Nicht mehr ganz neu hier
Ich verteile gerade einige Bilder in einem längeren Dokument. Bislang ist der Text so formatiert, dass alle Zeilen auf den gegenüberliegenden Seiten auf gleicher Höhe liegen, zwischen Absätzen ist kein weiterer Abstand. Wenn ich jetzt ein Bild mitten auf einer Seite einfüge und den Textfluss auf "oben und unten" einstelle, dann bleibt der Text unter dem Bild auch am Grundlinienraster ausgerichtet.
Aber sobald das Bild ganz oben auf der Seite ist und oberhalb kein Text mehr übrig bleibt, ist die Ausrichtung unter dem Bild völlig daneben. Der Text fängt dann nicht mehr an der nächsten Rasterlinie an, sondern eben da, wo das Bild (mit Abstand) zu Ende ist. Das Raster wird hier also völlig ignoriert.
Was muss ich einstellen, um das zu korrigieren?
InDesign CS6, Windows
Aber sobald das Bild ganz oben auf der Seite ist und oberhalb kein Text mehr übrig bleibt, ist die Ausrichtung unter dem Bild völlig daneben. Der Text fängt dann nicht mehr an der nächsten Rasterlinie an, sondern eben da, wo das Bild (mit Abstand) zu Ende ist. Das Raster wird hier also völlig ignoriert.
Was muss ich einstellen, um das zu korrigieren?
InDesign CS6, Windows