Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grieseln/Rauschen beim Render mit aktivierter Indirect Illumination

B

billy_the_cat

Guest

Hey liebe Leute,

ich möchte einen Innenraum rendern. Zum Einsatz kommt (Mental Ray) ein Tageslicht, und ins Fenster des Innenraums habe ich ein Himmelsportal platziert. Es funktioniert auch alles soweit, jedoch sind die Render immer extrem grieselig/verrauscht, ich stelle mal noch ein Bild dazu, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.

(Anklicken für größere Version)

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich dieses Grieseln wegbekomme? Vielleicht eine Änderung an den Photoneneinstellungen, oder sonstetwas?

Ich müsste es auch relativ schnell hinbekommen, am Ende dieses Monats ist Abgabe und bis dahin muss noch viel gewerkelt werden :)

Schonmal im Vorraus vielen Dank!

lg

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Grieseln/Rauschen beim Render mit aktivierter Indirect Illumination

da ich das grieseln nur auf der wand und auf dem boden sehe:
hast du da vllt ein material mit bumpmap drauf?

Ansonsten: Ich kenne mich mit mentalray zwar nicht aus, aber du musst irgendwas wie auflösung, subdivision oder ähnliches erhöhen.

mfg

B

billy_the_cat

Guest

AW: Grieseln/Rauschen beim Render mit aktivierter Indirect Illumination

//EDIT: Es hat sich erledigt, Problem gelöst. Schuld war ein zu niedriger Wert der Samples zur Schattenberechnung des Himmelsportals. Eine Änderung von 16 Samples auf 128 und die nervigen Grieseleffekte sind verschwunden! Danke vielmals eure Tipps!

Zum den Bumpmaps: Negativ. Auf der Wand / dem Boden ist momentan nur eine einfache weißte Diffuse-Textur angebracht. Von Shadermaps aller Art bin ich momentan noch weit entfernt, momentan bin ich erstmal dabei Lichtstimmung etc. hinzubiegen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden