Klar, es gehört in die Nachrichten, aber langsam nervt es, denn ich suche hier nach Themen, die ins Forum passen und selbst unter der Kategorie "Technik", "Computer" und "Software" findet man etwas zum Thema Griechenland. So auch heute wieder: es geht um eine Crowdfunding-Kampagne.
⌙ Bildquelle: Screenshot
Diese Kampagne soll Griechenland vor dem Staatsbankrott bewahren. Benötigt werden 1,6 Milliarden Euro - 155.798 Euro sind es im Moment.
Typisch für Crowdfunding wird mit Belohnungen geworben:
- für 3 Euro (Mindestbeitrag) gibt es eine Postkarte vom griechischen Premier Tsipras, versandt aus Griechenland
- für 6 Euro gibt es einen Salat mit Feta und Oliven (ich hoffe nicht versandt aus Griechenland, der ist doch schlecht, wenn er am Bestimmungsort ankommt)
- für 10 Euro erhält man eine Flasche Ouzo
- für 25 Euro gibt es griechischen Wein
- für 160 Euro bekommt man einen Korb mit griechischen Spezialitäten
- für 5000 Euro bekommt man einen Griechenland-Urlaub für zwei Personen
- für 1 Million gibt es alle der aufgeführten Belohnungen
Die Kampagne soll 7 Tage laufen. Rein rechnerisch müsste jeder der ca. 500 Millionen Einwohner der EU 3 Euro spenden, um das Ziel zu erreichen. Daher ist der Erfolg eher fraglich, auch weil wohl 1,6 Milliarden Euro nicht reichen würden, um die Schuldenkrise zu lösen. Allein die bisherigen Rettungspakete umfassten Zahlungen von 216 Milliarden Euro.
Egal wie es ausgeht: es ist das teuerste Crowdfunding aller Zeiten!
Ich glaub ja bisher noch immer nicht, dass das kein Fake sein soll, aber der Initiator dieser Kampagne beteuert, dass es kein Scherz ist.
Diskutiert mit, was haltet ihr von der Gesamtsituation und von der Idee dieser Crowdfunding-Kampagne? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Eure Jenny
PS: Und entschuldigung an all diejenigen, die auch schon genug haben von diesem Thema, aber wenn es derzeit einfach alle anderen Nachrichten in den Schatten stellt, dann müsst ihr mir verzeihen, dass ich das hier auch bringe.