Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großbildleinwand - wieviel dpi?

p.bor

Noch nicht viel geschrieben

nicht hilfreich bezüglich meiner ursprünglichen fragestellung...also in meinen augen eher eine provokation. hab dafür bücher über interpunktion und orthographie:p

Photoshop

Dennis

aka denyo111

Lass dich nicht provozieren - die ppi - dpi Frage zieht sich hier munter durch's Forum, das geht nicht gegen dich....

Für dein Vorhaben kann dir dieser Wert allerdings scheißegal sein, dich interessieren nur Pixel.

Im Idealfall bekommst du heraus mit welcher Auflösung (Pixel x Pixel) die das Ding betreiben und dann legst du dein Bild entsprechend an.

Gängige Projektorenauflösungen sind zB XGA, WXGA, UXGA und eben auch Full HD, wobei es da auch Hersteller gibt, die es nicht ganz so genau nehmen, und eben nicht 1920 x 1080 Pixel Auflösung gehen, sondern knapp drunter oder drüber, und ihren Projektoren trotzdem das "Full-HD-Siegel" mitgeben....

Von daher bist du am sichersten, wenn du weißt, welcher Projektor, mit welcher Auflösung, so hast du später auch nicht die Probleme dass dein Bild evtl verzerrt wird

p.bor

Besten Dank. Das war hilfreich. Habe die Gerätefrage bereits gestellt. Dann wird sich das dann wohl klären:)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Interesante Frage die Du gestellt hast. Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine Auskünfte vom Veranstalter hier mit uns teilen würdest.

Und Ja! Antworten, die auf ein Mathebuch verweisen, deuten bestenfalls Wissen an, was beim "Ratgeber" aber nicht zwingend vorhanden sein muß.

mit freundlichem Klick.

Absolut...
habe gerade einfach mal rumprobiert und bei dem hd-seitenverhltnis (1920x1080) und verschiedene dpi werte verwendet (72, 300, 1000). Ergebnis war, dass die pdf-größen je höher die dpi-zahl ist, immer kleiner werden. also am größten und optimalsten war das bild bei den 72 dpi.

Hab mal screenshots in der Reihenfolge 72, 300, 1000 dpi hochgeladen...(im Acrobat jeweils auf 100% Größe geöffnet)

Acrobat und InDesign werden im Bereich des Layout benutzt und lesen die DPI aus – dort sind sie auch essentiell damit die Bilder in der korrekten Größe gesetzt werden.

Webbrowser, Video-Player, Bildschirme etc. tun das nicht, weil da DPI eben keine Rolle spielt, sondern nur die tatsächlich vorhandenen Pixel. Bei 100 % Darstellung wird 1 Pixel des Bildes halt als ein Bildschirmpixel dargestellt – egal welcher DPI-Wert (PPI!) in der Datei hinterlegt sein mag.

p.bor

Werde natürlich berichen, sofern eine brauchbare Antwort bei mir ankommt. Veranstalter ist nämlich die Stadt Leipzig, wenn ich da richtig informiert bin:)
Zu
Acrobat und InDesign werden im Bereich des Layout benutzt und lesen die DPI aus – dort sind sie auch essentiell damit die Bilder in der korrekten Größe gesetzt werden.

Webbrowser, Video-Player, Bildschirme etc. tun das nicht, weil da DPI eben keine Rolle spielt, sondern nur die tatsächlich vorhandenen Pixel. Bei 100 % Darstellung wird 1 Pixel des Bildes halt als ein Bildschirmpixel dargestellt – egal welcher DPI-Wert (PPI!) in der Datei hinterlegt sein mag.
hätte ich nun die Frage, ob das Beschriebene bedeutet, dass der Dpi-Wert für Arbeiten, welche für elektronosche Endgeräte (Rechner, Fernseher, Beamer etc) erstellt wurden, irrelevent ist, für Printsachen aber nicht? Oder was bedeutet das? Hab ich da einen Denkfehler? Unsere Printsachen habe ich immer mit 300 Dpi bei entsprechend anggeforderter Größe (z.B. Plakat A2 hoch: 424x598 mm) eingereicht. Oder liegt es daran, dass ich in diesem Fall das Seitenverhältnis in einer metrischen Maßeinheit vorgebe und nocht in Pixeln? Jetzt bin ich verwirrt und werde erstmal drüber schlafen...:)

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Richtig vermutet! DPI = Dotch per Inch = Punkte pro Maßeinheit. Das gilt für den Print.

Bei Projektion auf diverse elektronische Displays, die inzwischen sehr unterschiedliche Auflösungen anbieten geht´s um Pixel PI.
Professionell nenne ich es, wenn man den Veranstalter auf die techn. möglichen Voraussetzungen anspricht um eine optimale Präsenz zu errreichen.

Übrigens! Wäre nett, wenn Du Angaben zu den Progs in Deinem Profil machst. Das würde den Helfern auch helfen.

Andre_S

unverblümt

Richtig vermutet! DPI = Dotch per Inch = Punkte pro Maßeinheit. Das gilt für den Print.
Das sind PPI - schau mal in Ps nach ob du da irgendwo was von dpi findest.
Bevor du Anfängern mit so einem Quatsch verunsicherst lerne es erst mal selber richtig.
"Bei Projektion auf diverse elektronische Displays" spielen PPI auch keine Rolle die Angaben in der Datei dazu werden schlichtweg ignoriert.
Mir schein du deutest bestenfalls Unwissen an.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn es nur euer Logo ist was da rauf projektziert werden soll, erstelle dir zwei Varianten einmal 16:9 und 4:3.
MfG
Einmal 1024 X 768 und 1920 X 1080 PIXEL

Dennis

aka denyo111

Kann man denn nicht das Format beim Beamer ändern?

Grundsätzlich ja, aber jeder Projektor hat nur eine native Auflösung, alle anderen Auflösungen, die ein Projektor darstellen kann, erzielt man über's Interpolieren, und damit auf Kosten der Bildqualität.

Für optimale Ergebnisse sollte der Projektor native Auflösung fahren, der Angeschlossene Rechner (bzw, die Grafikkarte) diese native Auflösung unterstützen und die Inhalte entsprechend dieser Auflösung angelegt werden.

Andre_S

unverblümt

Layout habe ich schon in Druck gegeben als Dein PS noch nicht erfunden war.:daumenhoch
Dein herablassender Tonfall trägt nix zum Thema bei.
Um so schlimmer wenn man dann nicht mal die Grundlagen kennt.
Wenn du einen herablassenden Tonfall suchst schau dir #24 an.
Wer solche Töne spuckt sollte wenigsten ein klein bisschen was drauf
haben und nicht völlig falsche Erklärungen schreiben die es so auch
nicht bei Wiki gibt, die wissen im Gegensatz zu dir wovon sie schreiben.

@ p.nor das mit dem "Grundschulmathebuch" war unnötig also sorry. Ich habe jedoch
schon etwas den Eindruck das du über die gegebene Antworten nicht wirklich nachdenkst.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Und da steht im Fazit- Zitat: "Der 72-dpi-Mythos kommt von einer falschen Bezeichnung für Pixeldichte"
Nochmal, es sind immer PPI und die spielen bei Projektoren Null Rolle, der gibt nur die vorhandenen Pixel wieder.
Gib 37463754848 ppi an und er zeigt das selbe Bild in gleicher Größe. Das ist Fakt.

Olaf sagt es völlig zurecht:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden