Q
Qwertanz
Guest
AW: Grundlagen des Kamerazubehörs (DSLR)
Danke nochmals für die vielen Anregungen.
EDIT:
@Qwertanz
Die AF Messfelder sind dafür zuständig das Bild scharfzustellen. Wenn man aber nicht möchte das die Kamera irgendetwas im Bild scharfstellt wählt man ein bestimmtes Feld aus.
-> Und was heißt das dann, wenn ich 2 AF Felder mehr habe?
(sry, aber ich habe die AF Felder noch nie gesehen)
Viele (mich eingeschlossen) benutzen daher nur das mittlere AF Feld zum scharfstellen und ziele mit diesem Feld dann das Motiv an.
Die 2 Megapixel mehr wirst du Effektiv am Bild nicht bemerken, nur wenn du Ausschnitte aus deinen Bilder zuschneidest hast du etwas mehr Spielraum.
-> Das wäre für mich ein Argument, da ich mit meiner alten Kompaktkamera (10MP) öfters etwas rausgeschnitten habe und danach mit der Auflösung sowie mit der Bearbeitung der Pixel bei Photoshop hatte (zu sehr verpixelt und schwer retuschierbar) Probleme hatte.
Eine Kamera hat verschiedene Methoden um die Lichtmenge zu Messen und daraus die benötigten Werte für eine korrekte Belichtung zu ermitteln. Die Spotmessung ist eine davon. Dabei kannst du die Lichtmessung auf einem sehr kleinen Punkt durchführen lassen und nicht z.B. im ganzen Bild wie bei der Mehrfeldmessung.
-> Wo liegen die Einsatzgebiete bei einer Spotmessung? Eher in Richtung Makrofotografie oder People+Portrait o.ä.?
Danke nochmals für die vielen Anregungen.