Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GREP Lookbehind und Wortgrenze

micr0

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

leider komme ich mit meinen GREP-Kenntnissen nicht weiter. Ich möchte in einem bestimmt Wort nur einen bestimmten Buchstaben mit einem anderen Zeichenformat formatieren. Den Ansatz habe ich schon aber es läuft noch nicht rund.

Als Beispiel:
Ich möchte nur das Wort "psdTutorials" immer gleich formatiert haben. Das T soll dabei immer in Grochbuchstaben sein. Mit folgendem GREP-Ausdruck bekomme ich das schon hin: (?<=psd)t(?=utorials)
Das Problem ist nun, dass alle Wörter geändert werden die psdtutorials beinhalten z. B. xyzpsdTutorials oder psdTutorialsyzx... Ich möchte die Anwendung aber nur auf das Wort psdTutorials haben.

Wenn ich nun die Wortgrenze \b davor und danach einfüge, dann funktioniert der Lookbehind nicht mehr. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu definieren?
Ich habe schon sämtliches mit diversen Klammern etc. versucht – Ohne Erfolg.

Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße micr0

Design & Layout

micr0

Aktives Mitglied

Hallo buerzel,

vielen Dank für deinen Input. Ich habe das aurpobiert uns es fukioniert, zumindest teilweise. Sobald ein Umbruch davor oder danach steht, oder ein Tabulator, Anführungszeichen, harter Umbruch, dann funktioniert das nicht mehr. Außerden musste ich das Leerzeichen vor der letzten runden Klammer entfernen. Ich müsste also alle Eventualitäte davor und danach definieren.

Gibt es da eine clevere/geschicktere Lösung? Vielleict muss ich den Lookbehind nur mit bestimmten Klammern in eine Wortgrenze setzen. Nur finde ich dazu kein Beispiel.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab noch ne andere Idee: (?<=[^a-zA-Z]psd)t(?=utorials[^a-zA-Z])

Erspart die Aufzählung der „Eventualitäten“. :)

micr0

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Antworten.
@ pixxxelschubser: Das ist die Lösung.
Ich habe immer versucht den kompletten Lookbehind in die Wortgrenze einzufügen... quasi: \b(?<=psd)t(?=utorials)\b. Das hat nicht funktioniert. Das die Lösung dann so einfach ist... Vor lauter Bäume den Wald nich mehr sehen.

@buerzel: Mit deinem Ausdruck wurden nicht alle Möglichkeiten gedeckt.., z. B. nach einen Umbruch. Deswegen wollte ich eine Wortgrenze setzen. Trotzdem vielen Dank. Habe dadurch wieder etwas gelernt :)

Ich Danke für die Lösungsvorschläge.
Grüße, micr0

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden