Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grün anpassen

SwissHans

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe da etwas Mühe mit "Farbton Sättigung"... wie passe ich das Grün dieser 2 Bilder am besten aneinander an? Konkret möchte ich das Grün von Bild_2 auch bei Bild_1.

Photoshop

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Grün anpassen

Hast du schon mal versucht mit dem Ebenenmodus "Farben" zu experimentieren?

Ansonsten versuch es mal mit "Bild - Korrektur - Tiefen/ Lichter"
Evtl. musst du mit Ebenen arbeiten.

Oder natürlich mit der Gradationskurve (RGB auf grün stellen) und hier mit Masken arbeiten.

Oder ganz schnell.
Ebene kopieren und zweite auf "hartes Licht" stellen

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich habe die farbe des gewollten grüns mit der pipette aufgenommen und auf dem bild, welches zu bearbeiten ist gepinselt. vorher eine neue ebene erstellt und eine auswahl des rasens gemacht. dann ebenmodus " linear nachbelichtet" und deckkraft 42% je nach geschmack eben.

Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Schau Dir von beiden Bildern das Histogramm an und versuche über Bild>Korrekturen>Tonwertkorrektur eine Anpassung vorzunehmen. Das Problem liegt darin, dass Du einmal eine Gegenlichtaufnahme hast und bei der dunkleren das Licht im Rücken ist. Im helleren Bild den Schwarzpunkt leicht nach rechts verschieben. Zuvor sollte natürlich eine Kopie der Hindergrundeben mit Strg+J angelegt werden. Der Tip von gugue bringt ein Topergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

SwissHans

Danke für die Hilfe :)

@khd: Genau so habe ich es auch gemacht. Dann noch etwas angepasst mit Tiefen-Lichter.

@gugue: Habe nach den obig erwähnten Anpassungen noch Deinen Vorschlag angewendet. Jedoch mit weniger Deckkraft, so passt es besser zur Sonneneinstrahlung. Hinzu kommt, dass es halt eine Wiese ist - im Gegensatz zum Rasen in Bild_2.

So bin ich zufrieden. Danke :)

Diamanthea

Ich hab da noch ne bessere Idee...
hab nämlich grad eben ein tutorial gemacht und da hat ich das gleiche.
werds grad mal ausprobieren und dann stell ichs rein...

Diamanthea

so habs grad auf die schnelle gemacht. wenn das gut findest SwissHans dann schreib ich dir wie ichs gemacht hab...

SwissHans

@Diamanthea: Sehr eindrücklich :) Ja - das würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast...

Diamanthea

Also...
als aller erstes lädst du das bild mit dem saftgrün in ps, entnimmst davon mit der pipette das grün. dann öffnest du das andere bild und machst ne neue ebene und färbst sie in dieser farbe. oh da fällt mir grad ein das es evtl auch einfacher geht als ichs grad gemacht hab. aber egal...dann machst du eine maske auf die bildebene. und wählt das bild aber an. folgend gehst du auf Bild->Korrekturen->Gleiche Farbe. Da kommt ein Fenster. als erstes musst du die Quelle, also dein BildName angeben und die Farbeebene anklicken. dann kannst du erst mit den Reglern spielen. "Verblassen" zu erst.
dabei muss man aber nur auf den Rasen achten. Das Haus und alles war nicht grün werden soll, muss man in der Maske dann wieder zurück wandeln mit dem Radierer.

Ich weiß auch jetzt gar nicht in wie weit du mit photoshop vertraut bist, dann musst du mir das sagen, wenn du mit der Beschreibung nicht klar kommst. Ich kan auch Sceenshots machen ;)

SwissHans

Also...
als aller erstes lädst du das bild mit dem saftgrün in ps, entnimmst davon mit der pipette das grün. dann öffnest du das andere bild und machst ne neue ebene und färbst sie in dieser farbe. oh da fällt mir grad ein das es evtl auch einfacher geht als ichs grad gemacht hab. aber egal...dann machst du eine maske auf die bildebene. und wählt das bild aber an. folgend gehst du auf Bild->Korrekturen->Gleiche Farbe. Da kommt ein Fenster. als erstes musst du die Quelle, also dein BildName angeben und die Farbeebene anklicken. dann kannst du erst mit den Reglern spielen. "Verblassen" zu erst.
dabei muss man aber nur auf den Rasen achten. Das Haus und alles war nicht grün werden soll, muss man in der Maske dann wieder zurück wandeln mit dem Radierer.

Ich weiß auch jetzt gar nicht in wie weit du mit photoshop vertraut bist, dann musst du mir das sagen, wenn du mit der Beschreibung nicht klar kommst. Ich kan auch Sceenshots machen ;)

Im Prinzip funktioniert es. Nur die gelblichen Stellen im Gras bekommen bei mir nicht so ein saftiges Grün wie bei Dir... :rolleyes: Warum wohl?

Diamanthea

das kann ich noch nicht sagen swisshans...stell dein bild mal rein, dann könnt ichs mir mal anschauen. ich denke das hat was mit der deckkraft zutun, als du mit der funktion "gleiche farbe" gearbeitet hast. der 3.regler ist das.den hast du wahrscheinlich zu weit nach rechts gestellt. wie gesagt, ich hab da auch rumprobiert bis ich das hinbekommen hab. stells doch mal rein...;)

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

1. maske erstellen von dem, was du ändern willst (in d. fall die wiese)
2. dann gehst auf Bild/Anpassungen/Selektive Farbkorrektur
3. dann bestimmst die farben die du ändern möchtest z.b. gelbtöne und grüntöne

fertig

Diamanthea

ja da hast du recht. das wäre die einfachere version. ich habs nur etwas genauer machen wollen. aber das ist auch super.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden