Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare freistellen verschafft mir graue Haare

sascha30

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

Ich habe jetzt eine Umschulung als Mediengestalter angefangen und bin somit ununterbrochen am üben. Ich gehe regelmässig bei und lass mir in der Firma Aufgaben für zu Hause geben. Nun wollte mein Ausbilder mich wohl ärgern und hat mir ein Bild zum freistellen gegeben, natürlich Haare.

Ich habe mir schon alle Tuts angesehen aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Kann mir vielleicht jemand nen tipp geben wie ich es machen sollte?
Oder mit welchem Hintergrund kann man das Bild am besten verrechnen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg Sascha

so, und nun mal sehen ob ich es mit dem Upload hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Haare freistellen verschafft mir graue Haare

Der Hintergrund ist doch recht einfach. Musst nur zweimal freistellen oder verrechnen. Einmal für die dunkleren Haare und dann für die ganz hellen - besonders rechts im Bild.

Hast dir das angeschaut:

Da findest du mögliche Techniken zum Freistellen.

Ich würde es als erstes mit Tonwertausblendungen oder Füllmethodenverrechnungen probieren. Auch der Hintergrundradiergummi wird gute Ergebnisse in diesem Fall bringen.

Sapoot

Pixelsammler

Hi...

Also das Tut kann ich voll empfehlen, da hat sich Matthias voll ins Zeug gelegt.
Leider kostet das aber auch einiges an Punkten, wahrscheinlich kannst's noch gar nicht runterziehen.
Hmmmm... dann schreib mal fleißig hier im Forum mit, schliesslich lebt es ja davon.
Noch ein Tipp....., wenn ich mich nicht irre, kann man hier auch Punkte erkaufen.

Skymaxx

Nicht mehr ganz neu hier

also mit nem plugin wie zb vertus fluid mask(gibts auch zum testen als trial)
bekommst du das superschnell und einfach hin!

mfg

Sapoot

Pixelsammler

also mit nem plugin wie zb vertus fluid mask(gibts auch zum testen als trial)
bekommst du das superschnell und einfach hin!

mfg

Ich glaube nicht, dass das den Zweck der Sache als Mediengestalter erfüllt. Schließlich soll es ja einen pädagogischen Wert enthalten.

D

DSContempt

Guest

Das Bild ist geradezu für eine Differenz-Maske prädestiniert.
Geh dazu einfach unter "Bild"-"Kanalberechnungen", wähle als 1. Kanal den Blaukanal und als 2. Kanal den Rotkanal. Dann stellst du als Verrechnungsmodus "Differenz" ein und bestätigst.
Jetzt musst du eigentlich nur noch mit dem Pinsel () im Modus "Ineinanderkopieren" (früher "Überlagern") mit weißer oder schwarzer Farbe und geringer Deckkraft die freizustellenden Bereiche weiß und die zu löschenden Bereiche schwarz übermalen.

P

Pumpanickel

Guest

Ist ein echt gutes Tut auch wenn es dir 350 Punkte raubt aber es lohnt sich :)

Viel Spaß dabei
Pumpanickel

sascha30

Noch nicht viel geschrieben

vielen dank für die Antworten.
das mit der Differenzauswahl verstehe ich noch nicht wirklich. Die beiden Kanäle habe ich eingestellte und auch auf den Modus Differenz gestellt. Nur wie mach ich dann weiter? Ich habe noch nicht verstanden in welcher Maske ich dann maskieren muss. Das enstandene Kanalbild erscheint ja nicht in den Ebenen dass ich auf ineinanderkopieren gehen kann und eine Maske hinzufügen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Sascha

T

tobi89

Guest

kanäle auswählen ->kopieren und als ebene einfügen
und schon hast du die ausgewählten kanäle in deiner ebenenauswahl"

lg tobi

magicsepp

Aktives Mitglied

ein anderer Ansatz geht hier auch ganz gut:
da der Hintergrund nur Grau - also kein Farbinfos hat
Erstelle ein CMYK Farbprofil zum Freistellen folgendermassen:
Bearbeiten-Farbeinstellungen
Arbeitsfarbraum-Eigens CMYK
Druckfarben: Eurostandard (Uncoated)
Tonwertzuwachs 0%
Schwarzaufbau: maximum
Gesamtfarbauftrag: 400%
Name merken ggf Profil speichern

nun über Bearbeiten-In Profil umwandeln-Zielfarbraum-auf erstelltes Profil

dann in Ebenen den gelben Kanal duplizieren
über eine Gradationskurve den grauen Teil einschwärzen
(Schwarzregler auf ca 16)- mit dem Pinsel Vodergrund schwarz und Modus normal die Augen und den body einschwärzen
Auswahl invertieren und die Freistellung ist fast perfekt.

Viel Spaß

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hast dir das angeschaut:

Da findest du mögliche Techniken zum Freistellen.

Das würde mich auch sehr interessieren, denn ich habe oft Personen die ich freistellen möchte..

Ich habe aber "nur" CS3 !!!
Kann man das CS4-Tutorial auch auf CS3 übertragen oder sind die darin vorgestellten Techniken speziell nur für CS4 mit Werkzeugen und Techniken, die es nur dort in der neuen Version gibt???

Gruss,
Bernd

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Man kann die Tutorials sogar teilweise mit CS1 anschauen. Der Unterschied zwischen CS3 und CS4 ist nicht gerade merklich.

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann die Tutorials sogar teilweise mit CS1 anschauen. Der Unterschied zwischen CS3 und CS4 ist nicht gerade merklich.

Anschauen wahrscheinlich schon :D
Aber kann man die angewandten CS4-Techniken und eventl neue Funktionen irgendwie auf CS3 zurückübertragen und mit CS3 die gleichen Resultate ereichen?

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Das Tutorial ist auch mit CS3 seeeehhhhr hilfreich und unbedingt empfehlenswert!

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

naja, wenn du im maskenmodus über die kanalebenen arbeitest, solltest du erstmal eine kopie von dem kanal in dem du deine auswahl machst erstellen!!
ansonsten wirds dannach keine oder eben weniger farben geben, wenn du den kanal in den kanal verschiebst!

also, als erstes mal den kanal in dem der unterschied zwischen haaren und hintergrund am größten ist auswählen, und diesen duplizieren!
dann kannst du noch ein bisschen mit der gradiationskurve spielen, da kannst du den kontrast noch extremer machen
auf diesem kanal machst du dann mit hilfe einer maske und schwarzer bzw. weisser farbe deine auswahl!
wenn du dann zu den spitzen der haare kommst, solltest du beim pinselwerkzeug den modus inneinanderkopieren nehmen!
mit dieser option mahlt der pinsel nicht vollflächig über andere farben!

wenn du glaubst die auswahl soweit zu haben, klickst du in der ebenenspalte mit strg und klick auf das bild, und deine auswahl wird erstellt!!

müsste normal hinhaun!!
mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden