Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Große Fläche in Quadrate bzw. Rechtecke einteilen?

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich habe eine Breite von 23 cm und eine Höhe von 16 cm. Nun möchte ich die gesamte Fläche in Quadrate bzw. Rechtecke einteilen - sowie ein Gitternetz. Dabei soll auch an den Rändern der Grafik ein Rechteck-Strich zu sehen sein.

Danke.

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Große Fläche in Quadrate bzw. Rechtecke einteilen?

Hallo

Eine neue Ebene anlegen und mit dem Linienzeichner-Werkzeug in der gewünschten Stärke und Farbe die Linien zeichnen. Mit gedrückter Shift-Taste werden die auch genau wagerecht oder senkrecht.
Zur Orientierung kannst Du Dir ja das Raster entsprechend einrichten und einblenden.
Gruß Kerstin

gugue

Photoshopfan

dazu brauchst du doch nur ein rechteck als auswahl aufziehen und die kontur gewünschter farbe und stärke färben. diese eben nun x-beliebig oft duplizieren und an deine ursprungsform anpassen

gerika

Hat es drauf

Auch die Hilfslinien können wie der Name schon sagt, bei der Einteilung gute Dienste leisten.

Warum soll an den Rändern der Grafik ein Strich zu sehen sein? Möchtest Du die Formen als Rahmen benutzen?

D

Daisies

Guest

Zum Linienzeichnen gibt es übrigens bei den Auswahlrechtecken und -ellipsen ein entsprechendes Linientool, das per einem Klick and die gewünschte Stelle die Auswahl aufzieht. (Ich denke nicht dass sich das von CS5 zu CS6 geändert hat.)
Für das Gleichmaß bei der Verteilung kann per Strg + T Free transform aufgerufen werden, und die Linie um den gewünschten Abstand verschoben werden. Strg + Shift + Alt + T dupliziert dann die letzte Free transform-Aktion so oft wie gewünscht.

Andre_S

unverblümt

Für Quadrate würde ich die Breite dann doch auf 24 anheben (Primzahlen sind da nicht so der Renner). Bei 24x16 bildet das Raster dann auch schon den passenden Vorschlag. Danach hilft "an Raster ausrichten". Mit dem guideguide klapts natürlich ebensogut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden