Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundausstattung Kamera

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forengemeinde,

zu Weihnachten habe ich ich mir fuer knapp 200Euro eine Finepix s2000HD gegoennt, sie hat recht gute Testergebnisse erzielt und bietet allgemein fuer den Preis gute Leistungen, in my humble opinion. Ich denke fuer meine eher amateurhaften Beduerfnisse passt das.

Nun werden wohl weitere Kosten entstehen muessen, um passend zur Kamera das entsprechende Grundzubehoer zu beschaffen. Da braeuchte ich eure Hilfe, kennt ihr gute Tipps zu AA Akkus und Camtaschen?

Ich habe bisher nur Kameras mit LiIon Akkus benutzt und kenne mich mit den AA Akkus gar nicht aus. Die neuen Akkus mit geringer Selbstentladung sollen wohl zZ der Renner sein, hat hier jemand Empfehlungen? Und was fuer ein Ladegeraet soll ich nutzen? Hersteller? Eher Schnelllader, oder es gemuetlich angehen lassen? Lieber teuere Akkus mit >mAh Zahl, oder billigere NoNameprodukte, die ich alle paar Sonnendurchlaeufe ersetze?

Wo bekomme ich laut euren Erfahrungen am Besten eine gute, guenstige Tasche fuer meine Kamera? Irgendwelche Modelle empfehlenswert?
Ich brauche nur eine Tache um die Kamera und Akkus gut und sicher vor normalen Umwelteinfluessen zu transportieren, keine Sonderwuensche.

Speicher sind meiner Erfahrung nach gerade aeusserst guenstig, ich denke da kann ich einfach nach gutduenken zuschlagen, oder muss ich auf extra hohe Datenrate achten?

Gibt es ausserdem leichte gut transportierbare Stative? Wenn mich die Lust packt, will ich doch recht mobil sein und nicht eine Riesenkiste von Stativ mit 5kg Eigentgewicht herumschleppen.

Ich bin fuer alle Tipps und Meinungen dankbar!

Fotografie

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Grundausstattung Kamera

Alsi ich habe da nur Stativtechnisch eine Antwort. Ich habe mir das Manfrotto Dreibein gekauft. Passt in die Handtasche und lässt sich bis auf ca. 140 cm ausfahren. Bin happy mit dem Teil... kostet aber bei uns in der Schweiz rund 150 Fr.

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

Nun werden wohl weitere Kosten entstehen muessen, um passend zur Kamera das entsprechende Grundzubehoer zu beschaffen. Da braeuchte ich eure Hilfe, kennt ihr gute Tipps zu AA Akkus und Camtaschen?

Nimm Eneloop Akkus. Sind zwar nicht gerade die Güstigen, aber einfach Hammers gut. Hab sie selber.
Für Taschen auf Taschenfreak nachschauen oder nimm diese Tasche. Hab sie selber und ist genial!

Und was fuer ein Ladegeraet soll ich nutzen?

Also ich würde auf jeden fall ein Schnelladegerät kaufen.
Welches ist eigentlich egal. Es gibt grad sogar eins beim Aldi. Ist nicht schlecht, kommt aber auch nicht DAS Profi gerät.

Ich brauche nur eine Tache um die Kamera und Akkus gut und sicher vor normalen Umwelteinfluessen zu transportieren, keine Sonderwuensche.
Wenn dir die Oben genannt Tasche zu "Gut" bzw. zu teuer ist, gibts hier ne Alternative, wenn man keinen Schnickschnak braucht.

Gibt es ausserdem leichte gut transportierbare Stative? Wenn mich die Lust packt, will ich doch recht mobil sein und nicht eine Riesenkiste von Stativ mit 5kg Eigentgewicht herumschleppen.

Also klar, es gibt solche ganz leichten Stative....
Doch man muss eben auch bedenke, dass die ganz leichten auch etaws wackliger sind. Ich würde ehr ein etwas Stabileres kaufen, welches dann eben auch etwas schwerer ist, denn wenn das Stativ wackelt hat es seinen Sin verfehlt.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
für Deine Bridgekam brauchst du kein 5kg Stativ, bedenke trotzdem, daß nur Gewicht und solide Verarbeitung wirklich stabil macht. Meist hakt es bei den billigen leichten stabilen an der Verarbeitung und sie wackeln trotz angehängtem Bohnensack. Kamera mitnehmen, Stativ ausprobieren, dann entscheiden.
Ähnliches gilt für die Tasche. Bei Promarkt oder Media gibts genügend zum angucken und ausprobieren, wichtig ist ja auch der Tragekomfort, wenn du im Urlaub das Teil nen ganzen tag umhängen hast. Deshalb keine gezielte Empfehlung
viel Erfolg bei der Auswahl

Nachtrag: bei Billigstativen hast du häufig keine Schnellwechselplatte und die braucht man meines Erachtens unbedingt
schau auch da

Zuletzt bearbeitet:

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal vielen Danke fuer die bisherigen Posts, bin weiterhin fuer jede Meinung und Erfahrung dankbar!

@Wolfgang
Exklusive Batt., Speicherkarte und Ascessoirs ~400g

Nach etwas Recherche denke ich mal werde ich wirklich auf die Eneloops von Sanyo zurueckgreifen, die gibt es bei amazon als 8er mit zwei kleinen Transportboxen fuer knapp ueber 20. Da ich als Amateuer die Kamera bestimmt auch mal ab und an fuer eine Weile liegen lasse, denke ich mal lohnt sich der Vorteil der geringen Selbstentladung.
Der Nachteil, dass die "nur" um bis zu 2100mAh geladen werden koennen ist wohl verkraftbar.

@Trutscherle
Auch ich bin eigentlich Verfechter des Selbst-herum-fummeln, aber bei der schon ziemlich weitraeumingen Auswahl an Zubehoer auf dem Markt wuerde ich mich schon ueber ein paar Empfehlungen freuen, sodass ich in die richtige Richtung schauen kann. ;)

@Kampfzwerg
Danke fuer den Tipp mit taschenfreak. Ich denke deine Tasche waere ein Overkill fuer mich, meine kleine Bridge ist naeher an einer Kompakten, als an einer DSLR. Die Bw-Tasche hat natuerlich was, aber ich denke die besitzt nur imaginaere Polsterung.
Ich hab mich etwas in die Crumbler Pretty Boy 2500 verschossen, gut auf die Groesse meiner Kleinen zugeschnitten und sie sieht zumindest auf den Bildern so aus, als waere sie leicht gepolstert und verfuege ueber einen rudimentaeren Wind/Wetterschutz.

www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/PrettyBoyM/index.htm

Meinungen dazu?

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

@Kampfzwerg
Danke fuer den Tipp mit taschenfreak. Ich denke deine Tasche waere ein Overkill fuer mich, meine kleine Bridge ist naeher an einer Kompakten, als an einer DSLR. Die Bw-Tasche hat natuerlich was, aber ich denke die besitzt nur imaginaere Polsterung.
Ich hab mich etwas in die Crumbler Pretty Boy 2500 verschossen, gut auf die Groesse meiner Kleinen zugeschnitten und sie sieht zumindest auf den Bildern so aus, als waere sie leicht gepolstert und verfuege ueber einen rudimentaeren Wind/Wetterschutz.

www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/PrettyBoyM/index.htm

Meinungen dazu?

Ich kenn die Tasche, ein Freund hat die und sie sit super!!!
Ist auch gepolstert ( hab jetzt nur nimmer im kopf wie stark ).
Würd se mir an deiner Stelle kaufen.

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

@Wolfgang
Exklusive Batt., Speicherkarte und Ascessoirs ~400g

Wähl das Stativ nicht zu leicht. Ein Stativ sollte nicht beim leichtesten Wind wackeln.

Der Nachteil, dass die "nur" um bis zu 2100mAh geladen werden koennen ist wohl verkraftbar.
2100mAh sind schon gut

Wolfgang:)

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

was Stative angeht, da schau Dir mal noch den ) an. Vorteil: das Ding ist relativ klein, leicht und man kann es fast überall verwenden: Laternenpfähle, Geländer, Äste. ich find's superpraktisch, vor allem unterwegs, wenn man nicht ein ganzes großes Stativ mitschleppen will.

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Würd Dir vielleicht zu einem Einbein raten, ist immer sehr hilfreich und du "plagst" (entschuldigt das Wort) dich nicht mit nem Stativ rum, wenn du schnell Bilder machen mußt. Wenn du überhaupt ne alternative Bezugsquelle für Equipment brauchst empfehle ich ganz klar Flohmärkte (soll der eine oder andere jetzt lachen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden