Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlinienraster 2 Textzeilen in eine Zeile

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

in einem InDesign Dokument habe ich mir ein Grundlinienratser eingerichtet. Anhand eines Beispiels möchte ich nun meine Frage erläutern:
Schriftgröße 1: 12 Pt
Grundlinienraster: 14 Pt
Schriftgröße 2: 6 Pt

Die Schriftgröße 1 ist am Grundlinienraster ausgerichtet und hat gemäß den Angaben 2 Pt Durchschuss. Die Schriftgröße 2 bekommt 1 Pt Durchschuss und soll so ausgerichtet werden, dass genau 2 Textzeilen in einer Zeile des Grundlinienraster stehen.

Die Frage ist nun, ob es dafür in InDesign eine Funktion gibt.

Design & Layout

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlinienraster 2 Textzeilen in eine Zeile

Hmm, ich würde sage, das einfachste ist, wenn du das Grundlinienraster auf 6pt einstellst und den Durchschuss über den Zeilenabstand regelst? Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Antwort! Auch eine gute Idee!

Ich hab es jetzt folgendermaßen geregelt:
Im Textfeld des kleinen Textes habe ich unter Textrahmenoptionen die Textausrichtung auf unten gestellt. Dann den Zeilenabstand auf die Hälfte des Grundlinienrasters und den Textrahmen genau auf eine Rasterlinie "gestellt". Im Prinzip das gleiche, wie Dein Vorschlag, nur mit dem kleinen Text.

kannst du nicht einfach teile deines textes anweisen, sich nicht am grundlinienraster auszurichten? wegen 2 zeilen würde ich nicht so einen aufwand wie oben beschrieben betreiben.

alterantiv beim text in den stilvorlagen so einstellen, das die 6 pt sich nicht am raster ausrichtet.

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Dass sich die Zeilen, die wie oben beschrieben ausgerichtet werden, nicht am Grundlinienraster ausrichten, ist die Vorraussetzung, damit die genannten Einstellungen überhaupt greifen.
Ansonsten würde ein manuell veränderter Zeilenabstand sich ja gar nicht auf den Text auswirken.

ich nutze kein indesign-kenne es jedoch aus quark xpress, das man für verschiedene schriften auch verschiedene einstellungen treffen kann, bezüglich verhalten. wenn du dort ein stil für eine 6 pt schrift anlegst und diesem stil das ausrichten am grundlinienraster untersagst- ist diese frei positionierbar. natürlich kannst du dennoch deine 2 zeilen am sichtbaren raster manuall ausrichten-oder du ziehst dir eine hilfslinie an der du diesen 2 zeiler ausrichtest.

bremmel

Bleisetzer

... Anhand eines Beispiels möchte ich nun meine Frage erläutern:
Schriftgröße 1: 12 Pt
Grundlinienraster: 14 Pt
Schriftgröße 2: 6 Pt

Die Schriftgröße 1 ist am Grundlinienraster ausgerichtet und hat gemäß den Angaben 2 Pt Durchschuss. Die Schriftgröße 2 bekommt 1 Pt Durchschuss und soll so ausgerichtet werden, dass genau 2 Textzeilen in einer Zeile des Grundlinienraster stehen.

Die Frage ist nun, ob es dafür in InDesign eine Funktion gibt.

In diesem Fall: Grundlinienraster 7 Pt einrichten,
Schriftgröße 1: 12 Pt, Zeilenabstand 14 Pt, am Grundlinienraster ausrichten,
Schriftgröße 2: 6 Pt, Zeilenabstand 7 Pt, am Grundlinienraster ausrichten.
Als Absatzformate speichern. Falls es durch Rundungsfehler zu unvorhergesehenen Zeilensprüngen kommen sollte, den Zeilenabstand um 1/10 Pt verringern.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Jap, geht auch in InDesign. Einfach im entsprechenden Absatzformat unter "Einzüge und Abstände" bei "Am Raster ausrichten" -> "Nicht ausrichten" auswählen. ist natürlich auch eine denkbare Lösung.

bremmel

Bleisetzer

... im entsprechenden Absatzformat unter "Einzüge und Abstände" bei "Am Raster ausrichten" -> "Nicht ausrichten" auswählen ...

ja, aber dann bräuchte ich doch kein Grundlinienraster. "Nicht ausrichten" würde ich nur in speziellen Fällen, z.B. Bildunterschriften, Zwischenüberschriften ...

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Jo, hab auch lediglich erwähnt, wie man das, was Medienfux aus Quark kennt, in InDesign umsetzt. Ausserdem erwähnte er weiter, dass er den Text ja dann manuell ausrichtet. Also wird das Grundlinienraster auch bei dieser Vorgehensweise verwendet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden