Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe für neues Objekt?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Is vlt. eine komische frage, aber sie beschäftigt mich schon länger:

In welchen Größenverhältnissen muss ich bei 3ds max denken?
Am Anfang is ja dieses Grid da. is das eine Grundfläche oder nur ein kleiner teil davon????
Ich hoffe, ihr versteht mein anliegen.

J

Jack226

Guest

AW: Größe für neues Objekt?

Die Maße(z.B. meter, cm, fuß..) die du beim erstellen von Objekten hast kannst du selber einstellen.

Um die Maße einzustellen gehts du auf, Anpassen->Einheiten einrichten, und dann kannst du sie einstellen wie du willst.

Das Grid ist im Prinzip unendlich weit aber du kannst selber ein Grid erstellen was du drehen kannst und unterschiedlich groß machen kannst. Du kannst ihm auch unterschiedliche Farben geben und einstellen wie fein das Raster seine soll.

Dafür gehst du (Deutsche Version) rechts in der Leiste auf , Erstellen->Helfer->Standart->Raster, dann kannst du ein Raster wie jedes Objekt erstellen und so groß ziehen wie du willst dann drehen und verschieben wie du willst, du kannst die alles auch umstellen bei "ändern" . Dann wähle das Raster aus mach Rechtsklick darauf und dann Raster aktivieren.

Bei englisch dürfe es so seien, creat pannel->helper->Grid, und dann alles wie eben erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.;)

MfG Jack

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

danke für die schnelle antwort, aber ... es is nicht wirklich das, was ich wissen wollte.
Ich hatte bisher immer das grid als grundfläche gesehen und kaum mit größeren Grundflächen gerabeitet. Dann hatte ich mir etwas runtergeladen und importier, und dachte: WOW IS DAS GROSS!!!!. Hat der Ersteller nun übermäßig gross gearbeited oder ich zu klein????

MrIous

Aktives Mitglied

Es kommt nur auf die Größenverhältnisse an.
Z.B. Wenn ein Lastwagen 3m hoch ist und ein Auto 1.40m, dann passt das.
Wenn der Lastwagen 60m hoch ist und das Auto 28m, passt das auch.

Wichtig ist, dass die Größenverhältnisse stimmen, ob dein Auto in Wirklichkeit 10m oder 100m entspricht, kann keiner mehr sagen ;)

Das Grid ist im Prinzip unendlich weit
Nur im Prinzip, Computer können natürlich nicht bis unendlich rechnen, irgendwann ist Schluss, aber mach dir da keine Gedanken, das dauert schon sehr lange, bis man diese Grenze erreicht.
Du kannst es aber auch nicht beliebig klein machen. Cinema z.B. rechnet nur auf drei Nachkommastellen, wie viele es bei max sind weiß ich nicht, aber auf jeden Fall begrenzt.

WOW IS DAS GROSS!!!!

Das kommt auf den Geschmack an, ich persönlich versuche immer, die kleinsten Details im Bereich von ca. einem Meter zu modeln, das ist aber prinzipiell egal.

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

was Mr.Ious sagt ist nur bedingt richtig. Mal abgesehen davon, dass es natürlich einfacher ist in den Originalgrößen zu arbeiten weil man die Maßangaben übertragen muss, ist es für viele Dinge in Max auch wichtig! dass die Skalierungen stimmen. Fotometrisches Licht etwa setzt reale Größen vorraus um richtig zu funktionieren, die Physik-Engines brauchen sie ebenfalls, Import und Exporte von Dateien sind häufig in realen Größen und es macht das Einfügen einfacher, wenn man im realen Maßstab arbeitet. Partikelsysteme, Renderengines etcetc haben Voreinstellungen die von realen Objektgrößen ausgehen, es macht alles ein wenig einfacher (und arbeitet oftmals nur korrekt) wenn du reale Größen benutzt.

Gruß Egotheist

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

ich arbeite zum beispiel immer in mm.
da ich medizintechnikbauteile übernehme, bekomme ich die 1:1 rein und dann stimmen auch meine lichteinstellungen im mental ray. nicht, dass ich mit einer glühbirne eine gesamte stadt ausleuchten kann. dies kann pasieren, wenn du die falschen größen hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden