wie ihr euch in über 100 Kommentaren gewünscht habt, gibt es nun den zweiten Nachschlag mit dem dritten Teil.
Teil 3 der Tutorialserie zum Haare freistellen ist online. Hier geht es um das Haare freistellen mit der Extrahieren-Technik. Extrahieren ist ein Filter zum Freistellen, mit dem sich bestimmte haarige Angelegenheiten wie Locken, Tierfell oder das Federkleid eines Vogel gut lösen lassen.
In diesem Tutorial zeige ich, wie der Extrahieren-Filter perfekt funktioniert. Im ersten Beispiel des Tutorials stelle ich einen Kakadu mit komplexen Federstrukturen frei. Im zweiten Beispiel stelle ich eine Lockenperücke (siehe Vorschaubild) frei und zeige einige Tipps und Tricks zur Nachbearbeitung, die insbesondere bei Problemen im Bildmaterial mit Tiefenunschärfen sehr gute Lösungen bieten.
Teil 1: Blonde Haare freistellen - verlustfrei perfekte Ergebnisse erzielen
Teil 2: Haare bestmöglich freistellen bei schwierigen Hintergründen mit Auswahlsektoren
Teil 3: Haare optimal freistellen mit Extrahieren - für Locken, Fell und Federn perfekt
In den nächsten Teilen wird es einmal um das Freistellen von dunklen Haare gehen. Ich werde eine weitere Freistelltechnik über Farbbereichsauswahlen vorstellen und auch einen Hund von einem unregelmäßigen Hintergrund freistellen. Zum Abschluss der Tutorialserie gibt es Techniken aus der Trickkiste, die bei aussichtslosen Motiven doch noch gute Ergebnisse hervorbringen.
Schaut euch jetzt Teil 3 an, ich bin auf eure Kommentare gespannt.