Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare durch bones Bewegen

Eli93

Aktives Mitglied

Hi
ich hab einem Körper Bones zugewiesen. Wie kann ich es machen das wenn ich den Bone vom Kopf bewege sich auch die Haare mitbewegen

Hier noch 2 Bilder das man sich besser Vorstellen kann was ich meine

G

graubart

Guest

AW: Haare durch bones Bewegen

Hallo,

hast du die Haare dem Kopf untergeordnet?

gruß graubart

Eli93

Aktives Mitglied

der kopf ist zusammen mit dem restlichen Körper ein model und dem habe ichs untergeordnet

ups geht doch wird ich musste nur abspielen um zu sehen wo die haare sind

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Warum arbeitest du dann mit Bones? Die blieben doch lediglich erhalten, um die Kompatibilität zu älteren Szenen zu gewährleisten.
Schau Dir lieber mal die Arbeitsweise der Joints an. Die sind wesentlich besser und flexiebler.

Eli93

Aktives Mitglied

Naja ich kenn halt bones schon aus Blender 3D und damit komm ich eigentlich auch ganz gut zurecht aber ich schaus mir mal an

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

Klarre sache das

1.als allerersten machste ne poly selektion aufm kopf wo die hare hinsolln... (selection einfrieren)

2.denn machste dein hair...
dieses wird wird automatisch der selektion untergeordnet..

am besten bissi mitte länge etc spieln, ab und an die ani starten, ja klingt komisch iss aba so...

denn wirste sehn wie se "fallen" naturgetreu der anziehungskraft..

3.Wennse liegn , gehst ogen auf "Hair"->bearbeiten->DYNAMICS Setzen !

Fertig..

So nun zum schluss kannste mit rechtem mausklick auf dein kopf, körper etc unter hair tags, spline Dynamics wählen..

auch dort kannste die kräfte tec einstellen...

wenn du nun dein kopf körper etc bewegst sollten sich auch deine haare bewegen..

4. du kannst unter dem Hair Tag auch collision wählen, dan sollten sie theoretisch nicht im körper versinken.....

5. Das wars

Ver rechtschreibfehler findet darfse behalten XD

Eli93

Aktives Mitglied

Arme haben sich verschoben

Hi
Ich habdie figur gerade verboned dann hatte ich oberkörper Kopf und arme schon fertig hat alles genau so funktioniert wie es sollte. Dann habe ich die beine gemacht die dann auch alle Funktionierten. dann wollt ich nochmal alles ausprobieren und musste merken das die arme sich verschben haben. gibt es vielleicht ein einfache möglichkeit das neu zu machen ohne die komplett neu zu verbonen?

Eli93

Aktives Mitglied

aber was meinst du mit wichtung ist das diese prozent zahl beim Beschränkungstag?

hanco

ex

Ähem - sorry, wenn ich dir damit auf die Füsse trete - aber ich hab das Gefühl, du hast keine Ahnung von Charakteranimation in Cinema 4d! Die Wichtung sagt, wie stark jeder Bone oder Joint den jeweiligen Punkt des Charakters beeinflusst.

Eli93

Aktives Mitglied

jap das trifft zu ich mach halt nur manchmal n bissle was mit C4d und hab auch nicht immer lust mir ewig lange tutorials durch zu lesen aber ich hab trotzdem schon einiges gelehrnt. das Einzige 3D Programm mit dem ich mich einigermaßen auskenne ist SketchUp aber damit kann man ja leider nur objekte erstellen und die nicht mal richtig rendern

Dein tutorial ist echt gut aber ich glaube nicht das ich das demnächst machen werde aber ich habs mir mal geladen also wenn ich mal zeit und lust hab schau ichs mir genauer an

Aber zurück zu meiner eigentlichen frage was meintest du mit wichtung warscheinlich kenne ich des aber halt nicht unter dem namen dadurch das ich das einfach durch ausprobieren lehrne merk ich mir halt nicht die namen

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Erst mal - es heisst lernen und nicht lehrnen. Zum zweiten - ich hab dir den Link deshalb gegeben, weil das Problem der Wichtung (ein Begriff, den man auch mal in die interne Hilfe eingeben kann) dort genau erklärt wird.

Und dass Du die Wichtung in Cinema unter einem anderen Namen kennts ist höchst unwahrscheinlich! Dein Problem rührt daher, dass noch überhaupt keine Wichtung erzeugt wurde. Und im Charakter-Menü gibts das Wichtungs-Werkzeug - also nix mit unter anderem Namen.

Dein tutorial ist echt gut aber ich glaube nicht das ich das demnächst machen werde aber ich habs mir mal geladen also wenn ich mal zeit und lust hab schau ichs mir genauer an

Und wenn du nicht bereit bist, da Zeit zu investieren, dann seh ich für das Projekt schwarz. Die Charakteranimation gehört nicht umsonst zu den schwierigsten Sachen, die man in der 3D-Grafik machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

ja dann muss ich wohl mal etwas mehr zeit investieren aber ich habe ja ab morgen sommerferien *woohoo*

Dann habe ich warscheinlich irgendwann mal zeit und lust

PS: Ich weiß das ich katastrophal viele rechtscheib feher habe ich schreibhalt einfach und solange man inigermaßen lesen kann was ich mitteilen will lasse ichs so

Eli93

Aktives Mitglied

so lang lang ists her das du mir den link zu dem Video tutorial gegeben hast:lol:

aber ich habe es jetzt in den letzten Tagen mal gemacht. Das mit der Wichtung habe ich noch nicht komplett verstanden aber ich werde das morgen einfach nachmal machen dann werden meine Fragen warscheinlich beantwortet.

Ich habe mal einen gleinen Greifarm animiert und die entsprechenden Joints und IK zugewiesen ebenfals eine einfache Xpresso schaltung habe ich eingebaut momentan rendert es aber spätestens morgen dürfte es fertig sein dann kann ich mal einen Link posten

Das Video tutorial ist echt gut du hast alles ganz genau beschrieben;)
hast du noch mehr video tutorials? Es fällt mir sehr viel leichter es zu verstehen bei einem video tutorial als bei den normalen text tutorials

MrIous

Aktives Mitglied

Tu mir und den anderen doch mal einen Gefallen und achte wenigstens etwas auf deine Rechtschreibung. Es gibt auch Rechtschreibkorrekturen als Plugins für Browser.
Und im Deutschen gibt es so ein nettes Zeichen: das Komma (,).
Damit kann man Sätze wie
Ich habe mal einen gleinen Greifarm animiert und die entsprechenden Joints und IK zugewiesen ebenfals eine einfache Xpresso schaltung habe ich eingebaut momentan rendert es aber spätestens morgen dürfte es fertig sein dann kann ich mal einen Link posten
strukturieren und lesbar machen. Außerdem gibt es die [Enter]-Taste, damit das Ganze optisch schön aussieht, dann wird der Text auch viel übersichtlicher.
Und zur Krönung teilt man zu lange Sätze mit dem Punkt (.) in zwei oder mehrere auf ;)

PS: Ich weiß das ich katastrophal viele rechtscheib feher habe ich schreibhalt einfach und solange man inigermaßen lesen kann was ich mitteilen will lasse ichs so
:rolleyes: Ändre bitte was dran, ich weiß nämlich nicht was du uns mitteilen willst, es sei denn ich lese mir den Satz zehn mal durch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden