Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R20] - Grünes Kreuz im Fenster

SOL demiurg

Dennis

Nabend, nur mal ne kurze Frage. Bei mir in der perspektiven Ansicht hat sich ein kleines grünes Kreuz eingeschlichen und wird von der Kamera als Bezugspunkt bei allen möglichen Bewegungen genommen.
Wie bekomm ich das weg und wie schleicht sich sowas ein?

Habe auch eben bemeerkt das meine Ansichten sich...keine Ahnung...andere Perspektiven zeigen. Oben ist vorne, vorne ist oben und rechts ist liegend??

EDIT: Das mit dem grünen Kreuz hat sich erledigt...es war die -Einfg- Taste...die Ansichten sind aber immer noch verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Könntest Du bitte einen Screenshot einfügen? Ich versteh nämlich nicht, was Du da mit den nicht stimmenden Perspektiven meinst. Und "oben" ist in der 3D-Welt ja sehr relativ...;) Und was wo ist, das kannst Du Dir in Cinema ja selbst aussuchen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Eine Vermutung, ist der Unterschied zwischen Editoransicht und Kamerasicht.
Den siehst du, wenn du die Kamera testweise an- und ausschaltest.

Außerdem kannst du unter "Darstellung", die Ansicht beliebig bestimmen. F-1 bis F-5.

(Nicht beleidigt sein, aber manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge)

Gruß, C.

SOL demiurg

Dennis

Könntest Du bitte einen Screenshot einfügen? Ich versteh nämlich nicht, was Du da mit den nicht stimmenden Perspektiven meinst.
Hört sich vielleicht blöd an, aber wie erstell ich denn nen Screenshot in Cinema? Mit der -Drucken- Taste?
Eine Vermutung, ist der Unterschied zwischen Editoransicht und Kamerasicht.
Den siehst du, wenn du die Kamera testweise an- und ausschaltest.

Außerdem kannst du unter "Darstellung", die Ansicht beliebig bestimmen. F-1 bis F-5.

(Nicht beleidigt sein, aber manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge)

Gruß, C.
Hehe...beleidigt? Wieso? Du hast Recht, manchmal denk man zu kompliziert und übersieht das Einfache. Aber leider habe ich das schon versucht. Ich bin in der Standardkamera und habe keine eigene ausgewählt aber mit einer probiert...nichts.
Ich lad nachher mal Screens hoch...

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
He-he… Dein Fuzzy liegt wohl auf dem Rücken. Unter "Kameras" wähle mal "Editor"
Du wirst ihn wohl "im Liegen" gezupft haben…

SOL demiurg

Dennis

Gb mal Snipping Tool in der Windowsleiste ein, Du wirst angenehm überrascht sein. :)
Ach guck an...da denkt man man kennt sich ein wenig mit Windows aus und dann kommt da nen Tool um die Ecke :D Danke :dasnehmenwir:
He-he… Dein Fuzzy liegt wohl auf dem Rücken. Unter "Kameras" wähle mal "Editor"
Du wirst ihn wohl "im Liegen" gezupft haben…
Ich dachte auch erst das ich ihn umgekippt hatte aber dem ist nicht so. Ich weiß nicht was du meinst. Welchen Editor unter Kameras?

Was passt denn da nicht? Weil es außerhalb Deiner Figur ist? Hast Du Dich mit dem Koordinatensystem und Null-Objekten ausreichend beschäftigt? Was Du in den einzelnen Fenstern siehst hängt von den gewählten Kameras ab. Falls Dir das nichts sagt, fehlen Dir Grundlagen, die Du Dir mit der Hilfe in Cinema aber sehr gut erarbeiten kannst. Wie lange arbeitest Du schon mit Cinema?

SOL demiurg

Dennis

Was passt denn da nicht? Weil es außerhalb Deiner Figur ist? Wie lange arbeitest Du schon mit Cinema?
Es geht um die Ausrichtung des Koordinatensystems. Weder die Standardkamera noch eine selbst eingefügte Kamera stellen hier das Problem dar. Füge ich ein Null Objekt hinzu, wird die Z Achse als Y Achse dargestellt und verursacht so die verschobenen Ansichten. In den Kamera Einstellungen kann ich dies nicht ändern, entweder im Projekt oder in den Programmeinstellungen...da find ich aber nichts.
Die Hilfe in Cinema ist großartig, ich nutze sie sehr oft, auch schon sehr lange. Doch wie ich dieses Problem benennen kann und wo ich dann damit in Cinema auf die Suche gehen soll...das ist eben so wie...na das mit der kleinen Nadel und dem Stroh.
Und dieses Stroh ist eben auch das Forum...mit seinen ganzen Halmen. Verzeih...das ich nach knapp 4 Jahren Abstinenz vom Programm nicht mehr genau weiß wo, was, wie und mit welcher Taste oder Tastenkombination etwas ein- oder ausgeschalten wird. Was hab ich mir nur gedacht mein Hobby wieder zu beginnen...:neee:...:nick: :ironie:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier ist schlicht Deine Arbeitsebene verstellt. Das hat nix mit "Einfg" zu tun, mit dem Du den Rotationspunkt der Kamera festlegst. Der wie bemerkt grün wird. Such mal nach "Cinema 4D + Fadenkreuz grün" o.ä. im Netz, da bist Du nicht alleine ^^
Du musst nur die Arbeitsebene wieder auf Y ausrichten, dann wird das Weltkoordinatenkreuz auch wieder auf die Weltkoordinaten geeicht ;)

Ahja: Hier liegt Deine Figur liegt übrigens wirklich.

1.: Schau mal auf den Horizont. 2.: in der Topansicht schaut man auf die liegende Figur. 3. ist das kleine Achsenkreuz links unten der "echte", nicht ausgerichtete Ursprung.
Aber da hattest Du ihn auch schon hingelegt, den Schlingel, oder? Achejaal.. :D

SOL demiurg

Dennis

Oh man Danke...die verfl...te Arbeitsebene habe ich vor kurzen ändern müssen...weiß noch nicht mal mehr warum. Hat funktioniert. Ja genau, das war ein mein Kopfgrübeln...die Achsen zeigten alle richtig...nur das Helferlein hatte sich schlafen gelegt und alle anderen Ansichten mit ins (T)Raumland genommen.
Hehe...das hatte ich schnell raus bekommen...kurz rückwärtsgedacht und bemerkt das ich beim Punktelöschen Einfügen statt Entfernen drückte...:oops: und schwups war das fixierte grüne Kreuzchen verschwunden...Da geht der Danke an den Kapitän :danke:

SOL demiurg

Dennis

Ich meinte den Tipp mit den Arbeitsebenen. Brauchte ja nur zur y-Achse ausrichten und schwups war alles wieder beim alten. Ich hätte ja auch selbst darauf kommen können da ich die Ebenen selbst vertauschte...und zwar weil ich mit dem Welten und Objekt Koordinaten rumgespielt hatte. Allem Anschein nach zu viele Knöpfe gedrückt :D Eines meiner Objekte an der Figur hat nämlich diese oben beschriebene Ausrichtung (Z als Y Achse) und dadurch probierte ich rum...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden