Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

große Grafik Schablone zu .dxf?

M

Megapthan

Guest

Ahoi Leutz,

ich brauche eure Hilfe, bitte.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenthema bin.
Ich habe wenig Ahnung von Programmierung und Software, bin vorrangig im Handwerk unterwegs.
In diesem Kontext muss ich öfter mal ein größeres 2D Element aus Glas oder Stein schneiden lassen und benötige dafür eine entsprechende .dxf Datei.
Ich kann eine 1:1 Schablone manuell zeichnen, oder aus Papier/Pappe ausschneiden. Diese sind zwischen 150cm und 250cm lang, aber nur etwa 25cm breit. Das Objekt kann eine Toleranz in der Breite von etwa +- 3mm haben.
Nun gibt es natürlich kommerzielle Anbieter, die dies für einen 3 stelligen Betrag umsetzen. Da ich diese Elemente öfter anfertigen möchte, suche ich eine günstigere Möglichkeit der Umsetzung, oder würde es evtl. mit entsprechender Soft- und Hardware selbst in die Hand nehmen.
Habt ihr vielleicht eine sinnvolle Idee?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Mega

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für Cutter brauchst du ein vektororientiertes Zeichenprogramm wie Inkscape (kostenlos) oder Illustrator, mit dem die die Zeichnung entweder maßstabsgerecht vektorisierst oder eben selbst zeichnest. Beide Programme exportieren auch nach DXF.

M

Megapthan

Guest

Öh, ja, ok, ich habe Inkscape, aber wie bekomme ich die manuelle Zeichnung/Ausschnitt (min. 150cm) digitalisiert?
Gibt es einen "Durchzugscanner" oder einen Datenstift, mit dem ich die Umrisse einscannen kann?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gibt es einen Grund, wieso man zuerst eine 1:1 Schablone von Hand anfertigt und diese dann in einem zweiten Schritt digitalisieren und in einem 3. Schritt auch noch Vektorisieren möchte?

Wäre es nicht wesentlich einfacher, die benötigte Vektorgrafik gleich in einem Vektroprogramm zu erstellen?

Theoretisch könnte man die Schablone auch einfach abfotografieren und hinterher stitchen ... ggf. funktioniert es auch mit der Panorama-Funktion des Handys.

M

Megapthan

Guest

Die Gründe gibt es:
Jedes einzelne Objekt unterscheidet sich im Verlauf der Kanten.
Gleich in einem Programm erstellen, ohne Bezug auf den notwendigen physischen Verlauf ist nicht möglich.
Beim Fotografieren wird der Verlauf ebenfalls verzerrt und müßte auch nachbearbeitet werden, da der optische Verlauf nicht gleich Verlauf des Objekts ist.
Ich kann auch gern auf eine Vektorisierung verzichten.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Jedes einzelne Objekt unterscheidet sich im Verlauf der Kanten.
Gleich in einem Programm erstellen, ohne Bezug auf den notwendigen physischen Verlauf ist nicht möglich.
Beim Fotografieren wird der Verlauf ebenfalls verzerrt und müßte auch nachbearbeitet werden, da der optische Verlauf nicht gleich Verlauf des Objekts ist.
Ich habe ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden :D ... kannst du das vielleicht mal an Hand von ein paar Bildern etwas verständlicher machen?

Würde mich wirklich interessieren, wieso ein direktes erstellen in einem Vektroprogramm nicht möglich sein soll.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Tja, so ist das heutzutage eben - es gibt immer mehr User, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Kaum hat man die gewünschte Antwort, kann man das soziale Ars...ch raushängen lassen.

Gesittete Umgangsformen hat man entweder mitbekommen oder eben nicht ... hier eher nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden