Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greenhorn

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD User ich beschäftige mich zurzeit Hobbymäßig mit Fotografie. Genauer sagt mit Panorama- und Rundumfotografie. Da ich noch ein Greenhorn bin. Bin ich immer auf der suche nach neuen Anregungen und Tipps von experten die sich schon länger damit beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen was ich besser machen könnte. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

cebito

undefined

AW: Greenhorn

Die Bilder werden hier im Forum eh nicht so groß dargestellt, also warum soll ich 7+ MB an Dateigröße für zwei Bilder mitladen. Linke zu den Bildern, oder stell sie kleiner bzw. als Vorschaubild ein.
 

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Greenhorn

Ok hab die auflösung einwenig herunter geschraubt und die bilder lassen sich jetzt schneller laden sorry war mein fehler
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Greenhorn

Bildaufbau kannst du verbessern. Abknickende Straße und der vordere Bereich ist weg. Tieferer Standpunkt beim Aufnehmen und der unnütze Himmel wäre weg und die Straße da. 3. Bild rechts unten das störende Stück Mauer - hier das Gegneteil - höherer Standort- Bei Panos ist die Höhe des Aufnahmestandorts wichtig. Macht evt. Serien.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Greenhorn

Ein Thema, das mich auch sehr interessiert und richtig viel Spaß macht.
Technisch bist Du ja auf gutem Weg, denke ich, denn auf den Beispielen konnte ich jetzt keine Fehler beim Zusammenfügen entdecken. Was auffällt, ist das starke Rauschen und eine etwas unzureichende Schärfe. Das sind Probleme, die bei Panoramen immer für Frust sorgen. Zum Einen ist da das sehr weit reichende Objekt mit großem Fokusspielraum und zum Anderen zeigt sich hier die Software zum stitchen gerne von der schwachen Seite.
Bei deinen Beispielen sehe ich, was auch mir ab und zu passiert. Man macht Aufnahmen einer Szene und glaubt, das muss klasse werden. Das fertige Pano bringt dann aber nicht den Effekt, den man sich dachte.
Du hast bei allen Aufnahmen den "Raum" gut erfasst. Schaut man jetzt aber drauf, fehlt (mir zumindest) jedoch die Führung des Auges beim betrachten. Da sind keine Schwerpunkte, Eyecatcher, Vorder- und Hintergründe oder Hell/Dunkel-Kontraste. Das ermüdet beim betrachten und man neigt dazu, einfach nur mal "drüber" zu schauen.
So etwas schon bei der Motivwahl zu erkennen, bringt erst die Übung mit sich. Ich habe auch schon oft ernüchtert vor einem Ergebnis gesessen, als es dann Fertig war.

Kennst Du diese Seite?
http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?page=Portal&6872c9cf
Dort kann man sich hunderte von Tipps und Anregungen holen, die einen lange motivieren.

Gruß,
manfox
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Greenhorn

Hi,

beim zweiten Bild fehlt von den Bögen im Vordergrund der untere Teil. Hier wäre ein anderer Standpunkt oder, so nicht geschehen, eine Aufnahmeserie im Hochformat ratsam.

Im dritten Bild läuft man gegen eine Wand. Ich fühle mich beim Betrachten irgendwie unwohl. Wähle hier einen Standpunkt, der das Bild nach einer Seite öffnet.

Zusätzlich könntest Du noch an Deiner Interpunktion und aussagekräftigen Themen-Titeln arbeiten. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben