Noch nicht viel geschrieben
Also, ich habe rund 30 Aufkleber im Format 25 x 33 cm bestellt. Farbe: Grau und Anthrazit. Vorab hatte ich Probemuster angefordert, damit ich mit der Farbe sichergehen konnte. Es kamen Proben im Format 15 x 15 cm, die Farben tadellos. Also ging die Bestellung raus.
Und nun zum Problem: alle Aufkleber sind da, allerdings sind sie bei Tageslicht grünstichig - das Anthrazit ist sogar wesentlich heller als das Probemuster.
Ich reklamiert und nachgefragt, warum sie die Aufkleber im 4-Farbdruck gefertigt hätten und nicht in Graustufen. Heute kamen die Ersatzaufkleber an und was soll ich sagen: genauso grünstichig - kein Unterschied.
Ich nehme an, das die Masterdatei im CMYK-Format ist und sie nicht in Graustufen umgewandelt wurde. Daher wird deren Plotter im Farbdruck angesprochen und das Ergebnis ist dann eben kein echtes Grau oder Anthrazit.
Und dann kommt noch die Vergrößerung der Grafik auf mein Wunschmaß dazu, was wohl zusätzlich bedeutet, das fehlende Farbinformationen interpoliert werden.
Nun zu meiner Frage: Sehe ich das ganze richtig? Denn ich werde mich erneut mit der Firma auseinandersetzen und mein Geld zurückverlangen. DAS möchte ich dann auch richtig begründet wissen.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Und nun zum Problem: alle Aufkleber sind da, allerdings sind sie bei Tageslicht grünstichig - das Anthrazit ist sogar wesentlich heller als das Probemuster.
Ich reklamiert und nachgefragt, warum sie die Aufkleber im 4-Farbdruck gefertigt hätten und nicht in Graustufen. Heute kamen die Ersatzaufkleber an und was soll ich sagen: genauso grünstichig - kein Unterschied.
Ich nehme an, das die Masterdatei im CMYK-Format ist und sie nicht in Graustufen umgewandelt wurde. Daher wird deren Plotter im Farbdruck angesprochen und das Ergebnis ist dann eben kein echtes Grau oder Anthrazit.
Und dann kommt noch die Vergrößerung der Grafik auf mein Wunschmaß dazu, was wohl zusätzlich bedeutet, das fehlende Farbinformationen interpoliert werden.
Nun zu meiner Frage: Sehe ich das ganze richtig? Denn ich werde mich erneut mit der Firma auseinandersetzen und mein Geld zurückverlangen. DAS möchte ich dann auch richtig begründet wissen.
Vielen Dank für euere Hilfe.