AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden
@Andre_S
Zuerst einmal: Ja, ich gehe meistens von der Anzeige des Programmes aus. I.d.R. kann man die angezeigte Genauigkeit auch genauso eingeben.
Da mich das Thema selbst interessiert und nach deiner Ergänzung – es seien feinere Abstufungen möglich – habe ich mich etwas intensiver mit dieser Problematik befasst.
Meine derzeitigen Erkenntnisse sind folgende:
Man kann die Positionen von Formen, Pfaden und Hilfslinien mit dem ScriptListener auslesen (dieses Thema hat Oli_B auch per PN angesprochen). Heraus kommen z.B. folgende Zeile Code:
Code:
desc30.putUnitDouble( id110, id111, [COLOR=Red][B]1.677243[/B][/COLOR] );
oder wenn an Pixeln ausgerichtet wird:
Code:
desc32.putUnitDouble( id118, id119, [COLOR=Red][B]2.000000[/B][/COLOR] );
1.677243 oder
2.000000 ist in diesem Fall die Position einer neuen vertikalen Hilfslinie in Px
Die Genauigkeit von Hilfslinien, Pfaden und Formebenen in PS liegt also bei 1/Millionstel Pixel.
Theoretisch kann ich also eine Million Hilfslinien im Bereich eines Pixels unterbringen.
Als nächstes habe ich die Anzeige dieser Genauigkeit getestet. Man kann bei 3200% Zoom bereits 1/100 Px nicht mehr mit dem Auge auflösen. Illustrator bietet einen Zoom bis 6400% (selbst das ist zum Prüfen immer noch zu wenig!!!)
Also habe ich in PS per Script zuerst einmal Formen (0,5 × 0,5px) mit jeweils einem bestimmten Versatz gezeichnet.
Danach als AI exportiert, in Illu geöffnet, alles ausgewählt und in der Pfadansicht
von 0,178mm
auf 5000mm vergrößert und dann bei 100% Zoom geprüft.
Das Ergebnis: Wahrscheinlich bedingt durch Rundungsfehler beim Export/anschliessendem Öffnen kann man in Illu nur dann eine Genauigkeit der in PS erstellten Formen reproduzieren, wenn man die Formen in PS lediglich um den Faktor 1/100stel Pixel versetzt. (Faktoren 1/1000 und höher führen dann bereits zu einem ungleichmäßigem „Rasterbild“ oder es liegen sogar mehrere Formen übereinander)
Wird die Formebene oder die Hilfslinie in PS um einen geringeren Faktor z.B. 1/1000 oder 1/10000 versetzt, so ist das zwar möglich, aber es gibt zum Einen
keinen praktischen Nutzen und zum Anderen fehlt mir die Kontrollmöglichkeit (siehe oben).
Jetzt sollte man nur noch eine praktische Anwendung für diesen doch recht abstrakten theoretischen Exkurs finden.
Und nicht zuletzt muss man sich vor Augen halten: Wir reden hier von
Bruchteilen von Pixeln. Und ein Pixel ist quasi das Atom eines Bildes.