AW: Greenhorn
Ein Thema, das mich auch sehr interessiert und richtig viel Spaß macht.
Technisch bist Du ja auf gutem Weg, denke ich, denn auf den Beispielen konnte ich jetzt keine Fehler beim Zusammenfügen entdecken. Was auffällt, ist das starke Rauschen und eine etwas unzureichende Schärfe. Das sind Probleme, die bei Panoramen immer für Frust sorgen. Zum Einen ist da das sehr weit reichende Objekt mit großem Fokusspielraum und zum Anderen zeigt sich hier die Software zum stitchen gerne von der schwachen Seite.
Bei deinen Beispielen sehe ich, was auch mir ab und zu passiert. Man macht Aufnahmen einer Szene und glaubt, das muss klasse werden. Das fertige Pano bringt dann aber nicht den Effekt, den man sich dachte.
Du hast bei allen Aufnahmen den "Raum" gut erfasst. Schaut man jetzt aber drauf, fehlt (mir zumindest) jedoch die Führung des Auges beim betrachten. Da sind keine Schwerpunkte, Eyecatcher, Vorder- und Hintergründe oder Hell/Dunkel-Kontraste. Das ermüdet beim betrachten und man neigt dazu, einfach nur mal "drüber" zu schauen.
So etwas schon bei der Motivwahl zu erkennen, bringt erst die Übung mit sich. Ich habe auch schon oft ernüchtert vor einem Ergebnis gesessen, als es dann Fertig war.
Kennst Du diese Seite?
http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?page=Portal&6872c9cf
Dort kann man sich hunderte von Tipps und Anregungen holen, die einen lange motivieren.
Gruß,
manfox