Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlinienraster und Textfluss

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verteile gerade einige Bilder in einem längeren Dokument. Bislang ist der Text so formatiert, dass alle Zeilen auf den gegenüberliegenden Seiten auf gleicher Höhe liegen, zwischen Absätzen ist kein weiterer Abstand. Wenn ich jetzt ein Bild mitten auf einer Seite einfüge und den Textfluss auf "oben und unten" einstelle, dann bleibt der Text unter dem Bild auch am Grundlinienraster ausgerichtet.

Aber sobald das Bild ganz oben auf der Seite ist und oberhalb kein Text mehr übrig bleibt, ist die Ausrichtung unter dem Bild völlig daneben. Der Text fängt dann nicht mehr an der nächsten Rasterlinie an, sondern eben da, wo das Bild (mit Abstand) zu Ende ist. Das Raster wird hier also völlig ignoriert.

Was muss ich einstellen, um das zu korrigieren?

InDesign CS6, Windows

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Grundlinienraster und Textfluss

Hast als Ausrichtung für deinen Text denn das Grundlinienraster aktiviert, oder hast du händisch den selben Zeilenabstand zugewiesen und dann die Textrahmen auf gleiche Höhe gesetzt?
Wenn du am Grundlinienraster ausrichten aktiv hast, sollte es funktionieren. Man schaltest das am rechten unteren Icon an, ich hoffe, das ist in CS6 auch dort zu finden.

pwfoto

Moin!

Zusätzlich zu dem Hinweis von virra überprüfe bitte die Grundlinienrastereinstellungen. Wenn du z.B. ein Raster auf 6 eingestellt hast und einen Zeilenabstand von 12, dann kann der Text auch auf der halben Zeile beginnen.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe folgendes beim Raster eingestellt:

Anfang: 0 mm
Relativ zu: Oberem Textrand
Einteilung alle: 12,5 pt

Die Zeilenhöhe ist ebenfalls 12,5 pt, das ist über Vorgaben und Absatzformate festgelegt. Beim verwendeten Absatzformat habe ich jetzt auch die entsprechende Einstellung gefunden, unter "Einzüge und Abstände":

An Raster ausrichten: Alle Zeilen

Das hat dann auch eine Wirkung, allerdings werden dadurch alle Zeilen, auch ab dem oberen Rand, um ein Stückchen nach unten verschoben, wodurch eine Zeile weniger auf die Seite passt und sich das Layout im ganzen Dokument nochmal ändert. Es scheint, als würde der Text in so einem Rasterblock unten ausgerichtet statt oben, wie es ohne das Raster der Fall ist. Kann man das noch korrigieren?

virra

lazy lizzard

Wer zwingt dich denn bei 0 anzufangen? Das müsstest du dir ausbaldovern und dann einfach den Anfang von oben leicht korrigieren.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin da einem anderen Turotial gefolgt. Nun habe ich das Problem, dass die Linien nicht oberhalb des Seitenrands anfangen können. Der ist bei mir 13 mm. Gleichzeitig kann ich keinen Anfangswert kleiner als 0 angeben. Und diese Kombination führt bereits dazu, dass die erste Zeile der Seite zu weit unten liegt. Es scheint also gar nicht möglich zu sein, mit einem Grundlinienraster direkt am oberen Seitenrand anzufangen, so wie es ohne das Raster der Fall ist. Jemand ne Idee?

D

Diskord

Guest

An Raster ausrichten: Alle Zeilen

Das hat dann auch eine Wirkung, allerdings werden dadurch alle Zeilen, auch ab dem oberen Rand, um ein Stückchen nach unten verschoben, wodurch eine Zeile weniger auf die Seite passt und sich das Layout im ganzen Dokument nochmal ändert.

... was ja dafür spricht, dass die Zeilen bislang nicht am Raster ausgerichtet waren.

Ein Screenshot der betroffenen Seiten und der Einstellungen des Grundlinienrasters würden helfen, hier hilfreiche Aussagen zu treffen.

Gruß
Daniel

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, sag ich doch, wurden sie nicht. Ich fange jetzt erst mit dem Raster an, weil mir sonst der Text unter Bildern durch die Gegend fliegt. Bislang (ohne Bilder) war kein Raster erforderlich.

Hier sind ein paar Screenshots der verschiedenen Ansichten und Einstellungen:

D

Diskord

Guest

Ja, sag ich doch, wurden sie nicht. Ich fange jetzt erst mit dem Raster an, weil mir sonst der Text unter Bildern durch die Gegend fliegt. Bislang (ohne Bilder) war kein Raster erforderlich.

Okay, Missverständnis – sorry. Das Problem verstehe ich allerdings immer noch nicht ganz.

Nun habe ich das Problem, dass die Linien nicht oberhalb des Seitenrands anfangen können. Der ist bei mir 13 mm.

Meinst du vielleicht den Satzspiegel? Du kannst das Raster "relativ zu : oberer Formatkante" beginnen lassen, bzw. einen genauen Anfangspunkt setzen. Ich steh´irgendwie auf´m Schlauch.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

<s>Die obere Formatkante ist auch nirgendwo anders, das beginnt alles ab dem oberen Seitenrand bei 13 mm. Ich kann das Raster einstellen, wie ich will, ich bekomme damit keine Zeile so weit nach oben, wie ohne das Raster.</s>

(Update: Korrigiere, da hab ich mich vohl verguckt. Mit der anderen Einstellung beginnt das Raster jetzt tatsächlich ganz oben auf der Seite. Allerdings muss ich für den Anfangswert einige Zeit probieren, um etwas passendes zu finden. Das hätte auch einfacher funktionieren können, aber da hat Adobe wohl an der Mathematik gespart...)

Satzspiegel ist Seitenrand, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Satzspiegel ist Seitenrand, oder?

Nein, Satzspiegel ist das, was du bei Ränder und Spalten eingetragen hast, beginnt bei dir also oben bei 13mm (Satzspiegel = der Bereich, in dem der Text ist, den du setzt). Versuch doch mal, wie schon angesprochen, die Angabe bei "relativ zu" zu ändern und schau mal, was passiert. Oder hast du das schon?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden