Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

terminator60000

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe ein ganz großes problem mit InDesign

habe aus einer tabelle einen brief gedruckt, 3 x das adressfeld, jedesmal kam eine andere straße raus... (briefumschlag part1, part2 und inhalt)

beim ersten mal also richtigestraße.6 danach falschestraße.2 dann totalfalschestraße.5

beim 2ten druck ist die staße in der liste nach unten gerutscht, beim 3ten nach oben???...

habe die adressen aus der gleichen tabellen-datei herausgelesen,

die tabelle ist eine csv datei... liegt es vielleicht daran?

jede straße ist in der tabelle auch nur in einer zeile, also keine zeilenumbrüche, die das verrutschen bringen könnten... nach dem ersten druck, wurde an der tabelle nicht mehr gearbeitet... das kann dann doch eigentlich gar nicht sein, beim 3ten druck wurden aber nur einige adressen gedruckt, und nicht alle... trotzdem wieder der fehler,
ich habe mitlerweise herausbekommen: InDesign hat ja bevor man die Seiten (in diesem falle 50) erstellt eine vorschau, in der habe ich alles mit der Liste verglichen, ´die ich hier habe, alles war richtig, dann muss man ja auf zusammenführendes dokument erstellen klicken, und dort kommt dann der fehler, manche straßen werden auch ausgelassen, manchmal steht dort dann <<str>> ich habs jetzt auch mit anderen dateiformaten ausprobiert, die erkennt InDesign leider nicht... InDesign sagt mir auch keine Fehlermeldung, dass irgendeine datei nicht richtig eingelesen werden konnte oder so...

hoffe, das ihr mir das beantworten könntet,

grüße, yasar

achja, was ich noch sagen sollte ist, dass ich mit cs4 arbeite^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Große probleme mit serienbriefen in InDesign bitte helfen

Leider werde ich aus deinem Text nicht wirklich schlau....

Vielleicht hilft ein Bild, könntest du mal einen Screenshot von deinem Ursprungsdokument mit den Platzhaltern zeigen, einen vom Ergebnis und einen von der Tabelle?

Und informier dich mal in der InDesign Hilfe (F1) zum Thema Datenzusammenführung.

terminator60000

also hier mal ein bild...

Äh.....

1. bitte die Bildgröße beachten
2. würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell die Adressdaten unkenntlich machen und dann neu hochladen

Habe den Link jetzt mal rausgenommen

denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

terminator60000

Danke dafür^^ wie soll ich die denn unkenntlich machen?^^ wenn man es verschwimmt, sieht man die fehler ja nicht mehr... soll ich da sowas wie beispielstraße reinschreiben???

xD aber du weißt jetzt was ich meine oder?^^

Dennis

aka denyo111

Danke dafür^^ wie soll ich die denn unkenntlich machen?^^ wenn man es verschwimmt, sieht man die fehler ja nicht mehr...

Na du könntest ja zumindest Namen, PLZ, Ort etc verwischen und nur die Straße da stehen lassen.

Man kann doch mit (Kunden)daten nicht einfach so sorglos umgehen....

Ich müsste das Bild dann aber auch nochmal sehen, ich hab es mir nicht gespeichert und mich lieber drum gekümmert es rauszulöschen, als mich mit deinem Problem auseinander zu setzen

terminator60000

meinst du innerhalb des forums oder wie?^^

hmm ich bin jetzt erstmal nicht mehr auf der arbeit, werde gleich ein vernünftiges bild vorbereiten, ich denke, das ist okay, wenn ich das dann hier uploade...

contetix

contetix

Hallo
Das habe ich bei google almighty gefunden:
Serienbrief im Indesign - mediengestalter.info

Du findest es unter dem Menüpunkt "Fenster" --> Automatisierung --> Dateizusammenführung, danach geht ein Fenster auf in dem du eine CSV-Datei wie mein Vorredner schon geschrieben hat laden kannst. Danach werden dir die Tabellenspalten als Felder angezeigt die du in deinem Dokument in Textboxen plazieren kannst. Im Anschluss musst du nur noch ins Optionsmenü des Dateizusammenführen-Fensters gehen und dort den Punkt zusammengeführtes Dokument auswählen und dann hast du deine Personalisierung in einem neuen Dokument erstellt, Achtung je nach dem wieviele Bilddaten usw. du in deinem ID-Dokument hast kann das Zusammenführen sehr lange dauern, normalerweise macht das InDesign aber sehr stabil ohne abzustürzen, (habe es selbst schon mit mehr als 3.000 Datensätzen gemacht!!!)

terminator60000

ok, nun habe ich mehr zeit, für eine vernünftige analüse, da ich nun nicht mehr auf der arbeit bin^^ ich denke mal, dass ich mit dem threat für einiges an verwirrung gesorgt habe^^

also mein problem ist dieses, ich habe eine brief-vorlage,
in dem brief möchte ich jeweils nur die adresszeile ändern, bestehend aus "firma, anrede, vorname, nachname, postleitzahl, ort, straße"
der brief ist schon fertig, ich habe außerdem eine csv datei, aus der ich die einzelnden adressen auslese, in dieser tabelle steht dann in der ersten zeile, nachname, vorname, straße, firma, etc...
nun möchte ich diese daten einlesen in InDesign, (falls leute nicht wissen sollten, wie das funktioniert und einen weg dazu suchen, schaut einfach mal auf den beitrag von contetix)
also, ich bin nun an dem punkt, wo ich die datenquelle angebe, in diesem falle, die csv tabelle... gesagt getan, habe ich alle punkte in einem feld in InDesign, dort wähle ich jetzt die punkte aus, die ich ausgetauscht habe, wenn ich damit fertig bin, kann ich jetzt in ler linken unteren ecke ein kleines feld anklicken, was vorschau heißt, jetzt überprüfe ich alle namen, straßen etc. ok, alles richtig, jetzt klicke ich auf "Zusammengeführtes Dokument erstellen" und ich sehe ein Feld, wo ich z.B. die anzahl der personen einstellen kann, an die der brief geht, z.B. peron 1-26... in meinem falle wären es alle (50 personen an die der brief geht)
wenn ich jetzt auf den besagten button klicke, bekomme ich 50 seiten, normalerweise sollten es die richtigen daten aus der tabelle enthalten, doch beim durchblättern der einzelnen seiten (in InDesign) fällt jetzt auf, dass er manchmal anstatt der straße "<<Straße>>" dort stehen hat, oder den straßen namen, von der eigentlich darauf folgenden person, sprich:

name: Rudi Föller
straße: Hansstraße 8
plz: 62372

die person danach wäre dann

name: Hans bewel
straße: Olivestr.9
plz:80763

dann

name: Oliver Kahn
straße: <<straße>>
plz:87627

(diesmal keine daten von personen, die hab ich mir hier nur ausgedacht ;-) )

und da liegt das problem, alles andere ist richtig, ich habe alles kontrolliert, nur die straße stimmt nicht, lustig ist nur, ich habe die briefe 3 mal gedruckt, beim ersten mal, waren sie für den brief inhalt...
beim zweiten mal für den briefumschlag, beim ersten mal hat er alles korrekt gedruckt, straße alles in ordnung
beim 2ten mal hat er die straßen vermischt (ich denke aber das 20% der adressen richtig gedruckt sind, da ich bei 10 drucken 2 richtige dabei hatte)
die straßen sind in der reihenfolge einen nach oben gerutscht, sprich (nochmal als beispiel):

name: oben
straße: mittestr.1

name: mitte
straße: untenstr.2

name: unten

uns ist der fehler da noch nicht aufgefallen, hätten wir mehr als 30 briefmarken dabei gehabt, hätten wir alle 50 briefe rausgeschickt, so wurden es zum glück nur 30 (trotzdem schlimm genug)

heute morgen dann, ist aufgefallen, dass ein fehler passiert ist, (diesmal haben wir die rückseite des briefinhaltes gedruckt (briefumschlag mit fenster).
bei dem dritten versuch ist das alles umgekert abgelaufen, also so:

name: oben

name: mitte
straße: obenstr.1

name: unten
straße: mittestr.2

xD ich glaube das war eine der deutlichsten fehler-berichten, die ich je geschrieben habe^^ ich denke, der fehler sollte jetzt 100% deutlich sein, ich habe versucht das problem irgendwie zu beheben, und auch die csv datei kann nicht beschädigt sein, weil er ja in dem besagten vorschau-modus alle straßen, namen, etc. so sind wie sie seien sollen, erst beim endgültigen eintragen passiert der fehler, sprich, ich denke dass es ein fehler von InDesign ist...

hat jemand eine Lösung für dieses Problem,
(Ich denke Word ist dafür eher unprofessionell... und ich würde in zukunft lieber auf InDesign ebene arbeiten)

MFG: Yasar
PS: mit viel zeit wird jeder text ein meisterwerk xD ich bin mit dem text zufrieden^^ bei fragen, gerne an mich ;-)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das ist sehr schwierig, so einen Fehler zu lokalisieren.
Ich würde mal in der csv-Datei nachschauen ob alle Trennzeichen richtig gesetzt sind. Oder kontrollieren ob die csv-Datei ordentliche Trennzeichen hat. Ich verwende immer Semikolon als Trennzeichen. Sollte beim Erstellen der csv-Datei z.B. das Leerzeichen als Feldtrenner ausgewählt worden sein, passiert sowas wie von Dir beschrieben, wenn in einem Straßennamen ein Leerzeichen vorkommt. Auch Texttrenner sollte man verwenden(").
Wenn aus irgendeinem Grund dann eines dieser Zeichen fehlt (in der csv-Datei) dann verschieben sich die Datenfelder, evt. nur bis zum nächsten Datensatz.
Und wenn statt der Straße eine Variable (straße: <<straße>>) gedruckt wird, dann könnte in der Datenbank auch der Eintrag bei dieser Straße fehlen.

Aber das ist alles rumgerate. Bei Deinem Problem würde ich erstmal den Grund nicht bei Indesign suchen.

terminator60000

Hmm naja, ich denke schon das das mehr oder weniger bei InDesign liegt, weil ich nur eine csv datei habe, in der die straßen aber alle vorhanden sind, also in jedem feld steht auch etwas drin...

das mit den trennzeichen könnte sein, aber ich habe 3 InDesign datein, 1x für den eigentlichen Brief, dann eine für die rückseite, für den fenster brief und eine für den brief ohne fenster, wo ich auf den umschlag direkt gedruckt habe...

alle drei benutzen die selber csv datei, und nach dem ersten einlesen habe ich diese auch nicht mehr angerührt... und beim ersten einlesen hat es ja auch geklappt, desswegen versteh ichs einfach nicht, wird wohl eine etwas längere fehler analyse^^

aber ich werde das mit dem texttrennzeichen in zukunft mal ausprobieren, wie genau macht man das, einfach statt des leerzeichens dieses zeichen einfügen?

Grüße, Yasar

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...wie genau macht man das, einfach statt des leerzeichens dieses zeichen einfügen?...

Diese Frage verwirrt mich jetzt ein wenig:
Mit welchem Trennzeichen arbeitest Du denn?
Leerzeichen:)?::?::?:), Semikolon oder Tablulator?

Ob Deine CSV-Datei korrekt ist, kannst Du auch sehr gut prüfen, in dem Du die CSV-Datei mit einer Tabellenkalkulation öffnest - auf dem Weg ist mir schon so mancher CSV-bedingte Fehler aufgefallen.

Da fällt mir ein: Deine Werte stehen in der CSV-Datei nicht zufällig in Doppelhochkammata: "Ruuuudi";"Föller";"Seine Str.";"Sein Ort";"Seine PLZ"?
Wenn dann nämlich in einem Wert ein Doppelhochkomma steht, hat der CS-Import ein Problem (Siehe Ruu"uudi):
"Ruu"uudi";"Föller";"Seine Str.";"Sein Ort";"Seine PLZ"

Gruß
Ralf

terminator60000

nunja, also ich arbeite mit der leertaste ;-)
aber ich meinte das mit

Zitat von terminator60000
...wie genau macht man das, einfach statt des leerzeichens dieses zeichen einfügen?...

so:
Auch Texttrenner sollte man verwenden(").
daraufhin meinte ich ja, soll ich also ->"<- statt -> <- einfügen?

naja, also die csv sagt mir auch keine fehler auf, wenn man sie öffnet^^

achja und die doppelhochklammern stehen auch so nicht in der tabelle, die stehen alle für sich alleine also eine leiste vornamen eine mit den nachnamen, und dann werden die so eingefügt, nix mit gänsefüßchen oder so xD^^

LG: Yasar

Ellersiek

Nur noch mal so zum Verständnis: Wie sieht dein CSV-Datei genau aus?
so:
...
name: Hans bewel
straße: Olivestr.9
plz:80763
...

oder so:
...
Hans bewel Olivestr.9 80763
...

Gruß
Ralf

terminator60000

also meine csv sieht so aus:

name | straße | ort | plz |
hans | nordstr.6 | hannover | 67879 |
muster | musterstr.7 | hannover | 67879 |

(natürlich ohne vorher und hinterher leerzeichen)

terminator60000

ne, das sollte jetzt eigentlich die tabelle darstellen^^ xD also der strich ist kein zeichen was ich in der tabelle eingebe, sondern das ist ja schon ne tabelle, gebe also nur die namen straßen etc da ein, denk dir die striche einfach weg^^

Ellersiek

ne, das sollte jetzt eigentlich die tabelle darstellen^^ xD also der strich ist kein zeichen was ich in der tabelle eingebe, sondern das ist ja schon ne tabelle, gebe also nur die namen straßen etc da ein, denk dir die striche einfach weg^^

So langsam nähern wir uns dem Problem:

Zunächst einmal ist eine CSV-Datei eine reine Textdatei - sie enthält somit keine Tabelle im sinne von z.B. Excel sondern wird, wenn man eine CSV-Datei mit Excel öffnet nach bestimmten Regeln interpretiert:

z.B: Wenn Leerzeichen die Trennzeichen sind, dann beginnt nach jedem Leerzeichen eine neue Zelle.

Das wird sehr stur angewendet und wenn man nun in seinen Daten einen kleinen Fehler hat (z.B. statt Haupstr.9 -> Haupstr. 9 schreibt - beachte das zusatzliche Leerzeichen), so handelt es sich zwar weiterhin um eine korrekte CSV-Datei, jedoch wird der Inhalt "falsch" interpretiert.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Die Korrekte Zeile für leerzeichengetrennte Felder (Vorname Nachname Strasse PLZ Ort) wäre:
Hans bewel Olivestr.9 80763 MeineStadt

Mit dem kleinen Leerzeichenfehler zwischen "Str." und "9":
Hans bewel Olivestr. 9 80763 MeineStadt

Wird dann die PLZ 9 und der Ort heisst 80763

Wenn man ein "normales" Textzeichen als Trennzeichen verwendet, kann es sehr leicht passieren das genau dieses Trennzeichen in den Daten vorkommt (z.B. Leerzeichen, Semikolon, Komma, usw.).

Deshalb verwendet ich den Tabulator als Trennzeichen, da dieser äußerst selten in Datenfelder eingegeben wird bzw. werden kann.

Mit welchen Programm erstellst Du denn deine CSV-Datei?

Gruß
Ralf

terminator60000

ok, das habe ich alles verstanden...

ich benutze OpenOffice (tabellen dokument), da zeigt er die CSV als tabelle an...
wie du schriebst ist es aber eigentlich eine text-datei (habe ich auch i wo in nem tutorial gelesen^^) ich denke, da macht er die trennzeichen automatisch?
hatte vorher eine exel tabelle, und sie mit open office als CSV gespeichert...

PS: Danke dass ihr euch so sehr um das problem kümmert ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden