Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundsätzliche Vorgehensweisen, oder wie macht', ihr sowas?

Tease

wissensdurstig

Hallo Leute,

ich habe jetzt keine wirklichen "technischen" Fragen, möcht nur mal wissen, was ihr, fortgeschrittenen Dreamweaver-User (oder welchen Webeditor auch immer), für Workflows habt oder wie ihr bestimmte Sachen umsetzt.
Ich lese nun schon mein zweites Dreamweaver Buch (BTW, Hände weg von dem Galileo-Buch "der praktische Einstieg" für CS4 - der reinste Müll!), aber solche Fragen werden da nie beantwortet, also dachte ich mir , versuch ich mal mein Glück hier im PSD-T-Forum.

1. Verwendet ihr um eine korrekte Darstellung der Site in den unterschiedlichen Browser zu gewährleisten, Browserweichen, also "if IE6 ..." oder sowas wie Eric Meyer's "reset.css", die angeblich alle Browser-Voreinstellungen resetet?

2. Wie löst man am besten, dass eine Seite in 2 verschiedenen Sprachen umgesetzt wird. Man könnte wohl zwei vollkommen unabhämgige Seiten bauen, die eine deutsch, die andere halt englisch, aber das kommt mir etwas umständlich vor.

3. Ist es möglich, dass der Kunde, für den man die Seite baut, diese dann selbstständig updaten kann, also sagen wir mal eine Textdatei in das FTP-Verzeichnis kopiert und dieses somit in die Website eingebaut wird, oder wie löst man so eine Anfrage. Ich denke jeder Kunde, würde das gerne selber verwalten.

4. Ich weiß, was in ein Impressum reingehört fürn ne kommerzielle Seite. Aber wenn sie für den Kunden gebaut wurde, gehört dann nur seine Anschrift usw. rein, oder muss da auch ein Verweiß sein, wer die Seite erstellt hat und wer die Verantwortung für die Webpräsenz hat?

5. Gibt es (preisgünstige unter 100?) Extensions oder einfache Umsetzungen von "online-Shops" oder löst ihr das mit einem Spry-Formular?

Bin schon gespannt und hoffe, viele Antworten zu bekommen, um hier eine kleine Diskussionsrunde zu eröffnen....
top_n.gif

tomtom

css/cms-learning

AW: Grundsätzliche Vorgehensweisen, oder wie macht', ihr sowas?

habe mir deinen post durchgelesen.
punkt 3 finde ich am wichtigsten: meine antwort, ein cms.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

2. Wie löst man am besten, dass eine Seite in 2 verschiedenen Sprachen umgesetzt wird. Man könnte wohl zwei vollkommen unabhämgige Seiten bauen, die eine deutsch, die andere halt englisch, aber das kommt mir etwas umständlich vor.

3. Ist es möglich, dass der Kunde, für den man die Seite baut, diese dann selbstständig updaten kann, also sagen wir mal eine Textdatei in das FTP-Verzeichnis kopiert und dieses somit in die Website eingebaut wird, oder wie löst man so eine Anfrage. Ich denke jeder Kunde, würde das gerne selber verwalten.

Hallo,

meiner Ansicht nach lassen sich die beiden Punkte wesentlich einfacher
mit einem CMS lösen, z. B. Joomla oder Drupal.

4. Ich weiß, was in ein Impressum reingehört fürn ne kommerzielle Seite. Aber wenn sie für den Kunden gebaut wurde, gehört dann nur seine Anschrift usw. rein, oder muss da auch ein Verweiß sein, wer die Seite erstellt hat und wer die Verantwortung für die Webpräsenz hat?

Wer die Seite gebaut hat, ist rein rechtlich egal.

Es gibt auch keine Vorschrift, wer im Impressum als Verantwortlicher
(siehe TMG) genannt wird, aber: Derjenige haftet für die Inhalte. Das
ist für einen Externen schwierig. Dass muss jemand sein der auf den
Inhalt der Webseite Einfluss hat und vom Fach bzw. von der Branche ist.

o0Andy0o

Teetrinker

Hallo Leute,

ich habe jetzt keine wirklichen "technischen" Fragen, möcht nur mal wissen, was ihr, fortgeschrittenen Dreamweaver-User (oder welchen Webeditor auch immer), für Workflows habt oder wie ihr bestimmte Sachen umsetzt.
Ich lese nun schon mein zweites Dreamweaver Buch (BTW, Hände weg von dem Galileo-Buch "der praktische Einstieg" für CS4 - der reinste Müll!), aber solche Fragen werden da nie beantwortet, also dachte ich mir , versuch ich mal mein Glück hier im PSD-T-Forum.

1. Verwendet ihr um eine korrekte Darstellung der Site in den unterschiedlichen Browser zu gewährleisten, Browserweichen, also "if IE6 ..." oder sowas wie Eric Meyer's "reset.css", die angeblich alle Browser-Voreinstellungen resetet?
Beides, im Normalfall schreibe ich meinen Code aber so, dass er keine IE-Anpassungen braucht.

CMS oder evtl. PHP, aber da bin ich mir nicht sicher.

PHP-Include; Iframe; CMS; einfacher Code (wenn eine Methode dir nichts sagt, schreib einfach)

Designer/Autor würde ich eh reinschreiben, is gute Werbung

5. Gibt es (preisgünstige unter 100€) Extensions oder einfache Umsetzungen von "online-Shops" oder löst ihr das mit einem Spry-Formular?
Müsste im allgemeinen Webboard n Thread zu finden sein, da hat einer das selbe gefragt.

Bin schon gespannt und hoffe, viele Antworten zu bekommen, um hier eine kleine Diskussionsrunde zu eröffnen....
top_n.gif

Steht alles im Quote.

idenwen

Foto'n Web Guy

Hallo,
Falls überhaupt benötigt dann ein selbsterstelltes Reset was auf das Projekt zugeschnitten ist an den Anfang der Haupt css-Datei oder als Erstes eingebunden im Header. Normal brauch man aber keins - wo zu was resetten was man eh nicht nutzt und wozu was resetten was man nachher eh neu ausweist? Meist reicht ein Margin/Padding reset vollkommen aus.
Es wird natürlich in den jeweils aktuellen Browserversionen getestet obs vernünftig aussieht und um grobe Schnitzer bei Exoten zu vermeiden wirds nochmal durch http://browsershots.org gejagt.
Pixelgenau ist dabei unwichtig, das ist im Netz meiner Meinung nach eh der falsche Ansatz (Webseiten sind kein Papier!) - es muss Bedienbar sein und gut aussehen. Sobald der erste User mit nem User-Stylesheet, nem Textbrowser, nem Brailleleser oder weiss der Geier was kommt ,.. ists eh vorbei ;)
PHP und dann über URL-Parameter (*.php?lang=de&..., oder mod_rewrite mässig localhost/deutsch/artikel/...) oder falls eh schon in Verwendung für das Projekt via Sessions.
Die zwei Sprachen dann je nach dem wo der Text herkommt entweder aus der DB (id|name_de|name_eng|...) oder ner XML mit Sprachdaten (In der DB eine Sprachreferenz (header => IDS_WELCOME) und dann in der XLM gucken welcher Text dem Identifikator IDS_WELCOME zugeordnet ist in der gewünschten Sprache (default / fallback nicht vergessen *g* ). So werden ja auch "normale" Programme mehrsprachig gehalten.
Bei Projekten bei denen Performance nicht sooo wichtig ist eins der großen CMS - wenn es aber nen langsamer Server ist und man ressourcen sparen muss oder es spezielle Anforderungen an das Backend gibt (einfache Bedienbarkeit, DAUS am Werk, etc) dann selberschreiben.
In ein Impressum gehört der Seitenbetreiber, falls ich mich da eintragen darf als Programmierer / Designer dann ist das nett, aber ungefragt - auf keinen Fall. Wenn mir einer einen Entwurf abliefern würde wo er sich selbst einbaut - eventuell sogar verlinkt ohne das das vorher besprochen ist ... nee ... tschüss...

Hoffe geholft zu haben.

Grüße

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Es wurde ja schon alles gesagt.;)
Ich möchte nur noch ein paar Ergänzungen machen.
Es gibt auch keine Vorschrift, wer im Impressum als Verantwortlicher
(siehe TMG) genannt wird, aber: Derjenige haftet für die Inhalte. Das
ist für einen Externen schwierig. Dass muss jemand sein der auf den
Inhalt der Webseite Einfluss hat und vom Fach bzw. von der Branche ist.
Deshalb sollte man sich im Vertrag vorher gleich für die Haftung des Inhalts ausschließen lassen!

In ein Impressum gehört der Seitenbetreiber, falls ich mich da eintragen darf als Programmierer / Designer dann ist das nett, aber ungefragt - auf keinen Fall. Wenn mir einer einen Entwurf abliefern würde wo er sich selbst einbaut - eventuell sogar verlinkt ohne das das vorher besprochen ist ... nee ... tschüss...
Warum?:uhm:
Das Copyright geht ja evtl. nicht an den Kunden über, also hat man doch das Recht........ genauso kann man ohne Einverständnis des Kunden die Seite als Referenz anführen!

idenwen

Foto'n Web Guy

Warum?:uhm:
Das Copyright geht ja evtl. nicht an den Kunden über, also hat man doch das Recht........ genauso kann man ohne Einverständnis des Kunden die Seite als Referenz anführen!
...ohne das das vorher besprochen ist...
Wenn das so vereinbart ist und es dafür weniger kostet ok, aber gerade bei Firmenseiten halte ich das für ein NoGo.
Verlinkung als Referenz, klar! Aber öfter kontrollieren, falls einer was dran ändert ist es keine Referenz mehr... (ich meinte Ursprünglich nicht nur seinen Namen sondern auch einen Link zu eigenen Projekten mit Verlinkung ;) )
Hatten wir mal den Fall vor 10 Jahren hat uns einer die Seite gemacht, 4 Relaunches inzwischen und der macht immernoch Werbung damit, wobei sich inzwischen ausser dem Domainnamen alles geändert hat ;)

Gerade bei Haftungssachen hilft ein guter Herkunftsnachweis aller Grafiken und Texte die man ins Design einbaut.

Da kann ja dann auch drinstehen das vor Veröffentlichung erst noch die Rechte an Bild 2, 5, 20 gekauft werden müssen - wenn der Kunde das versäumt ist man trotzem raus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden