Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen & mehr - HTML(5), CSS(3), JavaScript

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

zum Lernen und nachschlagen kann man ja nie genug Bücher haben. Ebenso ist es auch mit Links zu nützlichen Quellen und Dokumentationen im Internet.

Da ich jetzt des öfteren einiges bereits im Forum gepostet habe, hier mal alles übersichtlich in einer Liste zusammen gefasst. So habt hier viele hilfreichen Quellen schnell griffbereit.

Grundlagen & Mehr (xHTML/HTML5, CSS2/CSS3 & JS)

- HTML5-Handbuch - Webkompetenz
- Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- HTML.net | Eigene Website erstellen
- Adobe Edge / Adobe Edge Kritik (wikipedia)

- CSS2 4 You - The Finest in Stylesheets
- CSS2 Mania · Since 2004
- Cascading Style Sheets | Grundlagen
-
- css Zen Garden: Die Schönheit der CSS-Gestaltung
-
-
- CSS3 - Media Queries für iPhone, iPad, Android & Co
-
- CSS3 / HTML5 / jQuery Tutorials und Experimente - Codrops
- Red Team Design - Webentwicklungstutorials

- CSS Values - vollständige CSS(3) Referenz

- LESS (stylesheet language)
- LESS « The Dynamic Stylesheet language
- SASS - Syntactically Awesome Stylesheets
-

- Compass Home | Compass Documentation
- RubyInstaller (Windows)


Verschiedene Boilerplates:


-
-
- Skeleton: Beautiful Boilerplate for Responsive, Mobile-Friendly Development
- Dynamic Drive CSS Layouts- Liquid Layouts

Tools:
- HTML5/CSS3 Box (Tools for Designer and Developer)
- Codebomber - A responsive design bookmarklet
- Parallax Background Builder
- CSS3 Generator
- CSS3.me - Generator
- CSS3-Maker - Generator
- css3please - Generator
- CSS-Tricks Button Generator
-
-

Die ganze Liste kann auch als PDF heruntergeladen werden:

-


Liebe Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Das hier ist ein Wissensquellen-Sammlungsthread. Wenn ihr weitere Quellen habt, könnt ihr sie hier gerne reinposten. Wenn jetzt aber jede danke sagt, haben wir bald 5 Seiten voll und keiner findet sich mehr zurecht.

edit: Ich denke mal, das hier ist eine neue Fortführung von dem hier: .
Dementsprechend hefte ich das oben mal an.

edit2: Ich ergänze das ganze gleich nochmal um einige weitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Hallo und Danke für die Listen und Ideen.
Als ich mir die PDF herunterladen wollte, wurde aber ein VIRUS in der Datei (die PDF von Patrick_L) gemeldet. Keine Ahnung, ob das Fehlalarm ist, ich habe es jedenfalls sicherheitshalber nicht runtergeladen.

Vielleicht ist bei der Fülle noch ganz gut, ein oder zwei Stichworte zu den Links zu schreiben, da es sonst in der Tat eher erschlagen als helfen könnte, gerade bei Anfängern.

Auf alle Fälle vielen Dank.

Meine Erfahrungen sind hier jedenfalls auch genannt, besonders Zen-Garten als Motivation und die Little Boxes (besonders die Bücher und DVDs dazu ) von dem Peter Müller kann ich aus Anfängersicht zu Css sehr emphlen.

Zum Thema Barrierefreiheit kann ich noch auf http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/ verweisen.

Eine Buch und/oder DVD Liste wäre auch eine gute Alternativ/Ergänzungsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Hallo und Danke für die Listen und Ideen.
Als ich mir die PDF herunterladen wollte, wurde aber ein VIRUS in der Datei (die PDF von Patrick_L) gemeldet. Keine Ahnung, ob das Fehlalarm ist, ich habe es jedenfalls sicherheitshalber nicht runtergeladen.

Also ein Virus ist bei einer PDF von Patrick ganz sicher nicht dabei :lol: Hab das ganze aber auch nochmal getestet.

Vermutlich ist dein Virenscanner so scharf gestellt, dass er alles was von einem Filesharer/-hoster kommt als Virus einschätzt ;) Kannst die Liste also sicher runterladen.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Hallo und Danke für die Listen und Ideen.
Als ich mir die PDF herunterladen wollte, wurde aber ein VIRUS in der Datei (die PDF von Patrick_L) gemeldet. Keine Ahnung, ob das Fehlalarm ist, ich habe es jedenfalls sicherheitshalber nicht runtergeladen.
Ich habe das PDF auch runtergeladen und es gab weder bei Downloaden noch beim öffnen eine Meldung.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

@ Simonpicos und MaoMao:
Danke für den Hinweis... Über Firefox ging es nicht ohne die Warnmeldung, aber via Opera problemlos, wahrscheinlich ist da echt etwas übertrieben eingestellt, aber ich hatte diese Warnung sonst noch nie.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Schade, die Liste ist nicht mehr online.
Könnte man die vielleicht netterweise nochmal uploaden? Bitte ;)
 
Y

YMCA

Guest

AW: Grundlagen & mehr (xHTML,HTML5,CSS2,CSS3)

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich noch die SELFHTML-DOKU (Link sicherheitshalber mal entfernt!) erwähnen. Sie ist leider veraltet, aber es wird schon an einer neuen Version gearbeitet, dem SELFHTML-WIKI (http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite). Leider ist dort noch nicht alles fertig, aber vielleicht möchte jemand mithelfen es zu vervollständigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben dank, jedoch wenn man auf Download klickt kommt folgende Meldung „This page says: Click OK to download“ nach dem man das getan hat öffnet sich ein neu Tab und mein Bitdefender hat diese Seite gesperrt, so das kein Download stattfindet. Wäre vielleicht sinnvoller oder nett wenn man die PDF direkt als Download hier anbieten könnte oder als Alternative bei einen anderen Anbieter, da mir meine Sicherheit vorgeht, kann ich so die ODF nicht runterladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben