Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen-Frage

Crafty776

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich modelliere nun schon einige Zeit mit gmax/renx und teils habe ich mal in die Demo von Max reingeschnuppert. Meine Frage sollte mir eigentlich peinlich sein, ich hoffe trotzdem dass ihr sie mir beantworten könnt:

Was ist der Zusammenhang zwischen "Vertexen", "Edges", "Faces" und "Polygonen". Aber bitte eine etwas genauere Definition.

Danke ;)

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Grundlagen-Frage

Vertexen -> Scheitelpunkte
Edges -> Kanten
Polygonen -> Polygone

soll ja klar sein, wenn du einen Scheitelpunkt verschiebst, ändern sich auch die Koordinaten von einer Kante usw.

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

eine edge aus 2 vertices, ein face/tri aus wie der name schon sagt aus 3en, ein poly is nich nich genau definiert, poly (mehrere) wie auch hier der name hergibt kann aus theorhetisch unendlich vielen vertices bestehen, idr sinds aber 4, welche als quads bezeichnet werden

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du mit Modellieren schon Ahnung hast, dann würde ich dir das Modellieren von Polygone bei 3 ds Max empfehlen.

O

ottoman15

Guest

wie ist das eigentlich .. is 3dsmax noch vielfältiger alls c4d ??

Terrentec

Milch durch Kühe!

Theoretisch kannst du mit jedem 3d-Programm alles machen....es gibt nur Funktionen die einem gewisse Dinge abnehmen bzw. erleichtern.
Mit allen Plugins wie z.B. hair ist c4d zu 3dsmax durchaus gleichwertig... allerdings auch im Preis^^

eFi_eX

Heimwerker

Naja wobei ich jetzt sagen muss das mich der Rendere von C4D nicht so überzeugt.
Muss aber gestehen das ich erst einmal mit Cinema zu tun hatte.

MrIous

Aktives Mitglied

Naja wobei ich jetzt sagen muss das mich der Rendere von C4D nicht so überzeugt

Wenn man die Renderer bedienen kann kann man mit AR2 oder AR3 durchaus gleichwertige Ergebnisse erzielen wie mit MR, ist halt wie Terrentec gesagt hat:
Theoretisch kannst du mit jedem 3d-Programm alles machen....es gibt nur Funktionen die einem gewisse Dinge abnehmen bzw. erleichtern.
so ist es auch mit dem Renderer...
Und die richtig Professionellen unter uns rendern sowieso mit Vray ;)

Warum willstn das wissen? Gibt ne menge Threads zu dem Thema, welches Programm "das beste" ist...

eFi_eX

Heimwerker

Ja wie gesagt hab mich mit C4D erst einmal selber zu tun gehabt.
Vielleicht hab ich den eindruck ja auch weil ich ein MR Fan bin.
Die zeit mich mit Vray vertraut zu machen hab ich mir leider noch nicht genommen, wird aber irgendwann passieren.

MrIous

Aktives Mitglied

@eFi_eX: Ich denke jeder hat sein Lieblingsprogramm/renderer, der für denjenigen der Beste ist.
@Keul: Eigentlich keine, warum??

keul3

3dsMax | 3D-Contest

klingt so als ob für profis der einzig gute renderer vray wär um gute ergebnisse zu erzielen, mag vllt als c4dler so sein, aber als maxler hat man schon von hausaus ne mindestens gleichwertige alternative mit mentalray. mag vllt nich ganz so anfängerfreundlich sein wie vray, wobei sich da viel getan hat, aber die ergebnisse können aufjen mit vray-renderings mithalten, vorausgesetzt man weiss wo man was anklicken muss. und dann gibts auch noch andere gleichwertige renderengines wie finalrender, renderman, maxwell u.a.

MrIous

Aktives Mitglied

kann ir einer helfen es klappt nicht richtig

was denn??

@Keul: Nee so hab ich das eigentlich net gemeint, vray war blos der einzige externe Renderer der mit spontan eingefallen ist. Mir reicht der Advanced Render von c4d auch vollkommen aus :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden