Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare umfärben (Scheinwerferlicht)

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich hab eine Reihe von Fotos gemacht wobei die Haare von der Sängerin durch das Schweinwerferlicht rötlich angestrahlt worden sind. Ich möchte gerne wissen wie ich die normale Haarfarbe wieder herstellen an. Danke entweder mit Lightroom oder mit Photoshop. Auswahlmaske erstellen das bekomme ich hin. Danke Euch allen.

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

LR - Korrekturpinsel, so heißt die Bereichsauswahl dort.. und ich weis jetzt nicht, ob man bei aktuellen Versionen über den Korrekturpinsel einzelne Farben in der Sättigung usw verändern kann.
In PS ist das aber kein Problem. Entweder Selektive Farbveränderung oder über die Kanäle ... gibt wohl mehrere Möglichkeiten, da subtile Veränderungen mittels Masken, Deckkraft und Verrechnungsmodus anzupassen.

Stille_Wasser

@Torito49 Der Korrekturpinsel wirkt sich nur auf den damit markierten Bereich aus - Die Einstellungen, die man über "HSL/Farbe/S/W" vornimmt, auf das ganze Bild. Bei LR4 verfügt der Korrektupinsel aber nur über die Möglichkeit, die Farbsättigung gesammt zu regulieren. In dem von dir verlinkten Video wird nicht ersichtlich, ob es mit einer neueren Version möglich ist, die gezielte Farbbeinflussung auf nur einen Teil des Bildes - in dem Fall das Haar - zu beschränken. ;) :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Torito49 Der Korrekturpinsel wirkt sich nur auf den damit markierten Bereich aus - Die Einstellungen, die man über "HSL/Farbe/S/W" vornimmt, auf das ganze Bild. Bei LR4 verfügt der Korrektupinsel aber nur über die Möglichkeit, die Farbsättigung gesammt zu regulieren. In dem von dir verlinkten Video wird nicht ersichtlich, ob es mit einer neueren Version möglich ist, die gezielte Farbbeinflussung auf nur einen Teil des Bildes - in dem Fall das Haar - zu beschränken. ;) :)
Alles klar ... Ich dachte, hier wird der TE geholfen (nach eigener Angabe aktuelles LR).
Was an Version angeht, muss doch auch mit den neueren Versionen gehen ...
Gruß

havemorefun

ich hab leider nichts verstanden, muss ich jetzt mit dem korrekturpinsel eine Maske erstellen, aber wie. mit photoshop habe ich eine Bereich ausgewählt und dann die Sättigung verringert, da war ich wohl auf dem richtigen weg, hab aber wieder vergessen. ist mit egal wie es geht bitte etwas detaillierte beschreiben, vielen dank

probier noch ein bißchen aus.

Stille_Wasser

Ok - Auswahl erstellen und am Besten damit eine Maske erstellen damit deine Änderungen nur im gewünschten Bereich wirksam werden.
- Einstellungsebenen aufrufen ... ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
-> Gradationskurve, den Rotanteil bearbeiten
-> selektive Farbkorrektur
... schau mal selbst, ich habe PS gegen Affinity getauscht. :D

... und der Korrekturpinsel, von dem weiter oben die Rede war, gehört ausschließlich zum Programm LR.

havemorefun

Ok - Auswahl erstellen und am Besten damit eine Maske erstellen damit deine Änderungen nur im gewünschten Bereich wirksam werden.
- Einstellungsebenen aufrufen ... ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
-> Gradationskurve, den Rotanteil bearbeiten
-> selektive Farbkorrektur
... schau mal selbst, ich habe PS gegen Affinity getauscht. :D

... und der Korrekturpinsel, von dem weiter oben die Rede war, gehört ausschließlich zum Programm LR.
AFFINITY HABE ICH AUCH seit ein paar Tagen, weil ich das Abo nicht mehr zahlen möchte

Torito49

Lernen, lernen, lernen

havemorefun

Heißt das etwa, dass Du nicht mehr mit PS und LR bearbeiten willst? Dann hättest Du das gleich am Anfang des Threads schreiben sollen ...

Und was ist mit dieser Aussage?

Ich bin eben etwa verwirrt ... :confused:
Also noch arbeite ich mit LR und ein kleines bißchen Photoshop, aber weil ich nicht mehr bereit bin das Abo zu bezahlen, wechsel ich zu Affinity, ich kenne eine große Firma in Hamburg Agentur wo die Designer mit Affinity arbeiten

Stille_Wasser

Affinity... :D
Hast du dir die Anpassungsebenen angesehen?
  • Anpassung HSL: von Master auf Rot umstellen und an den Reglern ziehen.
  • Tonwertkorrektug - auch auf Rot umstellen...
  • Gradationskurven - Rot auswählen und auf das Wort "Pipette" klicken und im Bild an der entsprechenden Stelle nach oben oder unten ziehen...
  • Kanalmixer...
  • Selektive Farbkorrektur
  • eventuell die Farbbalance
Da hast du sechs verschiedene Möglichkeiten, mit denen du probieren kannst... Ach ja, wenn du nach dem Einstellen der Werte einer Anpassungsebene eine weitere aufrufst, ist die erste scheinbar verschwunden. Gehst du aber zurück in die Ebenenpalette, findest du jede aufgerufene Anpassungsebene dort wieder (wenn du nicht "löschen" angewählt hattest). Dort kannst du dann die Werte jederzeit wieder ändern und die Anpassungsebenen auf einzelne Ebenen ziehen, so das sie wie Schnittmasken wirken. :)
Tobe dich aus! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden