Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe einer Textur auf Himmelsobjekt

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich bin neu in Cinema 4D unds arbeite mich gerade ein bisschen rein...

Nun meine Fra<ge: Ich möchte ein Bild / Foto auf ein Himmelsobjekt setzen (Wolkenbild), also habe ich mal eben Wolken fotografiert und sie als Textur in ein Material gepacktz.
Wenn ich das Bild nun rendere ist meine Textur total körnig, weil das Bild ja skaliert wird.

Gibt es für ein Himmelsobjekt eine bestimmte Größe für das Bild oder kann ich das irgendwie einstellen, dass mein Bild eben nicht so ausfranst???

Ich weiß, dass man einen Wolkenhimmel auch anders erstellen könnte, es geht mir an dieser Stelle nur um das reine Verständnis.

Danke euch.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Größe einer Textur auf Himmelsobjekt

Die richtige Auflösung von Texturen, ist immer abhängig von der Auflösung des Renderings.
Wichtig ist auch die richtige Projektion und Kachelung der Textur.

Grüße, CUBE

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

wenn ich so eine Sphere bzw. das Himmelobjekt texturieren möchte, welche Mappingmethode ist denn korrekt?
Ich habe Kugelmapping genommen...

Und mir erschliesst sich noch immer nicht so ganz wie groß meine Textur dann sein muss.
Bei einem Render von 600x400 wie müsste ich denn dann die Textur dimensionieren??

Und: Ich habe meine Texturen überlagert mit dem Ebenen-Shader. Wenn ich das mache habe ich allerdings keine Kontrolle mehr darüber, ob mein Bild gekachelt wird oder nicht bzw. finde ich das nicht.

Danke euch.

jm2

Aktives Mitglied

Bedeckt die Textur denn den gesammten Himmel, oder nur den Teil der später im
Bild zu sehen ist?
Wenn es ein 360° Himmel werden soll, brauchst Du eine enorm hohe Auflösung.
Für einen Teilbereich, wie auf dem Bild von Eden (rerender für Privateer Gemini Gold)
reicht ein 1600x1200 Pixel Bild - dabei bedeckt diese Textur nur ca 10% des
Himmelsobjektes.