net wirklich fündig...

komme momentan nicht weiter, da ich dieses verdammte tutorial nicht mehr finde :uhm:

Für Hilfe oder evtl. einen Link zu genau dem Tut wäre ich echt dankbar
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber vllt. hatte das was mit einem Gravitationsobjekt zu tun gehabt oder doch deformer? -.-

LG
Blind

B

BlindSolution

Guest

AW: "Gravitation" einer Kugel auf darunter liegende Ebene wirken lassen

hmm... ich weiss noch, dass dies in dem tut nicht über Materialien funktionierte... das ging direkt im Editor mit objekten, denen noch keine Materialien zugewiesen waren.
Das war relativ unkompliziert und man konnte die kugel im editor bewegen, wobei während der Bewegung die ebene immer schön eingedrückt wurde... hmmm...

horcon72

Aktives Mitglied

Ein FFD-Deformer, der per constraint-tag an die Kugel geheftet wird, sollte da durchaus schon ausreichend sein.

B

BlindSolution

Guest

k dein erster einfall war der einfachste... übers material im displacementkanal auf intensität und mitm proximal shader rumspielen
Alles klar danke dir vielmals...

B

BlindSolution

Guest

nochmal für leuts, die sowas suchen!

Beispiel:
1 Kugel Objekt
1 Ebene
-> beides zu polygon Objekten machen ( Tastatur "c")
beiden Objekten ein Material zuweisen (2 unterschiedliche Farben reichen mal so)

Im Material für´s Ebenen-Objekt "Displacement" aktivieren
Dort
Stärke 100
Höhe beliebig (rumspielen)
Typ INTENSITÄT(!)
Textur auf Effekte->Proximal
Dann rein in den shader und unter "Objekte" die Kugel hinzufügen
Die Start-Distanz muss größer als die End-Distanz eingestellt werden, sonst saugt die Kugel die Ebene an, anstatt sie "gravitatorisch" zu verformen (mit diesen Parametern ein bissl rumspielen)
auf Spline pappen und rumfliegen lassen

LG

horcon72

Aktives Mitglied

Oder:

- Ebene erstellen
- Kugel erstellen - ggf. in Größe anpassen!
- FFD-Deformer erstellen - ggf. in Größe anpassen
- FFD-Deformer der Ebene unterordnen
- Constraint-Tag an Deformer - Modus Klammer- Ziel die Kugel
- Kugel bewegen und glücklich sein ;-)

kraid

reMember

Ab R13 geht das auch noch einfacher mit dem Kollisionsdeformer.
Aber hier ist ja anscheinend die R12 gefragt und da muss man sich mit den oben genannten etwas kreativeren Lösungen behelfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden