Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

jarf, es kann aber sein, dass die brushes nicht mehr zum runterladen da sind, aber nach haor brush googlen ist ja nun... irgendwie... einfach :mrorange: Was genau an Herrn Kapluns Tutorial funzt denn nicht? Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, das bei einem gleichmäßigen Hintergrund nicht freigestellt werden muss, sondern manchmal auch eine Überlagerung reicht...
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Dazu hier die PSD.
Klasse Ergebniss. Schade das man sich die Datei nicht direkt bei file-upload.net runterladen kann sondern nur irgend eine setup.exe (das kann ja nun alles mögliche sein). Stells doch mal bei uploadarea.de/ rein, da funktioniert der Download ohne (undurchsichtige) Umwege.
LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Klasse Ergebniss. Schade das man sich die Datei nicht direkt bei file-upload.net runterladen kann sondern nur irgend eine setup.exe

Ich kann die PSD Datei herunterladen. :uhm: Kannst du mir bitte mal einen Screenshot machen. Ich habe die Tage auch etwas dort hoch geladen. Mir wurde dann von jemanden mitgeteilt dass das Virenprogramm Alarm geschlagen hat.

Edit:
Ich habe eigentlich immer dort Files zum verteilen hoch geladen. Deshalb wundert mich das gerade etwas mit der exe. Wenn ich auf Download gehe wird mir direkt das psd-Dokument angezeigt. knapp 40 MB groß.

Liebe Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Hat sich geklährt. Ich war nur zu blöd den richtigen zu entdecken, da genau dieser nach einer "gratis Webspace-Werbung" aussah.
http://www.abload.de/image.php?img=downloadyyu86.gif

Kleiner Tipp von mir, ich weiß ja nicht mit welchem Browser du unterwegs bist- installiere Adblock :D Dann bekommst du erst gar nicht so was zu sehen ;) Abpropo Pfui - sollte der Raab mal wieder in seine Sendung einbauen :lol:

Liebe Grüße Patrick
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Ich hab jetzt nochmal das Tutorial von Pavel genau angesehn, habs nochmal versucht, aber schon wenn ich nur die Ebene auf Multiplizieren stell, erscheint bei mir keine Transparenz, egal ob der Hintergrund schwarz, grau oder weiss ist...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Das Tut von Pawel ist hier ja auch nur teilweise anwendbar, da die Kontraste zu dem unruigen Hintergrund mit z.T. gleichen Ton- und Helligkeitswerten der Strucktur zu gering sind. Für ein sauberes Ergebniss kommt man ohne etwas Handarbeit auch bei Virras Methode nicht hin.
Wie Pawel jedoch das Stiftwerkzeug zum Polygonlasso degradiert ist schon sehenswert.
 

virra

lazy lizzard

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Hat sich geklährt. Ich war nur zu blöd den richtigen zu entdecken, da genau dieser nach einer "gratis Webspace-Werbung" aussah.

Gräm' dich nicht, das ist mir beim 1. Mal auch passiert.
Ansonsten ist das meine bevorzugte Plattform, weil es eigentlich immer gut funktioniert.
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Das Problem ist nicht das, dass ich's nicht verstanden hab, es funktioniert bei mir nicht so 100%ig wies soll.

Photoshop funktioniert entsprechend des vorhandenen Materials. Wenn ein Tutorial Bilder mit hellem Hintergrund voraussetzt, dann funktioniert es nicht mit dunkelem Hintergrund (nur als Beispiel).

Dein Beispiel bietet einen relativ neutrales Grau im Hintergrund. Von daher:

1. Hintergrundmotiv über die "Haare"ebene legen
2. Diese "Hintergrundebene" in den Ebenenmodus "weiches Licht" setzen
3. Maske auf die Haare legen und alle groben Überblendungen raus nehmen


 
Zuletzt bearbeitet:

jenslos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Unbenannt1.jpg.html target=_blank>
Hatte auch das Problem mit der Transparenz und hatte bei dem Video von
Pawel auf eins nicht geachtet.
Habe Dir mal ein Screenshot hochgeladen wo ich ins grübeln gekommen bin.:mad:
Funktioniert aber jetzt tadellos.
Vieleicht hilft Dir das.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

es gibt speziell hierfür auch photoshop plug ins
Mit Mask pro ist es beispielsweise in diesem Fall auch nicht leichter, da die Farbtöne der HG-Strucktur denen der Haare gleichen. In vielen anderen Fällen ist Mask Pro jedoch durchaus hilfreich, da man mehrere Farbnuancen aufnehmen kann.
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Entschuldigt die späte Reaktion, aber ich bin leider nicht früher dazu gekommen...
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich habs jetzt einigermaßen soweit mit der Farbbereichsauswahl gelöst, da ich gerne mit Masken arbeite und später noch "korrigieren" zu können, weil ich mir mit dem "Hintergrund" noch nicht richtig sicher bin.
 

pixilab

Hero

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Hab das Tutorial, das AndraKa vorgeschlagen hat an einer haarigen Raupe ausprobiert, finde das Ergebnis gar nicht schlecht.



Die verschieden farbigen Hitergrundflächen sind ein Problem. Da habe ich das Bild in einzelne Teile, mit gleichem Hintergrund geschnitten siehe Video. Hätte dazu gerne gewusst, ob man in PS die Auswahl ähnlich-farbener Flächen automatisieren kann, mit dem Lasso-Werkzeug ist das leider nicht so genau.
 
M

master_hoddel

Guest

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

das problem hatte ich auch sehr oft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben