Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grid für Foto

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Ich würde gerne über ein Foto 1440px x 960 einen Grid legen. Sie wie man das oft auf modernen WP Seiten automatisch generiert sieht. Wie kann ich sowas manuell auf die Schnelle in PS machen? Danke :)

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin offenbar nicht besonders oft auf modernen WP Seiten unterwegs und kann daher nur erraten, was du meinst...

Daher werfe ich einfach mal ein paar Ansätze in den Raum, die zum Thema Grid passen...

1) Muster in Form eines Grids festlegen und die Seite damit füllen
2) Grid in Form von Hilfslinien mit Tools wie GuideGuide

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

beim selbst erstellen genügt es die obere und die linke seite zu zeichen und diesen winkel als muster festzulegen. hintergrund transparent. dann per musterüberlagerung drüberlegen und die größe des gitters skalieren

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ist vielleicht hier etwas OT, aber gibt es die Möglichkeiten, ein Grid, das ich in Photoshop aus Hilfslinien für ein Bild erstellt habe, auf irgendeine Art zu sichern, um es bei einem anderen Bild (gleichen Formats) wieder zu verwenden. Sonst muss ich ja beispielsweise meine 4 Hilfslinien für den Goldenen Schnitt immer und immer wieder ziehen.
Hans-Jörg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt zwar eine Unmenge an Aktionen & Skripten (selbst mit dem Freistellungswerkzeug kann man sich den Goldenen Schnitt ansehen), die dir ein entsprechendes Gitter erzeugen können, aber offenbar keines , das dazu Hilfslinien verwendet.

Wenn diese aus irgendeinem Grund notwendig sind, würde ich vorschlagen, ein transparentes Dokument zu erstellen, die Hilfslinien anzulegen und es als PSD zu speichern.

In dieses Dokument kannst du dann deine Bilder ziehen bzw. platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist vielleicht hier etwas OT, aber gibt es die Möglichkeiten, ein Grid, das ich in Photoshop aus Hilfslinien für ein Bild erstellt habe, auf irgendeine Art zu sichern, um es bei einem anderen Bild (gleichen Formats) wieder zu verwenden. Sonst muss ich ja beispielsweise meine 4 Hilfslinien für den Goldenen Schnitt immer und immer wieder ziehen.
Hans-Jörg

Eine "Goldener Schnitt"- Überlagerung gibt es beim Freistellwerkzeug. Wozu also die Verrenkungen?

Hilfslinien legst du einmal entsprechend an, während du eine Aktion aufzeichnest und dann ist das auch nur noch ein Klick.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden