Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Green oder Bluescreen

bDesigning

Nicht mehr ganz neu hier

Hey hat jmd von euch Erfahrung mit Blue- oder Greenscreen?
Welche Methode ist besser?
Was muss ich bei der Material Auswahl beachten und später für die Videobearbeitung denn besten Erfolg habe :)?
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Green oder Bluescreen

Das ist vollkommen egal, da es ein und dieselbe Methode ist!

Wichtig ist, dass Dein Videoprogramm vernünftig keyen kann. Zusätzlich sollte man auf die Ausleuchtung achten. Der Farbton Deines Hintergrunds muss in dem Fall also möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Die Personen oder Dinge, die gefilmt werden, sollten nicht zu nah am Hintergrund sein, da es sonst u.U. zu unerwünschten Schattenwürfen kommt, die einem das Keying dann erschweren. Ansonsten muss man natürlich erstmal viel ausprobieren, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Als Tipp möchte ich auf die Tutorials von Lutz Diekmann hinweisen bzw. gibt es eine Menge an interessanten Infos im Netz, wie zum Beispiel im Amateurfilm-Forum. Einfach mal umsehen!!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Green oder Bluescreen

die auswahl der farbe des screens, sollte schlicht und einfach naach der farbe der kleidung der schauspieler gerichtet werden, filmst du zb. hauptsächlich leute in jeans, wäre wohl ein bluescreen unangebracht!
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Green oder Bluescreen

Greenscreen hat den Vorteil, dass es sich stärker von den Menschen im Vordergrund abhebt, da diese eher rötlich sind (Grün ist die Konträrfarbe zu Rot). Im Gegenzug soll Grün angeblich stärker reflektieren als Blau, ob das stimmt, konnte ich persönlich noch nicht nachprüfen.
Ich selber habe mit Bluescreen sehr gute Erfahrungen gemacht, nur einmal wurden ein paar blaue Augen ausgestanzt (Ich weiß, klingt schräg).
Was das Material angeht:
Natürlich möglichst glatt und gleichmäßig (gilt auch für die Beleuchtung), sauber und faltenfrei.
Grundsätzlich ist so ziemlich jeder Stoff geeignet, ich würde jedoch von speziellem Blue/Greenscreenstoff abraten, da das Zeug wesentlich teurer ist, und die Sorte, vor der ich drehen musste, ziemlich stark reflektiert hat (die Schauspieler wurden regelrecht blau beleuchtet), während der normale Stoff (ich glaube, von IKEA) keine Probleme gemacht hat.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Green oder Bluescreen

hab das ganze mal vor nem bleuen bettlaken gemacht, und muss sagen, es war ein 1A bluescreen, die hauptsache ist meist nicht der stoff sondern die fehlerfreie ausleuchtung des hintergrundes!!!
 
P

particlefilms

Guest

AW: Green oder Bluescreen

ein tipp zur postproduktion.
wen du einige stellen hast die dir mühe berieten, dann unterleite
das bild in dem du es maskierts und die teile einzeln keyst, ist zwar aufwendiger aber man kann dadurch genauer arbeiten und auf die problematischen stellen optimal eingehen.
 
G

GonzoGurkenheimer

Guest

AW: Green oder Bluescreen

ich hab jetz ein problem...:

ich habe meine ersten gehversuche im keying mit einer einfachen 3,nochwas tagesdecke von ikea gemacht.

geht auch alle prima, nur in 3 wochen wird mein tattoo fertig gemacht und da wird dann grün drin sein!

allerdings kann ich auch kein bluescreen nehmen, da ich blaue augen hab....

was soll ich dann am besten nehmen??
 
P

particlefilms

Guest

AW: Green oder Bluescreen

ich würde das grün beibehalten, du wirst in diesem fall halt Masken anlegen müssen.
 
G

GonzoGurkenheimer

Guest

AW: Green oder Bluescreen

das ist das problem, ich bin frisch in ps und "masken", pinsel usw. sagt mir garnix ...
 
P

particlefilms

Guest

AW: Green oder Bluescreen

ok?! aber für das du dich nicht auskennst versuchst du für den anfang gerade etwas was relativ schwirig ist, vorallem um ein gutes resultat zu bekommen.
 
G

GonzoGurkenheimer

Guest

AW: Green oder Bluescreen

gibt es sohne art"ps-wiki", wo so wichttige funktionen erklärt sind?

ich mach das mit dem keying über ein plugin...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben