Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

günstiges lichtstarkes weitwinkel gesucht

LuckyStrike

Hat es drauf

Hi Freunde der farblichen-Licht-Gestaltung

brauche mal eure Hilfe, drehe mich gerade im kreis

suche ein wirklich günstiges und lichtstarkes Objektiv
dabei spielt die Qualität an sich keine grosse Rolle,
denn ich brauche es zum filmen

da gibts ja fantstischerweise das 50mm Festbrennweite für
gerade mal 85-95 muscheln in der Bucht
wäre auch ganz ganz prima, wenn 50 mm für innenaufnahmen nicht zu viel wären. Und genau dafür brauche ich das Objektiv.

Da Lichtstark = teuer ist suche ich mir gerade einen Wolf...
entweder es ist ein Günstiger "Zoom" 17-35mm oder 25-50 mm, dann ist er nicht lichtstark, ist es lichtstark ist es nicht bezahlbar.

Gibbet nicht noch so ein zwischending wie das 50er Canon?

oder muss ich da für ein FD schauen und die zwischenringlösung machen?

oder wäre es sogar eine Alternativ das 50mm zu nehmen und da einen 0,5 aufsatz drauf zu machen?
oder sind die Verzerrungen sehr stark?

ach so... sorry klar... Canon 550D
und wie gesagt, wir reden von 1 MP aufnahmen , und nein, ich will nicht nach Hollywood. Nur Familienfilmchen.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: günstiges lichtstarkes weitwinkel gesucht

Hi,
was ist denn für dich günstig?
Wie wäre es mit einem Tamron 17-50. Das gibt es ohne Bildstabilisator VC für 300€.
Wenn du dir das gebraucht kaufen würdest?
Ansonsten gibt es da noch:
Canon EF 28mm f/2.8 für 195€
Canon EF 35mm f/2.0 für 255€

Für mehr Geld gibt es auch mehr lichtstarken Weitwinkel. Schau mal auf dieser Seite hier, dort kannst du die Objektive nach Lichtstärke und Brennweite Filtern:

Gruß northC

EDIT: Ruffus war schneller ;)

LuckyStrike

Hat es drauf

Hi Ihr zwei.
dankeschön

das 35mm 2.0 ist kaum unter 200 Muscheln zu erwerben und 35 mm schon fast zu viel...
das 28mm mit 2.8 und ca 150 Muscheln.... "die sache nicht wert", das wäre gerade eine Blende zum Kit....

habe ja an sich schöne 18 mm mit 3,6...

was für mich wirklich günstig ist ?
~ 100 €

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Hi Ihr zwei.
dankeschön

das 35mm 2.0 ist kaum unter 200 Muscheln zu erwerben und 35 mm schon fast zu viel...
das 28mm mit 2.8 und ca 150 Muscheln.... "die sache nicht wert", das wäre gerade eine Blende zum Kit....

habe ja an sich schöne 18 mm mit 3,6...

was für mich wirklich günstig ist ?
~ 100 ?

Du willst also:
- richtig lichtstark (2.8 ist Dir zu wenig)
- Weitwinkel (25 mm und besser)
- das Ganze dann unter oder um die 100 EUR

Bin ich nett, sage ich: viel Spaß beim Suchen.
Bin ich ehrlich, sage ich: vergiss es. Gibts nicht. Nicht in brauchbarer Qualität - Du kannst mal nach Samyang googeln, das ist aber nur MF.

Die Tipps, die Du bekommen hast, sind das preiswerteste, was es gibt.

Gruß
excelfreak

LuckyStrike

Hat es drauf

Du willst also:
- richtig lichtstark (2.8 ist Dir zu wenig)
- Weitwinkel (25 mm und besser)
- das Ganze dann unter oder um die 100 EUR

Bin ich nett, sage ich: viel Spaß beim Suchen.
Bin ich ehrlich, sage ich: vergiss es. Gibts nicht. Nicht in brauchbarer Qualität - Du kannst mal nach Samyang googeln, das ist aber nur MF.

Die Tipps, die Du bekommen hast, sind das preiswerteste, was es gibt.

Gruß
excelfreak

nein das hast du falsch erlesen...
nur haben beide objektive einen Makel,
beim einen ist es, dass es 35 mm ist
beim andern sinds die 2,8

ein 2,8 25mm oder 2,0 25mm wäre hingegen vollkommen ok.

und ich rede von einem gebrauchtem Objektiv!

das Canon 50mm 1,8 gibts für 75 euro
mein Canon mit 18mm 3,6 gibts für 45 euro
dann kann doch ein 35 mm 1,8 doch nicht gleich 400 euro kosten....

m42 ist auch ein option, da findet man 1000 stk mit 2,8 aber nur 55mm 1,8er und wenn mal ein <2 dann gleich über 100 Muscheln...

Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

Doch, kann es.
Es ist so das gute Objektive einen geringen Werteverfall haben, Glasgüte und Verarbeitung halt.
Um die 100 bleibt nur das 50mm oder die Kitlinse.

Habe mir letzens das 10-22 zugelegt, gebraucht und da waren auch 500 fällig,aber hat sich gelohnt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sowas vielleicht: Samyang 14mm, 2.8

Leider noch zu neu für den Gebrauchtmarkt, aber dennoch mit unter 300€ viel Linse für's Geld.

Im 100€ Segment würde ich eher die lokalen Fotohändler mit Secondhand-Bereich abklappern, vielleicht findet sich da ein einst teures Objektiv zu akzeptablem Preis...

VG
Frank

fabian1493

Aktives Mitglied

Ein Objektiv in den von dir gesuchten Dimensionen um du 100? zu finden wird die Herausforderung schlechthin.

Sicherlich kannst du auf drittrangige Hersteller zurückkommen, aber dann merkst du zu schnell, dass das nicht so das Wahre ist.

Lieber das Geld jeden Monat ein wenig beiseite Legen und dann was ordentliches kaufen.
(Ich hab seit zwei Jahren meine Kamera und arbeite bis auf kurz Zeit NUR mit dem 18-55mm; kann mich bis auf ein paar Grenzsituationen eigentlich nciht beschweren;) )

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Lucky
versuche doch, ein altes analoges Objektiv mit 28mm 2.8 (oder weniger wg Crop) ohne AF zu bekommen. Hier im Münchner Raum gibt es die bei Händlern noch sehr häufig dick unter 100 Euro, auf den Af kannst Du aber leicht verzichten, da der beim Filmen eh stört (Kamera braucht zum Nachfahren zu lang, Du mußt also händisch scharf stellen).
Viel Erfolg und servus Trutscherle

excelfreak

Aktives Mitglied

nein das hast du falsch erlesen...
nur haben beide objektive einen Makel,
beim einen ist es, dass es 35 mm ist
beim andern sinds die 2,8

ein 2,8 25mm oder 2,0 25mm wäre hingegen vollkommen ok.

und ich rede von einem gebrauchtem Objektiv!

das Canon 50mm 1,8 gibts für 75 euro
mein Canon mit 18mm 3,6 gibts für 45 euro

Gutes Glas kostet gutes Geld - hat dafür aber auch einen geringen Wertverfall. D.h. selbst nach 2-3 Jahren bekommt man problemlos 75 % der Anschaffungskosten.
Und wenn Du Dich erstmal an gute Objektive gewöhnt hast, dann willst Du keine anderen mehr. Schau Dir mal das Tamron 17-50 mm f/2.8 an - das sind nur 2.8 zu 3.5 Unterschied in Anfangsblende zum Kitobjektiv, aber trotzdem beträchtliche Qualitätsunterschiede - vor allem weil das Tamron bei 50 mm auch noch 2.8 bietet.
Ich persönlich denke, im Weitwinkel macht man eher selten Portraits sondern Landschaft und Architektur - dafür benötigt man keine f/2.8 oder besser, sondern große Tiefenschärfe. Da kann das Kit ausreichend sein. Für Indoor wirst Du an einer Mehrausgabe nicht herumkommen oder eben nicht/schlecht fotografieren.

War es Ansel Adams der gesagt hat (sinngemäß): Ich fotografiere solange (gutes) Licht da ist. Wenn kein (gutes) Licht da ist, fotografiere ich nicht mehr...?

Gruß
excelfreak

LuckyStrike

Hat es drauf

danke danke danke Ihr lieben.

Ihr habt in allem soweit recht und eure Ratschläge sind gut geimeint

Es geht aber doch nur ums FILMEN mit 1 MP!!!!

Ich muss doch nicht damit die FILM-Innenaufnahmen meiner Kinder ein Objektiv zulegen was so viel kostet wie ne komplette SLR!

ein lichtstarke komplette Kompakt-Kamera mit 2,0 kostet neu nur 250 euro, mit 1,8 schon für 400 euro
und die Linsen sind doch kein Schrott!

hmmmm.... werd ich bei meiner Lampe bleiben....

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo LuckyStrike!

Wenn es dir nur um das Filmen geht und die Cam mit den Linsen dafür nicht reicht, wäre da nicht evtl ein Digital-Camcorder ne alternative?

Ich kenne mich mit filmen und der nötigen Ausrüstung zwar nicht aus aber hab in diversen Tests schon Geräte gesehen für knapp über 100 EUR die gut bis sehr gut abgeschlossen haben.

Wie das mit der Verwendung beim schlechten bis gar keinem Licht ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber vielleicht wäre dieser Ansatz noch eine akzeptable Alternative.

Gruß
Jami

Nyxx

Lernender

Willkommen in der Realität! Manchmal gibt es Dinge, die man zu vorgestellten Bedingungen ein Leben lang suchen muss - bisweilen darüber hinaus.:lol:

Wenn`s dennoch zu Lebzeiten sein soll, muss man bisweilen Kompromisse schließen.
Da "Qualität an sich keine grosse Rolle" spielt, du "1 MP aufnahmen" machst, "nicht nach Hollywood" willst, "Nur Familienfilmchen" drehst, nimm halt einen von dir vorgeschlagenen Konverter, deren Lichtverlust meist ohnehin nicht angegeben ist; du also ein lichtstarkes Gefühl hast. Etwaige Verzerrungen - falls überhaupt vorhanden - wird die Familie bei bewegten Bildern ohnehin nicht erkennen. Und wenn doch: stell sie vor die Wahl, ob sie den kommenden Urlaub doch lieber für ein vernünftiges Objektiv opfern wollen.:D

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Suchen!;)

northC

Hat es drauf

Wie wäre es mit diesem hier:

Da hast du eine Anfangsblende von 2.8, das würde dir ja reichen. Neu gibt es das aber sonst erst ab 166€. Denke mal das die Artikelbeschreibung bei dem Angebot aus der eBucht falsch war. Sonst liegen die Gebrauchten so bei 130€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Nochmals danke für die vielen Tips.

das sigma geht schon in die richtige Richtung, und auch der Tip von Truscherle geht in meine Richtung.
Hatte gehofft das es ein sigma, oder anderes günstiges Objektiv gibt, das keine grossartigen Fotoaufnahmen macht (weil es zb in den Ecken zu schnell abdunkelt oder so) was aber für die paar Filmaufnahmen bei schlechtem Licht innen reichen würde.

habe tatsächliches noch eines gefunden, ein MD Objektiv mit manueller blende, uralt aber 1,8 das auch andere D500 User schon benutzen, das bezahlbar wäre, jetzt muss ich noch glück haben das an einer alten Kamera zu finden.
da man so wie so alles manuell einstellt, hat man dann sogar noch den riesen Vorteil einer nicht digitalen "Klick"Blende.

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

Deinen Ansatz verstehe ich, aber er ist mit der Realität nicht zu verbinden.
Kleine Brennweiten als extrem lichtstarke Ausführungen sind leider keine Massenprodukte. Das hebt den Neupreis zusätzlich und als "gebrauchtes" sind die auch selten oder der Verkäufer hat "interessante" Preisvorstellungen -> mein Fazit: Da brauchst viel Glück.
Am ehesten kompatibel scheint mir da noch deine Idee mit den alten FD Objektiven. Aber hast Du schon einen Adapter? Der käme ja auch noch dazu und schwupps ist die 100,- Euronen-Marke locker weit überschritten.

Ich wünsche Dir trotzdem das speziell für dich "gebackene Schnäppchen"
KJ

LuckyStrike

Hat es drauf

Deinen Ansatz verstehe ich, aber er ist mit der Realität nicht zu verbinden.
Kleine Brennweiten als extrem lichtstarke Ausführungen sind leider keine Massenprodukte. Das hebt den Neupreis zusätzlich und als "gebrauchtes" sind die auch selten oder der Verkäufer hat "interessante" Preisvorstellungen -> mein Fazit: Da brauchst viel Glück.
Am ehesten kompatibel scheint mir da noch deine Idee mit den alten FD Objektiven. Aber hast Du schon einen Adapter? Der käme ja auch noch dazu und schwupps ist die 100,- Euronen-Marke locker weit überschritten.

Ich wünsche Dir trotzdem das speziell für dich "gebackene Schnäppchen"
KJ

FD macht leider kein Spass, das wird nix
was funktioniert ist MD und der Adapter liegt bei 10 euro

ja komisch , lichtstark weitwinkel braucht man doch genauso viel wie Zoom...
ich glaube da ist mein "Denkfehler"

ich dachte das es noch 1,2 Millionen andere Fotografen gibt, die Bilder in Innenräumen machen, (nicht professionell), und Ihre Kinder / Haustiere fotografieren, wo nicht jedes Zimmer zuhausee über 50qm hat, und sich wünschten den Blitz auslassen zu können und eine etwas bessere Lichtstärke zu haben.

beim Fotografieren macht die 550D das fantastisch, wollte mir eigentlich mal eine festbrennweite zulegen, wenn ich aber sehe das in einer dunklen Ecke einer Kirche die Bilder (aus der Hand!) selbst mit einem Kit so gut werden und es mir nicht um die 1,8er Blende geht für die Tiefenschärfe...

bei Video geht das natürlich und leider nicht...

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

Tokina 16-55/2,8
ich fotografiere nun schon seit 1 Jahr mit dem Objektiv - Preis-Leistung sehr gut!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden