Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greenscreen Clip selber erstellen? Bestehendes Video beschneiden!

swinxx

"Suchfunktion...? Waaaas, sowas gibt´s?"

Hey Leute,

ich suche nach einer Software mit welcher ich bewegte Objekte aus einem bestehendem Video gut ausschneiden kann um diese dann vor einen Greenscreen BG zu legen. Also sagen wir mal zB ich hab ein Video wo ich auf der Strasse rumlaufe und da möchte ich mich selbst jetzt ausschneiden um mich dann vor einen Grünen BG zu legen und damit ein Greenscreen Videoclip erzeugen!

Also so wie ich ein statisches Objekt in Photoshop freistelle / ausschneide. Ich hoffe halt, dass ich, wenn ich das bei einem Video machen will, nicht jeden einzelnen Frame hernehmen und beschneiden muss...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt !?

LG, Swinxx

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Swinxx,

wenn du dich ausgeschnitten/freigestellt hast, braucht du keinen Greenscreen mehr.

Um Objekte in einem Video freizustellen wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.
Stichwort: Rotoscoping

Hier ein Tutorial für AE.

swinxx

Perfekt! Das ist absolut ganz genau was ich wissen wollte!

Das ich´s nicht mehr vor nen Greenscreen schneiden muss wenn ich es selbst verwende weiss ich. Wenn ich den Cut aber jemandem anders als kleinen Greenscreen Clip zur Verfügung stellen will würd ichs gern so machen... Das meinte ich...

Und das ein bisschen Handarbeit nicht umgänglich ist war klar, aber gerade das isses ja was Spass an der Arbeit macht, oder? Außerdem ist es mit dieser Rotoscoping Technik ja nicht annähernd so aufwendig wie das beschneiden jedes einzelnen Frames als Bild jetzt zB in Photoshop...

Also Vielen Dank für die außerst schnelle und auf den Punkt treffende Antwort! Hast mir wirklich sehr damit geholfen!

Lg, Swinxx

foed_erde

ford_erde

Hi Swinxx
noltehans hat versucht das Greenscreenprinzip zu erklären. Nochmal, es wird ein Objekt vor grünem Hintergrund gedreht um dann das Grün auszuschneiden. Dann kann man einen anderen Hintergrund einfügen. das geht mit Blau, Rot und.... so das Prinzip. Dafür ist der Chromakey zuständig, den es in jedem vernünftigen Videoschnittprogramm gibt (FC, Premiere, AVID)
Also zu der Vorgehensweise an deinem Beispiel: du musst darauf achten dass das was freigestellt werden soll sich farblich vom Hintergrund unterscheidet. Mit dem Chromakey lässt sich nun die Farbe des Hintergrundes picken und auf den gewünschten Farbton begrenzen, in den Einstellungen des Keys. Dies siehst Du in der Vorschau.
ein weiterer Key ist der Lumakey der mit Kontrasten Hell Dunkel arbeitet.
Bei neuen Aufnahmen empfielt es sich eine Alfamaske einzusetzen. Dieses vefahren ist momentan das schnellste und sauberste. Es gibt zwei Alfaebende, einmal bei -0,3V ist gleich tiefschwarz, die zweite ist bei 1,3V das Weiß. Rührt daher das Videobild ist zwischen 0 und 1V, alles was darüber oder darunter ist Clipt.

foed_erde

swinxx

Hey foed_erde,

so wie noltehans es erklärt hat bzw. wie´s im Video erklärt wird bekomm ich das recht gut hin :)
Wenn ich was mit Kontrast hab, also Greensscreen etc. war´s eh nie ein Problem, mir gings eben nur um Videomaterial wo ich so gut wie keine farbliche Abhebung hab bzw. um ne Software mit der ich halbwegs einfach arbeiten kann ohne jeden Frame einzeln bearbeiten zu müssen...
Alleine schon den Begriff "Rotoscoping" zu kennen hilft mir sehr weiter - vorher wusste ich ja nicht mal nach was ich suchen muss :)

Danke auf jeden Fall nochmal euch allen für die Hilfe!

Lg, Swinxx

foed_erde

ford_erde

Hallo Swinixx hast du die Möglichkeit am detail zu drehen. Das geht im nachhinein bei Photoshop oder auch bei FinalCut. Damit erarbeitest Du dir eine Linie 1px breit die geschärft ist. Die ist dafür eigelntlich nicht da, aber ermöglicht das Ausschneiden und eine Maske zu erstellen. Ich drehe das Detail immer in den Minusbereich (ca -20) da das Bild sonst zu schaf wird.
Hier noch ein Link zu Rotoscop, ist teuer.

Creativcow ist ein gutes Forum.

LG
foed_erde

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden