Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage

Koboldt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mit Pinseln meine Schrift im Grunge-Effekt erstellt und finde den sehr gelungen. Diesen Effekt würde ich gerne in Zukunft auf weitere Texte anwenden.

Habe das mit Stile und Muster anlegen schon versucht, das geht so nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Koboldt

Photoshop

Müsste das nicht mit einer Aktion gehen.
Du schreibst deinen Text und dann nimmst du in einer neuen Aktion auf, wie du den Text mit einer anderen Schriftart ausstattest, fertig. Diese Aktion kannst duu dann auf jeden Text anwenden. Aber die Schriftart so ändern geht doch genauso schnell. Deswegen verstehe ich das nicht.

EDIT:
Ach herje, ich habe das ja völlig falsch verstanden. Großes sorry dafür.

Leider weiß ich dann doch nicht wie man das machen könnte. Aber Aktion ist bestimmt die richtige Richtung.

Diesen Effekt würde ich gerne in Zukunft auf weitere Texte anwenden.
Wie hast Du das erstellt? Eine Auswahl mit dem Pinsel so erstellt?
Willst Du diesen Effekt auch für andere Fonts verwenden?
Auch für unterschiedliche Schriftgrößen?
Du könntest ja z.B. eine Fläche mit dem Effekt anlegen und dann jeweils die Schrift maskieren.

Andre_S

unverblümt

Erstelle deine Grunge Struktur in ausreichender Größe auf transparenter Ebene und speichere sie als PNG-24 mit aktivierter Transparenz über für Web speichern ab.
Leg die Datei in deine Bibliothek ab (kannst ja eine für Grunchstrukturen hinzufügen) um sie von da einfach unter die Textdatei zu ziehen oder platziere sie über Datei platzieren.
Fläche der Grunchebene auf 0 Textebene als Schnittmaske.

Oder du legst einfach eine schwarzweiß Grungestruktur als Schnittmaske (bei dunklen Schriften) im Modus negativ multiplizieren darüber. Bei heller Schrift Grungestruktur invertieren und Modus multiplizieren.
Grungestruktur transformieren/verschieben bis es passt.

Oder du nutzt die schwarzweiß Grungestruktur einfach für ne Maske.

Vorteil der Lösung 1 und 3: Sie passen zu allen Textfarben/-helligkeiten.

Für so simple Geschichten ist eine Aktion übertrieben. Ich habe fürs Platzieren dennoch eine bei der ich die Textur auswählen kann, diese als Smartobjekt platziert wird und gleich noch ein Hochpassfilter hinzugefügt wird.
Über die Mischoptionen des Smartfilters kann ich so fein die Farbe mindern und die Struktur verstärken.

Zuletzt bearbeitet:

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe zwar keine Ahnung wie dies einfach zu lösen ist, aber GROSSES KOMPLIMENT, die Schrift sieht geil aus!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden