Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe von Formen ändern

L

lion7123

Guest

Servus zusammen,

ich bin nun langsam echt am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen könnt.

ich habe das super tolle neue Corel Paint Shop Pro X9 weil ich endlich nach 10 Jahren von PhotoImpact auf etwas neueres umsteigen wollte.

Jetzt kann es doch nicht sein das wenn ich ein Bild einfüge oder ein Rechteck ( Form ) erstelle ich diesem keine Größenangabe in mm oder cm geben kann. ich habe schon zich forums gelesen und nichts gefunden und der Support von Corel ist schier unter alles s.....

Vom Support habe ich die Antwort erhalten das die Skalierung die Größe ist, ja klar kann ich damit was kleiner und größer machen aber das sind % angaben und das bringt mir leider garnichts.

Wie gesagt ich hoffe Ihr wisst wie es geht weil sonst is das wohl der größte Sch..... den man kaufen kann.

Gruß und danke an alle schonmal für Eure Hilfe !!

Stefan
 
L

lion7123

Guest

Ja das stimmt fast ^^
bei Formen ist dann tatsächlich Breite und Größe zum eingeben ... aber eben in Pixel ...

bei Bildern sind eingabefelder allerdings nicht da.
 
L

lion7123

Guest

ja schön schon aber bringt garnix .... hab da so ziemlich schon alles gelesen was mit größe zu tun hat ... und ich glaub langsam das es einfach nicht geht... aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen weil das so ein schwachsinn wäre aber naja ich hoffe jemand hat noch eine lösung für mich
 
L

lion7123

Guest

sorry aber nein ....

es geht mir um genau angaben... ich müsste so jedes mal die ebenen so heranzoomen das die Form am lineal anliegt um ansatzweise die mm schätzen zu können....
 
Bild > Göße ändern > Nach Druckgröße = Auswahl zwischen Zoll, Zentimetern und Millimetern.
Das ist es nicht?



Das Zauberwort in der Hilfe war die Eingabe von "millimetern"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lion7123

Guest

leider nein ... das ändert das ganze bild also entweder alle ebenen oder nur die eine ausgewählte ...
aber nicht das Bildobjekt oder die Form die auf einer Ebene erstellt wurde.

würde ich das machen sieht das Objekt total gequetscht aus da die Ebene ja größer ist als das eigentlich Objekt.

Ist echt komisch in dem Programm ... hab eigentlich nur die Hoffnung das mir jemand sagt das ich es nich auf dem üblichen gewohnten wege machen kann sondern eben anders. Hoffe es findet sich noch einer.
Ich sag aber schonmal danke an euch alle für Eure Hilfeleistung ;)

Gruß
 
Nun ja - ist halt ein Pixelprogramm und nicht für „Konstruktionen“ auf Vektorbasis gedacht. Dafür wäre dann das wesentlich teurere Corel Draw zuständig. Verhält sich ähnlich wie Ps-Elements zu Ps ...

Dem kann ich nicht zustimmen. Jedes Pixelprogramm sollte eine Einstellung der Auswahlen/Objekte in numerischen Eingaben und unterschiedlichen Maßeinheiten haben. Photopaint kann das schließlich auch. Ich habe mir PaintshopPro auch mal als Photopaintalternative gekauft und werde mit diesem Programm nicht warm. Fängt schon damit an, dass die von "Auswahlen" statt "Masken" sprechen. Eine Auswahl ist für mich nicht automatisch eine Maske... Und füge ich ein Bild in das bestehende ein, dann ist das für Paintshop Pro aber kein Objekt. Die Objekbearbeitungsfelder sind größtenteils ausgegraut. Muss ich das verstehen? So etwas macht mich irre. Und finde das sehr unintuitiv... Aber veilleicht ist die Denkweise von Photopaint jenseits von allem, ich habe da keine Vergleich. Photopaint folgt in seiner Logik stark Draw, vielleicht ist die Fotowelt eine andere.
Oder ich bin nicht bereit, das Handbuch von der ersten Seite bis zur letzten zu lesen, um die Welt von Paintshop Pro zu verstehen.
@lion7123 : Es gibt hier übrigens auf PSD eine umfangreiches Tut. Hast Du das mal beackert?

Ich fresse dennoch einen Besen, wenn Photoshop keine Objekte in Millimetern hinbekäme... ;)
 
Du meinst wohl PsE. :D Da kann man beim Anlegen des Objekts (der Form) die Größe angeben. Skalieren funzt dann wie in Paintshop Pro nur in Prozenten.
Gut zu wissen. Dann scheidet für mich PsE in Zukunft auch von vorneherein aus. Effekte mache ich dann gelegentlich in PSP und für den Rest ist dann doch Photopaint die Bildbearbeitung der Wahl. Zumal Photopaint direkt aus Draw startbar ist und die Bildbearbeitung sofort dann umgekehrt wieder in Draw erscheint. Manchmal lernt man Gewohntes wieder ganz neu schätzen! :nick:
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

@lion7123 Wenn du mit PSP X9 nicht zurecht kommst, kannst du es doch zurück geben, falls die Frist noch nicht abgelaufen ist.
PSP ist eine Bildbearbeitungssoftware mit vielseitigen Funktionen - aber doch eher für den ambitionierten Privatanwender gedacht. Daher auch der günstige Preis im Vergleich zu dem von Photoshop.

Ich arbeite sehr gerne mit PSP und komme damit prima zurecht. Da ich nicht weiß, was du genau tun willst, bin ich etwas ratlos, was du überhaupt erreichen willst.
Wenn du ein Bild auf die von dir gewünschten mm Maße verkleinerst, hast du einen Einstieg. Dann kannst du über Bild - Leinwandgröße bei Bedarf die Leinwand erweitern. Das Foto bleibt unverändert von der Größe.

Es gibt hier einen Kalkulator zum Umrechnen von Pixel in cm: http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-druck-aufloesung-pixel-cm-dpi-inch-zoll.html - vielleicht hilft der dir weiter bei deinem Problem mit den Pixeln anstelle von cm.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich habe nur Corel PSP 3 habe kann ich nicht Prüfen ob es in der neuen Version Möglichkeiten gibt, die Größe einer Ebene in cm-Anzeige zu verändern.
In Adobe PSE geht das auch nur Prozentual.
Mit Affinity wäre es möglich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben