Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gutes und schnelles Plugin für DOF - Tiefenunschärfe mit Bokeheffekt gesucht

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo PS-Freaks,

ich suche ein gutes und vor allem schnelles Plugin für DOF-Effekte, die mit Tiefenmaps arbeiten. Also auf deutsch: Ich möchte Tiefenunschärfe möglichst realistisch im Bild generieren und das Plugin soll die Tiefeninformationen aus einer Graustufenmap (schwarz = dicht = scharf, weiß = weit entfernt = unscharf) auswerten.

PS selbst hat über den "Tiefenschärfe abmildern"-Filter schon solch eine Funktion, allerdings genügt die mir nicht. Recht langsam und eingeschränkt im Radius sowie den Highlight- und Bokeheffekten.

Ich möchte beliebige Linsen-/Blendeneffekte simulieren können und den Bokeheffekt steuern können.

Das Tool sollte möglichst schnell sein und Weichzeichenradius bis ca. 250 zulassen (PS nur 100).

Freue mich über Eure Tipps.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gutes und schnelles Plugin für DOF - Tiefenunschärfe mit Bokeheffekt gesucht

Danke für die Antwort!

"Bokeh" scheint in die richtige Richtung zu gehen, bin aus den Infos noch nicht schlau geworden, ob man auch eine Tiefenmap verwenden kann, das wäre ein Muss.

Focalpoint scheint definitiv nicht damit zu arbeiten, eher etwas zum Spielen mit Weichzeichnern mit lustigen Herzcheneffekten usw.

Bokeh werde ich mal ausprobieren.

Es gibt noch den Filter von Richard Rosenman (DOF-Generator), der zwar sehr gute Ergebnisse bringt, aber sehr langsam ist und auch sehr eingeschränkt im Radius.

Noch jemand Tipps?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben