Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundinfo PS CS6 - Hintergrund ist fleckig ....

0

03jenny01

Guest

Hallo liebe Foris! :D

Ich bin ganz neu hier im Forum heiße Jenny und muss gestehen, bin ein kompletter Neuling bzgl. PS.
Aktuell habe ich PS CS6 - Lightroom 4.1 - PhotoImpact 12 und X3 - ich habe (ja ich gebe es zu) mich eher mit den Impact Programmen
gespielt bzgl. Retuschen usw. am Meisten aber arbeite ich mit Lightroom, allerdings auch nicht perfekt. Ich nehme (nahm) immer aus jedem Programm jeweils das was ich brauchte, ABER so kann das nicht weitergehen...:eek:.... ich muss (vom Prinzip her) komplett neu anfangen was PS betrifft ....
Ich suche jemanden, der die Muse, Geduld und Freude :happy2:hat, mir vieles zu erklären, ich muss dazu sagen (*hüstel*) ich stehe leider öfters mal aufm "Schlauch" deshalb haben mir die "YouTube" Videos bis dato leider nix gebracht. Ich hoffe sehr es erbarmt sich irgendwer und hilft.

Aktuelles Problem: Hintergrund ist "fleckig" und ich habe die Grundeinstellungen bei PS noch nicht so richtig raus, sprich Anordnungen usw.
Es wäre super wenn jemand sich (wenn Zeit und Muse) kurz meiner annehmen würde. Dies ist evtl. nicht der richtige Platz für mein Anliegen, aber wenn man mich nicht gleich "skalpiert" wäre ich über jede Hilfe echt dankbar.

LG Jenny :confused:

Bildbearbeitung

0

03jenny01

Guest

...versuche gerade zu laden... mom ;-)

hoff das geht so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Erst einmal Willkommen hier!

Aktuelles Problem: Hintergrund ist "fleckig" und ich habe die Grundeinstellungen bei PS noch nicht so richtig raus, sprich Anordnungen usw.

Bei fleckig hilft meist ein Weichzeichnungsfilter als Maske. Ein Beispielbild ist meist hilfreich.

Ich suche jemanden, der die Muße, Geduld und Freude :happy2:hat, mir vieles zu erklären

Um sich an Ps heranzutasten empfehle ich zum wiederholten Male:

Dass du hier einen Privatkurs in Ps bekommst, kannst du dir abschminken. Aber bei konkreten Fragen gibt es hier viele hilfreiche Geister. :D

In dem Sinne: Viel Spaß beim Lernen.

0

03jenny01

Guest

.... unten links und rechts neben dem Model im Bild sieht man Schatten bzw. Schlagschatten diese würde ich gerne rein weiß haben - büdde :ciao:

Vielen Dank fürs Willkommen heißen :) Danke dir Buerzel - das dachte ich mir schon, hatte ich auch nicht wirklich erwartet - ;) dennoch das Problem ist wie gehabt, bräuchte nur diesen kleinen Tipp erstmal - ich lerne es dann ja so oder? (Wenn ich es verstehe?)
Das Video sehe ich mir dann am WE an, wenn ich nicht arbeite. Danke für den Link.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
diese würde ich gerne rein weiß haben - büdde :ciao:

Den Bereich mit dem Schnellauswahlwerkzeug markieren und mit dem Füllwerkzeug mit Weiß füllen.

PS: Das ist allerdings die destruktive Variante. Richtiger:
Auswahl der Bereiche machen, neue leere Ebene erstellen, mit Weiß füllen und Maske anwenden (aufs Maskensymbol klicken).

Zuletzt bearbeitet:
0

03jenny01

Guest

ok, ich teste gleich mal, danke dir... info folgt dann.... las gerade andere threads hier... (komplex...muss ich erstmal durchsteigen.,..) omg...

schnellauswahl markieren ok - passt - welches füllwerkzeug? wo? Farbaufnahme oder Farbe ersetzen ?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Füllwerkzeug ist der Farbeimer. S/W ist doch als Vorder- und Hintergrundfarbe vorgegeben. Weiß muss oben sein (auf den Wechselpfeil zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe klicken) oder eben Farbauswahl (Farbfelder). Einfach ins Weiß klicken (Pipette) und dann mit dem Farbeimer in den ausgewählten Bereich.

0

03jenny01

Guest

ok supi, ich versuchs mal.. info folgt... danke

schau mal.. (bis auf mein lahmes Internet hier aufm Land... ) - fürs erste geht doch... Feinheiten später... oder?

0

03jenny01

Guest

juh schon so spät - dann danke buerzel und gute nacht - lg Jenny - benötige sicher noch mehr hilfe - ;-)

Feinheiten später... oder?
Na ja, jetzt ist es wirklich fleckig, zuvor fand ich nur einem minimalen Verlauf nach hellem grau, der eher vorteilhaft ist, am Hintergrund nichts auszusetzen. Wenn Du jedoch einen rein weißen Hintergrund möchtest, so sollte dieser besser bei der Aufnahme durch passendes Hintergrundlicht in Bodennähe gemacht werden. Auch ein größerer Abstand des Models zum Hintergrund kann Schatten vermeiden.
Eher unangenehm finde ich eher den überstrahlten Bereich am linken Becken, der blendet mich wie die tiefstehende Sonne. Da sollte man den Lichteinfall vermeiden oder mindern.

virra

lazy lizzard

Du hast da rechts ein paar Flecken übersehen, die sehen jetzt aus wie Krümel. Außerdem hast du in deinem Geländer irgendwie ganz schlimm retuschiert, da sind lauter weiche Blobbs drin. Was immer da war, wie hast du das entfernt? Für sowas nimmt man den Stempel.

Achso, auch Willkommen. Eine Anmerkung: Doppelposts sind hier nicht gerne gesehene, das macht den Thread unübersichtlich. Fällt dir direkt noch was in oder so, da bearbeite bitte deinen Post.

Chris_EDI

PixelNik

Das Bild würde sich doch auch super für Dodge & Burn eigenen. Hier gibt es ja jede Menge Tutorials zu dem Thema.
Ich habe mir gerade dieses Video von CalvinHollywood angesehen.
Damit könnte man ja gut das Grau aufhellen, den Balken ein wenig hervorheben und den hellen Bereich abdunkeln.
Was meint ihr?

0

03jenny01

Guest

Danke sehr für eure Infos!
@virra : Was ist ein Doppelpost? Wie bekomme ich das weg? Wo ist das? Sorr aber ich weiß nicht was du meinst?

P.s. Der Balken ist selbst gemacht im Bild und die Flecken auf ihm sind Farbe, stört mich aber nicht ;-) - Super das Tutorial seh ich mir später direkt an. Danke für den Tipp. Ich bin ein Neuling bzgl. PS und kein Profi, ich lerne noch, aller Anfang ist schwer. Mea Culpa ;-) Danke euch!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
#17 und #18 sind Doppelposts. Wenn Dir zu einer Antwort noch etwas einfällt, dann kannst Du (natürlich nur bei den von Dir geschriebenen Posts) auf "Bearbeiten" gehen und möglichst mit einem Zusatz wie "Ergänzung" oder "Edit" oder was auch immer Dir als Bezeichnung dafür einfällt (PS in #18) dazuschreiben. Nur Moderatoren können das bei jedem Beitrag tun.
aller Anfang ist schwer. Mea Culpa
Das tut mir für Dich wirklich sehr leid, alle anderen in dem Forum sind schon als PS-Spezialisten geboren worden.:D

0

03jenny01

Guest

ah ok, verstehe, ich versuche das mal zu ändern... nix für ungut, aber eben das "geboren sein als PS chief justice...." lol... kommt einem manchmal so vor... lach... nicht böse gemeint - und auch auf niemanden bezogen, das fühlt (klingt doof - weiß aber nicht wie ich es grad ausdrücken soll ....) sich aber immer etwas seltsam an.... :confused:

sehe mir gerade das tuorial an mit dem abwedler werkzeug, habe mir wie von buerzel empfohlen erstmal meinen arbeitsbereich eingerichtet, jetzt mal schauen... ;)
wenn man die pinselspitzen so eingerichtet hat wie man sie braucht, z.b. dann abwedelt, bildbereich wird heller, bild sieht aber weiter fleckig aus, dann sinnvoll die deckkraft zu erhöhen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
0

03jenny01

Guest

danke buerzel - ich schaue jetzt erstmal weiter brav tutos an, werde dann berichten ;)
grüße so lang :danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden