Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Große Prints anlegen

Hc1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich soll heute einen Print von 1100cm X 100cm ( für einen Bus ) anlegen.
Wie lege ich die Datei in Illustrator an, Der druck besteht nicht aus reinen Vektorgrafiken sondern beinhaltet auch Fotos.

Ich habe mir jetzt überlegt das ich den Print auf halber Größe anlege und der Drucker ihn dann groß Zieht.

Aber die Bitmap Grafiken können dadurch doch ziemlich leiden.

In Photoshop kann ich Maße anlegen wird aber riesig die Datei.

Hat jemand Erfahrung mit riesen Prints?

Grüße Hceins

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Große Prints anlegen

Ja, sind das 10m ich glaube das kann Illustrator nicht und auch pdf sind auf ca. 5m x 5m beschränkt.
Was habt Ihr noch für Programme mit Corel dürfte es Gehen ich mach mich gleich mal schlau wenn nicht halb so groß anlegen mit doppelter Auflösung (bevor ich wieder dpi verwende) aber bis gleich gerade mal getestet mit der Adobefamily wird es echt kompliziert :'(
Wer druckt denn das Ihr selber ? die Großformatdrucker verwenden oft Corel da mußt du nachfragen (weil Corel funkt)
sonst I dont know
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

und auch pdf sind auf ca. 5m x 5m beschränkt

Die PDF-Größe selbst ist nicht beschränkt....

In Acrobat gibt es jedoch Begrenzugnen in der Darstellung, bis zur Version 6 lagen die in der Tat bei ca. 5 x 5 m, seit Version 7 sind hier jedoch 381 x 381 km möglich

Zur eigentlichen Frage @TE: in der Regel ist es kein Problem Großflächenprints im Maßstab 1:10 anzulegen - das kläre aber zuvor mit der Druckerei

liselotte

Bärliner Jung

Die PDF-Größe selbst ist nicht beschränkt....

In Acrobat gibt es jedoch Begrenzugnen in der Darstellung, bis zur Version 6 lagen die in der Tat bei ca. 5 x 5 m, seit Version 7 sind hier jedoch 381 x 381 km möglich

Zur eigentlichen Frage @TE: in der Regel ist es kein Problem Großflächenprints im Maßstab 1:10 anzulegen - das kläre aber zuvor mit der Druckerei

Upps man lernt ja nie aus
na dann halt im Maßstab anlegen
Danke

Dennis

aka denyo111

Mit den Großformatdruckern meinte ich die Menschen nicht das Gerät :'(
:D MfG

Ist doch im Grunde hier egal was du meintest...

Mein Post bezog sich auf deine aussage "dann eben im Maßstab anlegen"

Das sollte zuvor mit der Druckerei besprochen werden und nicht mal einfach so gemacht werden

liselotte

Bärliner Jung

Bedenke aber auch, dass die beiden Fotos mit einbezogen werden müssen im 1:10 Maßstab was die ppi angeht!

Wer sagt denn das es zwei Fotos sind? und der Maßstab 1: 10 ist ja auch nur ein Vorschlag denn er wollte ja 1:2 anlegen aber das hängt von Ihm selbst ab
mit den ppi wird er schon raffen obwohl man das wohl nicht über 100dpi drucken wird ;)
MfG

@denyo111 sorry habe ich ja auch so gemeint

@antonio_mo genau

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Wer sagt denn das es zwei Fotos sind? und der Maßstab 1: 10 ist ja auch nur ein Vorschlag denn er wollte ja 1:2 anlegen aber das hängt von Ihm selbst ab
mit den ppi wird er schon raffen obwohl man das wohl nicht über 100dpi drucken wird ;)
MfG

@denyo111 sorry habe ich ja auch so gemeint

Ich dachte ich hätte was von 2 Fotos gelesen :)
Der TE sollte auf jedenfall Kontakt mit der Druckerei aufnehmen und nachfragen wie er es am besten handhaben soll.
Nicht immer ist es jedem so deutlich, dass er sein Layout im Maßstab anlegt er auch seine Bilder so anlegen muss.

S

Sublime

Guest

Hey Leute!

Also. Drucke täglich grossformat (Roland Plotter) und muss sagen daß die Bilder mindestens am Ende 72 dpi im Verhältniss 1 zu 1 aufgebaut sein müssen. Das heißt es sollte die Auflösung des Ausgangsmaterial so gewählt werden, daß die Auflösung beim Output min. 72 dpi hat.

Angenommen der Print soll 6500mm x 2300mm sein, so erstelle ich wenn ich am Schluss 72 dpi haben möchte einen File zb. im Photoshopfile der eine Arbeitsflächengrösse hat von 1562,5 mm x 552,88mm auf 300 dpi. Somit ist die Endausgabe auf 72 dpi und Originalgröße. Rechnet am besten so: wie Groß soll der Prinr werden. Dann nehmet einfach die 300 dpi dividiert diese durch die gewünschte Outputauflösung (in unserem Fall 72 dpi). Das ergibt einen Wert von 4,16. Anschließend dividiert die Länge und Breite durch diesen Multiplikator (4,16). Dadurch ergibt sich die Arbeitsblattgösse für Eure Grafiken.

Die Annahme ist leider weit verbreitet daß mindestend 150 dpi oder 300 dpi notwendig sind. Das ist nonsens. mindestens 72 dpi im Verhältniss 1zu 1 oder 1 zu 2 mit 150 dpi oder eben 300 dpi im Verhältniss 1 zu 4 wird immer ein gutes Ergebniss erzielen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden