Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare

huckup

Noch nicht viel geschrieben

Tach zusammen,

sorry ich bin leicht überfordert die richtige Kategorie zu finden, wenn's Not tut bitte verschieben.

Ich suche was und finde nicht und zwar hab ich (als reines unkommerzielles Späßchen) ein Foto in Bearbeitung in der eine von mir fotografierte Dame im Wasser schweben soll, nicht neu und auch daher nicht besonder originell, ich weiß ;)
Ich hab das für meinen Anspruch auch ganz ordentlich hinbekommen einzig die Haare wollen nicht so richtig passen, sie schweben halt nicht. Nun finde ich es schwierig im Trockenen Haare so zu fotografieren als würden sie im Wasser schweben und allein mit dem normalen Pinsel malen bekomm ich auch nicht wirklich realistisch hin.
Hat einer eine Idee wie man das machen könnte, oder wo man womöglich einen "Skalp" :) finden könnte um diesen einfach zu nehmen.
Da es sich wie erwähnt um nix professionelles mit riesigem Anspruch handelt, sollte das nix kosten ...
 

Photoshop

einzig die Haare wollen nicht so richtig passen, sie schweben halt nicht
naturgemäßes Verhalten, ist sicherlich nicht einfach zu fotografieren, auch im Wasser nicht. Oder hast Du eine Unterwasserausrüstung samt Licht-Setup?
und allein mit dem normalen Pinsel malen bekomm ich auch nicht wirklich realistisch hin
Mit einem Pinsel kann man nur mit viel Können oder zum Ausbessern, Ergänzen oder Verbessern fotorealistisch malen.
oder wo man womöglich einen "Skalp" :) finden könnte um diesen einfach zu nehmen
Im Netz wird man sicher solche Bilder finden, eine erfolgreiche Suche kann aber auch länger dauern. Nur kann es sein, dass die Bilder eine zu schlechte Auflösung haben und dass die Haarfarbe und auch die Ausleuchtung ganz anders sind. Eine Anpassung ist dann auch sehr schwierig.

Auf diese Art ein Projekt zu starten ist naturgemäß sehr schwierig. Einfacher ist es, wenn man so ein Bild, für das man dann auch die Rechte hat, findet und einem dann die Idee kommt, dafür ein passendes Foto für ein Composing zu machen.

Wenn Du suchen willst, dann bieten sich https://www.deviantart.com/, https://www.shutterstock.com/de/ u.a. an, wenn Du google magst, kannst du auch die Bildersuche bemühen.
 

Mondkanikel

Noch nicht viel geschrieben

Oder du nimmst dir betroffenes Model nochmal her, legst sie auf den Boden (weisser untergrund) und drapierst die Haare verschieden auf dem Boden. Kannst das Model ja auch seitlich legen dann kannst du die Haare auch nach hinten legen.
Dann hast du quasi deine eigenen Haaretile gemacht und kannst sie anfügen wie du es brauchst.

Je nach länge der Haare des Models könntest du zbsp auch ein Backblech oder einer flachen Tablett mit Wasser füllen und die Nassen Haare darin arrangieren - wirkt evtl noch etwas realistischer.

Das wäre wohl so meine Herangehensweise ;)
 

huckup

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

und erstmal danke fürs "Brainstorming" :) alles gute Tipps :danke:
Ich hab mir jetzt erst mal so einen Schwung Pinsel besorgt und teste wie weit ich damit komme, allein
das Durchsuchen der Seiten ist ja schon ein Fulltimejob :wink:

Ergänzend Haare eingemalt hab ich bisher schon und ich sag mal bei "normalen" Frisuren geht's auch
nur dieses "Schweben" überfordert meine Malkünste, in diesem Fall. Dazu kommt, dass das Model stark
gewelltes recht langes Haar hat, irgendwann hab ich mich immer "verkringelt" :grimacing:

Auf Fotorealismus kommt es in dem Bild nicht an, das Model ist recht klein im Bild, die Haare sind dunkel,
dass die Szene Photoshop ist, ist eh klar ...
 

colias

Aktives Mitglied

Das ist keine Frage des Pinsels, der entscheidet v.a. in 400% Zoomstufe.
Sammle so viele Referenzen wie nur möglich und versuche herauszufühlen, worauf es ankommt. Dann kannst du entscheiden, ob du dir etwa mit einem "Sprungfoto" oder Stockfoto eine Basis erstellst oder gleich alles malst.
 

Andre_S

unverblümt

Nö, gehen auch komplette Frisuren, Beispiel:
Wieso "" - dein Können demonstriert das an "Mit einem Pinsel kann man nur mit viel Können oder zum Ausbessern, Ergänzen oder Verbessern fotorealistisch malen." durchaus was dran ist.
Nur dem der es kann erscheint es leicht. Ich weiß natürlich das du dir dies Können auch erarbeitet hast und kein Aufwand scheust es zu perfektionieren. Ohne ein Talent dafür wird das jedoch kaum jemand aus dem Ärmel schütteln können.
"Streber" ist hier sicher als Kompliment mit neidischem Unterton gedacht.
Schön das du zeigst was so alles geht. :daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S Über Internet geht das schwer, aber ich wette, dass du das in spätestens zwei Tagen genauso hinkriegst, wenn ich neben dir sitze.
Gut möglich, hab schon als Kind in Öl gemalt und bin nicht gänzlich talentbefreit.
Als Holzbildhauer hilft auch ein geschultes 3D-Vorstellungsvermögen was beim malen ja auch nützlich ist.
Am Tablett bin ich jedoch recht ungeübt.
 

Andre_S

unverblümt

Das hat mit Neid so rein gar nix zu tun.
Das hast du nun falsch verstanden. Ich hab das schon als liebevolles Frotzeln gedeutet und schrieb ja auch vom "Kompliment".
Mit Unterterton meinte ich, das es ja häufig als Schimpfwort bebraucht wird (aus dem oft reiner Neid spricht), was hier ja offensichtlich nicht der Fall war. Seitenhieb auf Neider wäre treffender formuliert gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben