Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Großes Plakat speichert nicht als PDF

M

mangoscheibe

Guest

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich möchte ein Plakat im Illustrator anfertigen (580 x 120 cm) und es dann als PDF abspeichern, nur bekomme ich diese Meldung: "Die Maße dieser Seite befinden sich außerhalb des möglichen Bereichs."

Mit anderen Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

Danke schon im Voraus :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise liefert man Großformate maßstabsgerecht ab. Also etwa 1:10. Entsprechend muss die geforderte Auflösung der Druckdatei multipliziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

Soweit ich weiß, ist bei Illustrator bei etwas über 5,70 m Seitengröße Schluss. Deshalb im Maßstab anlegen (wie buerzel schon schrieb).

liselotte

Bärliner Jung

Maßstab anlegen den aber auch mit der Druckerei kommunizieren.

Das fand ich interessant: (https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format)
  • bis Version 3 auf 45 Zoll × 45 Zoll (1,143 m × 1,143 m)
  • bis Version 6 auf 200 Zoll × 200 Zoll (5,08 m × 5,08 m)
  • seit Version 7 auf 15.000.000 Zoll × 15.000.000 Zoll (381 km × 381 km)

Mein Indesign macht bei 5486,4mm zu auch mit Druckbögen nicht, da gibt es Fehler, es wird auf 5080mm (Eingestellt 6m (2x 3m)) beschnitten. Auch bei PDF 7, 8 und 9
Illu legt mir zwar die Seitengröße an aber exportiert auch nicht

??? Was sagt die CC suite und AcrobatDC ??? Wurde das gefixt? Oder die Maße wieder verworfen?

MfG

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Wie hier schon erwähnt musst Du bei dieser Größe in 10% bauen. Aber aufpassen: Solltest Du Pixeldaten verarbeiten musst Du beim Abspeichern zum PDF bei der Komprimierung aufpassen. Die musst Du so rechnerisch mal zehn nehmen und einstellen. Machst Du dies nicht und exportierst mit den Standardwerten werden später bei 1:1 die Pixeldaten zu wenig Auflösung haben.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Limiter liegt im Acrobat (Reader) bzw. im PDF an sich.

Wenn ich in CorelDRAW 5.800×1.200 mm anlege, dann kann ich das als PDF exportieren.
Adobe Reader macht auf, zeigt nix an, aber man kann Zeug markieren, limitert aber auf 5.080 mm.
Der Vollacrobat macht auch, zeigt auch was an, limitiert aber auch wieder auf 5.080 mm.

Mach ich das PDF in CorelDRAW wieder auf, hab ich wieder meine 5.800 mm (bzw. 5799,irgendwas Gerundetes).

Ergänzung: Aus CorelDRAW X7 krieg ich nur PDF-X/3 raus. Mit irgendwas höherem müsste es, zumindest theoretisch, gehen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mangoscheibe

Guest

Ein großes Dankeschön an euch alle! Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist. Nachdem ich mich zu wenig auskenne, werde ich die Druckerei bitten, das so anzufertigen, dass sie es auch drucken können. Design steht schon, jetzt geht's nur mehr ums richtige "Formatieren".

Danke Leute!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden