Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Wunderschönen guten Abend zusammen :)

Ich hoffe verzweifelt auf eure Ideen; mir sind leider alle ausgegangen.

Mit dem Wechsel auf Win7 funktionierte mein Grafiktablett nicht mehr richtig. Es wurde entweder nicht erkannt, oder zeigte zwei konkurrierende Mauszeiger an; fast immer allerdings verlor es die Drucksensitivität.
Mit hin-und herstellen, rücksetzen und unzähligen Neustarts hatte ich es dann meist nach ungefähr einer Stunde soweit, dass ich es benutzen konnte.
Bis dahin ist natürlich alle Lust und Kreativität verflogen.

Ich bin von einem Treiberproblem ausgegangen und dem allgemeinen Tenor gefolgt "Wacom ist das einzig Wahre, und die haben auch funktionierende Treiber" - hab das Genius-Tablet also in die Ecke gestellt, und heute mein neues Wacom Bamboo geliefert bekommen.

So. Ende vom Lied: Es funktioniert immer noch nicht.
Immerhin spinnt der Mauszeiger hier nicht, und offensichtlich funktioniert auch die Druckerkennung - die Deckkraft kann ich über den Stiftdruck steuern.
Einzig die Größe nicht.

Habe Windows komplett neu installiert, die Treiber neu installiert, die Treibereinstellungen überprüft, die Steuerung durch die Pinseleinstellungen überprüft, habe ein angeklicktes Feld "Druck auf Tablet steuert Größe"...
gibt es IRGENDWO noch verstecke Einstellungsmöglichkeiten?

Habt ihr irgendeine Idee, was zum Teufel da passiert sein mag?
Meine Nerven liegen blank mittlerweile.. ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Hallo Ladyan,

zunächst einmal die Frage ob du eine 32 oder 64bit Version von Windows verwendest. Unter Umständen könnte es da kleine Probleme geben. So war es zumindest bei mir. Mein Fehler war anfangs das ich mein Tablet nicht vom PC getrennt hatte beim aufspielen von Windows 7 / 64bit. Anschließend musste ich eigentlich keine großen Einstellungen vornehmen. Du hast dein Win7-System neu aufgespielt? Eventuell sind auch noch nicht alle Microsoft-Updates installiert. Leider kommen diese ja immer Häppchen weise und nicht als ganzes Paket.

Grüße Otto
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

als Apple-User kann ich da nur leise vor mich hin grinsen :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Guten Morgen Otto,

momentan verwende ich die 64-bit Version von Win7.
Habe beim alten Tablet schon sowohl 64 als auch 32bit ausprobiert - es machte keinen Unterschied - aber das könnte ich mit dem Bamboo nochmal probieren.
Nur, um alle Eventualitäten auszuschließen ;)

Das Tablet hatte ich getrennt. Updates hatte ich allerdings noch nicht ausprobiert, danke für den Hinweis.

Da habe ich doch immerhin wieder zwei Baustellen die ich testen kann :)

@umucl: :p
Bin als Windows-User zu Mac gewechselt, und gerade erst wieder zurück.. war ja klar dass ich dafür bestraft werde *lach*
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Anfänglich hatte ich auch mit Win7 auf 64 Bit Probleme. Habe dann den Treiber wieder deinstalliert und neu aufgespielt, bis es funktionierte. Bamboo mal abziehen, neu erkennen lassen usw. Einfach n bisschen rumspielen. Kaputt machen kann man nix ..

Aber Win7 ist ja Geschichte, auf dem Mac hatte ich keine Probleme ..
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Merci, dann geb ich noch nicht auf.

Gab es denn besondere Treiber oä auf der mitgelieferten CD? Die funktionierte bei mir nämlich nicht, und ich habe dann eben nur die Treiber zur Verfügung gehabt, die auf der Wacom Seite angeboten werden.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

HI Ladyan,

ich hatte vor kurzem auch Probleme mit meinem Bamboo, hatte einen neuen Treiber von der Homepage drübergebügelt. Interessanterweise hatte ich irgendwann mehrere verschidene PenTreiber im System und ein ähnliches Blinker-Verhalten (geht- geht nicht).
Habe dann das Tablett entfernt und danach alle Treiber in der Registry gelöscht. nachdem dann alles weg war, nach einem Systemneustart, den letzten Treiber installiert und seither bin ich alle Probleme los - es läuft einfach.

@blundermore
Kaputt machen kann man nix ..
das würde ich so leichtsinnig nicht raushauen - ich kenne das Gegenteil... und keiner hat was gemacht.....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Größe unabhängig von Stiftdruck - bin ratlos.

Hallo Helferlein :)

Als ich daheim war habe ich den Treiber neu installiert; ging nicht. Es am Laptop auf 32-bit getestet; ging nicht. Mit cs4 getestet; ging nicht.

Also den allerletzten Tipp aus der Trickkiste gepackt:
Windows Updates.
Tadaa!! :)

Es läuft, geht, funktioniert, alles wie es soll.

Tausend Dank!
Mir ist ein tonnenschwerer Stein vom Herzen gepurzelt.

Jetzt wird Gegenstrom in die Tonne gepixelt am Wochenende, und keinen solchen Freistell-faux-pas mehr wie beim High Noon Bild ;)

Schönes Wochenende euch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben