Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Günstiges aber gutes Makro-Objektiv für Nikon D80 gesucht

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle!
Da ich mich fotografisch immer mehr im Bereich Makro aufhalten möchte, wollte ich euch mal fragen ob jemand ein gutes Makro-Objektiv zu einem günstigen Preis kennt bzw. vorschlagen kann.
Ich habe zwar ein 50mm 1,8 mit einem Mindestabstand von 35cm, jedoch ist mir das viel zu wenig im Makro-Bereich.
Es muss nicht unbedingt ein Objektiv von Nikon sein, kann auch Sigma oder tamron sein.

Die Fixbrennweite im Normal-Bereich sollte in der Gegend von 35mm - 100mm sein.

Unter günstig stellte ich mir einen Preis von ca. 200 - 400 Euro vor.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

lg

Fotografie

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges aber gutes Makro-Objektiv für Nikon D80 gesucht

35 -100mm ist ein weites Feld. Ich habe mir Tamron 90mm gekauft und bin sehr zufreiden damit.

Eine günstige Alternative können Umkehrringe, Kupplungsringe, oder Nahlinsen (die billigen taugen meist leider nichts) sein. Ich habe auch schon meinen Raynox DCR150 am 50mm von Nikon benutzt, obwohl der ja eigentlich für Kompaktkameras gedacht ist.

Deine Motive wären halt auch wichtig. Für Insekten mit Fluchtdistanz wären mehr Brennweite besser.

Wichtige Zubehörteile sind meiner Meinung auch ein Stativ und ein Winkelsucher bei Makros.

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir vor zwei Jahren das Tokina 100mm Macro (ca. 400,-)zugelegt und bin damit super zufrieden.
Dr AF ist zwar recht laut doch bei Macro Aufnahmen sollte man eh Manuell arbeiten.
Die Nahgrenze liegt bei 30 cm. Laut Herstelle. Ich habe es aber mal bei meiner D80 gemessen und es da liegt die Grenze eher bei 15 cm. Kann aber auch an der Umrechnung liegen.

Alternativ das 105mm Sigma (ca.400,-)

Tamron? geht nach meiner Meinung gar nicht.

LG

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den Festbrennweiten sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so groß und im Bereich 90mm - 105mm gibt es einige optionen und diese Brennweite ist recht flexibel (da kann man auch schöne Portraits mit machen)

Habe das Nikon 105 2.8 VR und vorher das Sigma 105 2.8
Beim Sigma war die Abbildung ähnlich gut wie beim Nikon, aber mir hat das Handling der Umschaltung AF / M nicht so richtig gefallen (ist sicher Ansichtssache)

Du kannst auch im Nikon Forum mal suchen, da findest Du zum Thema Makro massenweise Hinweise.
Objektive & Konverter - Nikon Fotografie-Forum

Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich bin mit meinem Tamron AF SP 2,8/90 Di Macro sehr zufrieden. Ich neme an, dass es das auch mit einem Nikon-Bajonett gibt.

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso? Wäre nett, wenn man bei solchen Aussagen auch eine Begründung mitliefern würde.

Ich hatte schon einige Tamron Objektive und empfinde die meisten für laut. rasselig, langsam im AF. Im Großen und Ganzen wie aus einem Kaugummi Automat.
Es mag da sicherlich unterschiede geben und ich möchte hier auch keinen Tamron Fan verärgern aber für mich kommt auf keinen Fall wieder ein Tamron in frage. Da bin ich ein gebranntes Kind.
Wie schon erwähnt isset meine Meinung und die muss ja nun auch nicht jeder vertreten.

Fornit

Ich hatte schon einige Tamron Objektive und empfinde die meisten für laut. rasselig, langsam im AF. Im Großen und Ganzen wie aus einem Kaugummi Automat.
Es mag da sicherlich unterschiede geben und ich möchte hier auch keinen Tamron Fan verärgern aber für mich kommt auf keinen Fall wieder ein Tamron in frage. Da bin ich ein gebranntes Kind.
Wie schon erwähnt isset meine Meinung und die muss ja nun auch nicht jeder vertreten.

Mit dieser Erklärung kann man die Aussage doch gleich besser nachvollziehen ;-)

Mir ging es übrigens mit Tokina so (wollte ich zuerst kaufen statt dem Tamron weil besser verarbeitet). Bilder Katastrophe und AF laut und kreischend. War wohl ein Montagsmodell.

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dieser Erklärung kann man die Aussage doch gleich besser nachvollziehen ;-)

Mir ging es übrigens mit Tokina so (wollte ich zuerst kaufen statt dem Tamron weil besser verarbeitet). Bilder Katastrophe und AF laut und kreischend. War wohl ein Montagsmodell.

aja, laut ist das Tokina auch doch das ist nicht der Grund gewesen weshalb ich mich für das Tokina entschieden habe. Das war dann eher die Verarbeitung.
Ich arbeite meist mehr Manuell. Daher ist für mich der AF unwichtig.
Letzt endlich denke ich das es in der Preislage eh kaum Unterschiede gibt.
Und um mir ein Nikon 105 VR für knappe 800 Öcken zu kaufen, nutze ich das Objektiv einfach zu selten.

Am besten in den Laden gehen und probieren! Im manchen Geschäften deren Werbung eher Rot gehalten ist, hat man zudem ein 14Tägiges Rückgaberecht.:)
So nun habe ich aber genug geschwafelt.
Euch noch einen netten Abend.[FONT=&quot][/FONT]

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch allen für die vielen Tipps bzw. Erfahrungen die ihr hier berichtet.
Also anscheinend verwenden die meisten ein Makro-Objektiv mit eher größerer Brennweite ( also in der 90er mm Gegend ).
Ich dachte eher das die 60er gängiger wären.
Bin nur etwas geschockt das es keine günstigeren Makro-Objektive gibt.
Aber wenn man natürlich ein gutes Objektiv haben möchte, dann muss man natürlich ein wenig in die tasche greifen. :-(

das Sigma 105/2,8 bekommt man immer wieder in Foren günstig als junges Genrauchtes um ? 250-280. Ich war mit meinem sehr zufrieden, knackscharf und wertig verarbeitet.

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Na wenn es solche objektive gebraucht recht günstig gibt, werde ich mich mal auf die suche machen in den foren.
danke

im oder auf NikonPoint findet man immer wieder gute Linsen zum passenden Preis, nicht immer sofort aber für eine Preisdifferenz von ? 150 oder mehr kann man gut mal ein paar Tage warten. Ich habe so langsam aber sicher meine Aufrüstung komplettiert und ergänzt.

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den gebrauchten Sachen bin ich immer sehr skeptisch.... Weiß nicht in wie weit man den gebrauchten Gegenständen glauben schenken darf bzw. ob sie noch einwandfrei funktionieren und keine Kratzer, ... haben.
danke jedoch für den Tipp!

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, das klingt ja auch sehr interessant. Und wie viel würde so ein adapter für eine Nikon ca. kosten?
Danke! lg Gerald

Jacie

Ich habe das Tamron AF SP 2,8/90 Di Macro und bin durchaus zufrieden damit, zumal ich es auch als Portraitobjektiv benutze.
Sehe das wie Du mit den gebrauchten Objektiven. Lieber noch ein Cent mehr zusammenkratzen :)
Gute Objektive haben eben ihren Preis.

G

Gimpy

Guest

Kann wie stiller47 auch nur das 60mm 2.8 wärmstens empfehlen.
obwohl deutlich im Telebereich, ist die Brennweite nicht zu lang, und ich hab es eigentlich den halben Sommer als Immerdrauf - benutze nur Festbrennweiten und ein Tag mit leichten Tele kann sehr inspirierend sein - und dabei immer die Möglichkeit für echte, also 1:1 Makros.
Außerdem ist es für einen späteren (und mit Sicherheit irgendwann bei ziemlich jeden anstehenden) Umstieg auf Vollformat geeignet
Klasse Lichtstärke,
weiches Bokeh,
schneller USM,
praktische Umschaltung auf nur Manueller Fokus möglich (nicht nur so eine Override-Funktion wie bei manchen anderen, wo man an der Kamera auf Manuell umstellen muss)

und es gibt das Objektiv ab und zu auch mal gebraucht (hab es erst vor kurzen für 380 ? gesehen)

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an euch für die vielen Tipps und Infos!
Hilft mir echt ein Stück weiter!

@Gimpy: Also ich würde schon gerne ein Objektiv kaufen, welches dann auch für Vollformat-Kameras geeignet ist, das weiß ich bei den Tamrons oder Sigma nicht.

lg Gerald

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden