aka denyo111
Aktives Mitglied
Absolut...
habe gerade einfach mal rumprobiert und bei dem hd-seitenverhltnis (1920x1080) und verschiedene dpi werte verwendet (72, 300, 1000). Ergebnis war, dass die pdf-größen je höher die dpi-zahl ist, immer kleiner werden. also am größten und optimalsten war das bild bei den 72 dpi.
Hab mal screenshots in der Reihenfolge 72, 300, 1000 dpi hochgeladen...(im Acrobat jeweils auf 100% Größe geöffnet)
hätte ich nun die Frage, ob das Beschriebene bedeutet, dass der Dpi-Wert für Arbeiten, welche für elektronosche Endgeräte (Rechner, Fernseher, Beamer etc) erstellt wurden, irrelevent ist, für Printsachen aber nicht? Oder was bedeutet das? Hab ich da einen Denkfehler? Unsere Printsachen habe ich immer mit 300 Dpi bei entsprechend anggeforderter Größe (z.B. Plakat A2 hoch: 424x598 mm) eingereicht. Oder liegt es daran, dass ich in diesem Fall das Seitenverhältnis in einer metrischen Maßeinheit vorgebe und nocht in Pixeln? Jetzt bin ich verwirrt und werde erstmal drüber schlafen...Acrobat und InDesign werden im Bereich des Layout benutzt und lesen die DPI aus – dort sind sie auch essentiell damit die Bilder in der korrekten Größe gesetzt werden.
Webbrowser, Video-Player, Bildschirme etc. tun das nicht, weil da DPI eben keine Rolle spielt, sondern nur die tatsächlich vorhandenen Pixel. Bei 100 % Darstellung wird 1 Pixel des Bildes halt als ein Bildschirmpixel dargestellt – egal welcher DPI-Wert (PPI!) in der Datei hinterlegt sein mag.
Aktives Mitglied
unverblümt
Das sind PPI - schau mal in Ps nach ob du da irgendwo was von dpi findest.Richtig vermutet! DPI = Dotch per Inch = Punkte pro Maßeinheit. Das gilt für den Print.
aka denyo111
einmal 16:9
Aktives Mitglied
Was Du Quatsch nennst kannst Du zur Not auch bei Wiki schauen..........
Bevor du Anfängern mit so einem Quatsch verunsicherst lerne es erst mal selber richtig.
...............
aka denyo111
Kann man denn nicht das Format beim Beamer ändern?
unverblümt
Um so schlimmer wenn man dann nicht mal die Grundlagen kennt.Layout habe ich schon in Druck gegeben als Dein PS noch nicht erfunden war.
Dein herablassender Tonfall trägt nix zum Thema bei.
Aktives Mitglied
unverblümt
Webbrowser, Video-Player, Bildschirme etc. tun das nicht, weil da DPI eben keine Rolle spielt, sondern nur die tatsächlich vorhandenen Pixel. Bei 100 % Darstellung wird 1 Pixel des Bildes halt als ein Bildschirmpixel dargestellt – egal welcher DPI-Wert (PPI!) in der Datei hinterlegt sein mag.
Aktives Mitglied
unverblümt
Bei Monitoren und Beamern spielen die PPI der Datei 0 Rolle.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums