Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Bridgekamera gesucht

A

Amylie

Guest

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird im Oktober 16 und fotografiert gerne. Bisher macht sie dies mit einer Kamera, die wir ihr gebraucht gekauft haben. Nun möchten wir ihr gerne eine neue Kamera zum 16. Geburtstag kaufen. Da ich mich damit nicht gut auskenne, habe ich mich nun einmal grob auf http://www.bridgekameratest.de/ informiert und umgesehen. Dort werden 3 Kameras empfohlen. Die Panasonic Lumix, Nikon Coolpix und die Canon Powershot. Leider kann ich nicht einschätzen, welche Kamera sich am Besten eignen würde. Deswegen wollte ich hier nun einmal nachfragen, welches dieser Modelle generell besser ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

Warum soll es eine Bridge werden und keine SLR? Eine Bridge ist zu groß um sie einfach in die Tasche zu stecken, da könnte man ja auch ne kleine SLR kaufen?. Wenn eure Tochter sich mit Fotografie ernsthafter auseinandersetzen will, würde sie mit einer SLR viel länger Freude haben und könnte.
 

Chris_EDI

PixelNik

Gratulation an deine Tochter.
Ich bin zwar kein Freund von Gutscheinen, in diesem Fall rate ich dir aber sehr dazu.
Du sagst selber, dass du dich mit der Materie nicht auskennst. Da solltest du dich nicht auf die Vorschläge aus dem Forum verlassen, da wir die Vorlieben deiner Tochter(im Bezug auf Fotografie) nicht kennen.
Ich würde ihr in diesem Fall einen Gutschein basteln und dann mit ihr in ein Fachgeschäft mit guter Beratung gehen um euch beraten zu lassen.
Wenn sich dann heraus kristallisiert, in welche Richtung es gehen soll, kannst du hier gezielt Fragen stellen.
Vorher macht es durchaus Sinn, den Fragebogen, der in dem Thread, den @havelmatte verlinkt hat, mit deiner Tochter durchzugehen.
 

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

Prinzipiell stimme ich dem zu was virra schreibt in Bezug auf eine Spiegelreflex. Aber auf der amderen Seite ist es mit 16 Jahren ggf noch etwas früh um ernsthaft in eine gute SLR zu investieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich komme jetzt zu Ihrer Frage:
Ich habe alle 3 Typen von Brigekameras gehabt und ausgiebig getestet. Zurückbehalten habe ich die Panasonic Lumix DMZ-FZ200 und zwar weil dies eine Bridge ist die alles, aber wirklich alles bietet. Das geht los mit einer festen Blende von 2.8, einem Zoom der einem 600 Zoom einer SLR entspricht, Macro Einstellung, ....usw .... .Ich war jetzt 4 Wochen in Sizilien, meine schwere Nikon D4 habe ich da nicht mitgeschleppt, sondern die Panasonic.
Icc besitze noch eine kleine Kamera, eine RICOH GXR, die bietet auch alles, hat sogar den Vorteil dass der Chip nicht in der Kamera ist, sondern jedes Objektiv hat seinen eigenen Chip sodass kein Staub dran kommen kann beim Objektivwechsel. Die benutze ich wenn ich wandern gehe oder Mountainbike fahre.
Ich schreibe Ihnen das alles um Ihnen zu erklären dass jeder Typ Kamera, ob Kompakt, Bridge oder SLR seinen Anwendungszweck hat und man diese Kameras auch benutzt. SLR ist natürlich die Oberklasse, allerdings muss man da auch Gewicht mitschleppen. Ich rede wenn man Bilder macht und nicht einfach drauf losknipst.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Rapfa

Aktives Mitglied

Die Idee mit dem Gutschein würde ich aufgreifen.
Es ist wirklich wichtig eine Kamera mal in der Hand gehalten zu haben.
Im guten Fachgeschäft bekommt ihr dann auch eine wirkliche Beratung.
Noch eine Bitte am Schluss ...........
Dann aber auch dort kaufen !
Viele klagen über fehlende Fachgeschäfte und die damit verbundene gute Beratung.
Meinen dann aber doch im Netz kaufen zu müssen, weil es " billiger " ist.
So werden es immer weniger Fachgeschäfte und die Gute Beratung bleibt auf der Strecke.
Viel Erfolg beim Aussuchen und dann viel Freude mit der neuen Kamera.
LG
Rainer
 

virra

lazy lizzard

Aber auf der amderen Seite ist es mit 16 Jahren ggf noch etwas früh um ernsthaft in eine gute SLR zu investieren.
Ich hab auch ungefähr mit 16 gelernt ne SLR zu bedienen. Mein Lehrgerät war zwar damals auch schon nicht mehr auf dem Stand der Technik, hat mir aber ermöglicht die Technik von grundauf zu verstehen und zu lernen. Auch mit nem manuellen Belichtungsmesser umzugehen, sowie alles sorgfältig einzustellen und zu beachten. Empfinde ich auch heute noch als nicht die schlechteste Möglichkeit, ans Fotografieren herangeführt zu werden.
Und wer Algebra lernen muss, kann so eine Materie wie das Fotografieren locker verstehen.

Es war die Contaflex II:
http://www.pacificrimcamera.com/buy/zeiss/contaflx/contflx.htm
 
E

essdreipro

Guest

Tipp aufgreifen... Gutschein erstellen... sie mit in Fachhandel
nehmen, damit sie mal ein Gefühl für die Kamera bekommt...

Gutschein kann sie ja auch für Zubehör umsetzen...

zum 'Erlernen' tut es auch eine gebrauchte Kamera...

und...

vielleicht entscheidet sie sich dann auch für eine Systemkamera...
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Meine Frau hat sich auch eine FZ200 geholt, muss sagen die macht sehr gute Bilder und man hat alles dabei.
Der Zoombereich ist toll und man bekommt für sein Geld viel Kamera.
Für den Einstieg vollkommen ausreichend und als zweit Kamera toll.
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, der thread hat sich erledigt...

die TE hat sich seit dem ersten Tag noch nicht
wieder hier blicken lassen, geschweige denn
auf die Hilfe hier geantwortet...

auch das ist ein Trend, der immer mehr um sich
greift... schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben